Gummiabrieb Backe entfernen

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Gummiabrieb Backe entfernen

#1 Beitrag von cool breeze » Di 17. Apr 2018, 21:21

Hallo zusammen!

Die Gummis der Backen haben Abrieb auf dem Lack hinterlassen. Heute habe ich mit Spüli als auch mit Glasreiniger und sogar etwas WD40 versucht, das Zeugs zu entfernen - leider erfolglos.

Ich will dem Lack nicht schaden.
Könnt Ihr mir ein schonendes u. zudem effektives Mittel empfehlen?
Hatte an Silikonentferner (hab ich noch aus dem Sanitärbereich) gedacht, bin mir aber nicht sicher.

Schon mal Danke im Voraus.

Bild

Bild
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#2 Beitrag von Penia » Di 17. Apr 2018, 21:32

Ich würde es vorsichtig mit einem weichen Radiergummi probieren.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#3 Beitrag von The Vesparider » Di 17. Apr 2018, 22:05

Erstmal schon sauber machen, und entfetten. Dann mal mit einem blitzsauberen Tuch (Mikrofaser) und etwas Glasreiniger saubermachen. Wenn das nicht hilft Politur, und in beiden Fällen abschließen mit Wachs :genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#4 Beitrag von usalabici » Di 17. Apr 2018, 22:16

Weicher Lappen mit Waschbenzin, hinterher Hartwachs auftragen, verzögert ein wenig das Wiederauftreten des Abriebs...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#5 Beitrag von Penia » Di 17. Apr 2018, 22:19

Entschuldige, ich meinte natürlich Reinigungsknete. Vorher den Hobel waschen damit Sand und Dreck von Lack sind. Anschließend mit Wasser- Laugen Mischung als Gleitfilm für die Knete auf den Lack in einer Sprühflasche mischen.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#6 Beitrag von The Vesparider » Di 17. Apr 2018, 22:24

Mir ist noch was eingefallen: gegen Gummiabrieb ist auch WD 40, oder Ballistol super!
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#7 Beitrag von Futz » Mi 18. Apr 2018, 08:10

Probiere es mal mit Waschbenzin

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#8 Beitrag von d-marc » Mi 18. Apr 2018, 08:43

Die Gummis lassen dort bei jeder PX Abdrücke. Ist ja nicht im Sichtbereich - wie wärs also mit einfach so lassen? Ansonsten Politur, auch Reinigungsknete - aber mit nem Radiergummi auf dem Lack rumzuscheuern halte ich für Kontraproduktiv. Man kann ggf. den Abrieb mit Lackversiegelung reduzieren, aber ständig rumpolieren schadet dem Lack eher als wenn man die Striemen einfach lässt.

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1557
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#9 Beitrag von olegna112 » Mi 18. Apr 2018, 08:53

Einfach lassen wie es ist wie schon von d-marc geschrieben oder polieren.
Wenn der Gummiabrieb zu hatnäckig ist mit sowas versuchen.
https://www.autopflege24.net/carpro-tar ... erner.html
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#10 Beitrag von Bullie » Mi 18. Apr 2018, 09:16

Das ist wohl vergebliche Liebesmüh - einmal die Backen wieder draufgemacht, sind die Streifen wieder da. Mal unterstellt, dass Du eher keinen Cutdown aus der Vespa machen, einen PM Up&Over montieren oder aus sonstigen Gründen dauerhaft ohne Backen fahren willst. :roll:

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#11 Beitrag von ulitrettin » Mi 18. Apr 2018, 09:17

Den "Abrieb" gibt es bei jeder Schaltvespa mit abnehmbaren Backen. Solange der noch auf Lack ist, ist es doch ok. Wenn die Roller mal älter werden, kann es passieren das der Lack weg gescheuert ist.
Das einzige was hilft ist ohne Backen fahren. :mrgreen:
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#12 Beitrag von cool breeze » Mi 18. Apr 2018, 12:28

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Anregungen.

Einerseits will ich auch keinen Staatszirkus davon machen; andererseits will ich die Kleine in Ordnung halten.

Man bedenke, daß die PX BJ 2015 ist. Mein Eindruck von der Qualität des Gummis: Suboptimal.
Fetter Abrieb nach einem Jahr Gebrauch / ca. 2000 km.
Tws. hat das Gummi kleinere, gut tastbare "Hügelchen" hinterlassen - also gediegener Materialabtrag.

Die Backen passen "mal so, mal so", d.h., die sitzen in der Höhe jedes Mal ein wenig unterschiedlich an der Vespa; und wenn sie einen Tag ein Stück nach unten sitzen, sieht man oben auf der Karosserie (also über den Backen) den Abrieb. Sonst hätte es mich nicht gestört.
Parallel zueinander sieht man die Streifen des Abtrags. Außerdem sieht man ihn, wenn man hinter dem Gefährt steht, da die Backen ja nicht plan anliegen und das Spaltmaß die Sicht auf den Abrieb freigibt.

Ich werde das erstmal weiter säubern (die Bilder zeigen schon das max. mögliche Ergebnis von gestern) und dann mit Lackversiegelung alles schützen.
In der Hoffnung, daß der Schmodder von diesem Untergrund leichter zu entfernen sein wird.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#13 Beitrag von Zwoatackter » Mi 18. Apr 2018, 17:10

Wer lange Vespa Blech bewegt kennt diesen kleinen Schönheitsfehler..... :)

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#14 Beitrag von kölle-st18 » Mi 18. Apr 2018, 18:34

Lass es doch so wie es ist, oder willst du ohne Backen fahren. :genau:
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#15 Beitrag von Vollhorst » Mi 18. Apr 2018, 18:54

Wenn man die Backen richtig montiert, liegen sie auch ohne Spalt am Rahmen an. Also so zumindest bei 3 PXen und 3 T5en in meinem Bestand. Wichtig ist halt, dass man erst den Zapfen hinten unten "auf Anschlag" in den Rahmen steckt und dann darauf achtet, dass die Feder innen oben in der Backe richtig auf der Lasche am Rahmen zu liegen kommt. Dann die Backe nach vorne unten gegen den Widerstand besagter Feder runterdrücken und den Zapfen vorne unten in den Rahmen einstecken. Durch Betätigung des Verriegelungshebels unter der Sitzbank sollte sich die Backe dann selbst fest anliegend an den Rahmen ziehen. Und das gleichmäßig/symmetrisch auf beiden Seiten.

Die besagte Feder ist klappbar, zur korrekten Montage der Backe sollte sie senkrecht zur Kante der Backe stehen - wenn sie nach innen eingeklappt ist, kann sie sich nicht mehr an der kleinen Kante der am Rahmen angeschweißten Lasche abstützen. Meist ist das die Ursache für nicht richtig anliegende PX-Backen.

Du könntest aber auch mal nach dem Zustand der Gummihülsen über den hinteren Zapfen der Backe schauen - oft reißen die und "pilzen sich auf", dann wird dadurch quasi eine Distanzhülse geschaffen, die die Backe nicht richtig anliegen lässt. Als Ersatz für die Gummihülse muss es auch kein teures Originalteil sein, ein Stück passender Benzinschlauch o. ä. löst das Problem deutlich günstiger.
Zuletzt geändert von Vollhorst am Mi 18. Apr 2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten