Vespa Primavera/Sprint 2018

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Danyel

Re: Vespa Primavera/Sprint 2018

#31 Beitrag von Danyel » Do 1. Feb 2018, 23:48

Die modernen Motoren sind heutzutage viel Leistungsstärker als vor ein paar Jahren noch. Bei der 18er gibt es eine bessere Benzineinspritzung, Alles LED somit fällt die Lichtmawchine weg und vieles weitere.

Ich glaube nicht das die 3,3 PS ein Unterschied machen zu der Vorhigrn...

Siehe Formel 1...sind die Autos langsamer geworden als eine PS Grenze eingeführt wurde wo sie vorher weit drüber waren????....neeeeon...Motoren sind effektiver.

Eine Ford Mustang 2018 kann halb soviel PS haben wie eine Ford Mustang vor 10 Jahren ist dennoch schneller, der Sound sei dahin gestellt aber darum geht es nicht....Warum????Richtig effektiver;)

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera/Sprint 2018

#32 Beitrag von r60fahrer » Fr 2. Feb 2018, 10:46

Vorweg: KEINER will dir deine Entscheidung abnehmen oder schlechtreden, es werden nur Vor- und Nachteile des neuen und des alten Modells gegeneinander abgewogen.

Aber: man kann auch versuchen sich etwas mit Gewalt einzureden bzw. schönzureden, deswegen nehme ich mir mal Zeit und versuche ich mich mit Aufklärungsarbeit und bemühe mich meine Sicht der Dinge darzulegen ohne wie ein Klugschei**er zu wirken.
Danyel hat geschrieben:Die modernen Motoren sind heutzutage viel Leistungsstärker als vor ein paar Jahren noch
Leistungsstärker bedeutet mehr PS, im Fall der Vespa sinds aber weniger.
Danyel hat geschrieben:Bei der 18er gibt es eine bessere Benzineinspritzung

Besser, oder einfach nur den neuen Gegebenheiten angepasst? Die Einspritzung muss den (immer noch 50 ccm großen) Zylinder passend mit Sprit versorgen und womöglich andere Parameter bezüglich der Abgasnorm aufweisen. Also eher verbrauchs- als leistungsorientiert. Siehe oben, weniger PS.
Danyel hat geschrieben:Alles LED somit fällt die Lichtmawchine weg und vieles weitere

Die Lichtmaschine muss weniger Leistung erbringen dank geringerem Stromverbrauch, richtig. Aber die anderen Verbraucher sind auch noch da.
Ich versuche mal das vereinfacht darzustellen: Der Motor hat 3,3 PS entsprechend 2400 Watt. Die Lichtmaschinenleistung der Primavera kenne ich nicht, aber die meiner Ape 50, diese hat 80 Watt, ich denke das ist vergleichbar.
Lange Rede kurz: Einfluss der LED Beleuchtung auf die Leistung die am Hinterrad ankommt ist gleich null.
Danyel hat geschrieben:Ich glaube nicht das die 3,3 PS ein Unterschied machen zu der Vorhigrn...)
Ich glaube das Gegenteil ;) Bevor keiner Gelegenheit hat Neu und Alt zu fahren werden wir beim Glauben bleiben müssen.
Danyel hat geschrieben:Siehe Formel 1...sind die Autos langsamer geworden als eine PS Grenze eingeführt wurde wo sie vorher weit drüber waren????....neeeeon...Motoren sind effektiver.

Eine Ford Mustang 2018 kann halb soviel PS haben wie eine Ford Mustang vor 10 Jahren ist dennoch schneller, der Sound sei dahin gestellt aber darum geht es nicht....Warum????Richtig effektiver;)
Bezüglich Formel 1, keine Ahnung, hat mich nie interessiert, aber eine Vespa ist nun mal kein Formel 1 Renner :lol:
Nehmen wir das Beispiel eines modernen Autos.
Die Fahrzeuge bekommen neue Motoren, die zweifelsfrei effizienter laufen aber in den meisten Fällen auch mehr oder zumindest dieselbe Leistung haben.

Aber: Bei den Autos kommen neue Getriebe mit besserem Wirkungsgrad hinzu, die Autos werden leichter, die Form aerodynamischer.

Bei der Vespa bleibt die Variomatik, das Gewicht und die Form(wobei Windschnittigkeit bei einer 50er Vespa eher zu vernachlässigen ist)

Zusammenfassung: Bei der Vespa bleibt alles beim Alten, nur der Motor ist neu und hat gut ein Viertel weniger Leistung.

Wenn dir das neue Modell besser gefällt dann kauf es dir und ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß und gute Fahrt damit und vor allem eine kurze Wartezeit :elefant:
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera/Sprint 2018

#33 Beitrag von iponch » Fr 2. Feb 2018, 11:09

@r60fahrer

Sehr toller Beitrag indem ich dir voll und ganz zustimme! Gefällt mir! :gitarre:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Primavera/Sprint 2018

#34 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Feb 2018, 13:06

Völlig richtig erkannt.... Die übernächste Generation an neuen Motoren bringen dann nur noch 2 PS - dafür aber 30 Nm vom Stand weg :D

Oh Manno,-... zugestopft die Pötte bis zum geht nicht mehr.... die Leistung reduziert wie Anfang der 50-iger Jahre... einem stetig wachsenden Verkehr ausgesetzt mit noch schnelleren Autos und der Tageshetze von einem zum anderen Fleck zu kommen,- Beschiss mit Abgaswerten und ein Skandal nach dem anderen, und nun das noch der Einfachheit halber einen zu Verdummen um JA mit wenig Aufwand geforderde Werte einer Euro 4 zu erfüllen..... Na dann eben mal schnell downsizing direkt am Kunden,- ist doch viel einfacher wenn man ihm paar Spielzeuge in die Fuhre steckt auf die er sich einschießen kann um JA nicht auf andere Gedanken zu kommen was der ganze Schmarrn soll :)

Fahrmodi A für ein flottes Ansprechverhalten (als ob ich nicht mehr selber auf die Tube drücken könnte)
Fahrmodi B für ein wie am Gummi zurückziehendes Gaspedal das nicht will wie ich will
und ein Rainmodus statt einfach mal langsamer zu fahren

Es lebe der Fortschritt sich auch bald den Hintern nicht mehr putzen zu müssen auch wenn er dann vielleicht nicht mehr ganz so sauber ist wie "damals" :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Primavera/Sprint 2018

#35 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Feb 2018, 16:41

Gibt´s soweit ich informiert bin bei Olly um/ab € 3.900.--- ... Da blieben noch 100 übrig für dies und das :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera/Sprint 2018

#36 Beitrag von iponch » Fr 2. Feb 2018, 16:51

Vilstaler hat geschrieben:Gibt´s soweit ich informiert bin bei Olly um/ab € 3.900.--- ... Da blieben noch 100 übrig für dies und das :)

Nicht aber für diese Farbe!!!! Du meinst die normalen Farben in Schwarz, Weiß etc... aber Grau Titanio kostet 1-200€ mehr! LEIDER!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Primavera/Sprint 2018

#37 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Feb 2018, 17:03

Nu sei mal nicht so geschleckert und nimm gefälligst das was da ist :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera/Sprint 2018

#38 Beitrag von iponch » Fr 2. Feb 2018, 21:02

Vilstaler hat geschrieben:Nu sei mal nicht so geschleckert und nimm gefälligst das was da ist :D

Würd ich gern, aber Grau Titanio hat mich umgehauen. Ich mag es gern matt und nicht glänzend ;) :roll:

Danyel

Re: Vespa Primavera/Sprint 2018

#39 Beitrag von Danyel » Fr 2. Feb 2018, 23:05

@ The Last V4 ich ziehe den Hut vor dir und möchte mich entschuldigen für meine pampigeit, über das zickige musste ich schmunzeln. XD Ich finde es toll wie du reagiert hast und nicht auf mein Zug aufgesprungen bist.

Aber

Ich habe bereits Motorrad Erfahrung und bei meiner letzten Fahrstunde vor der praktischen Prüfung hat man mir „rechts vor links“ genommen und sind zusammengekracht. Gott sei dank ist nichts passiert. Könnte mein Bein noch heben bevor er mir die Maschine weg gezogen hat. Von dem Tag bin ich nicht mehr gefahren und habe 1200€ in den Wind geschossen und die Ausbildung nicht beendet da ich geschworen habe nie wieder Motorrad.

Nun denn ich fahre in Berlin fast nur die Roller von Emio und Coup Rollersharing. Wird mir langfristig zu teuer und von daher die Vespa.

Ich werde nächste oder übernächstes Jahr mein Motorradführerschein erneut machen und behalte die Vespa zum Vergnügen.

Ihr habt mich vernünftig überzeugt und ich nehme doch die 2017 V4, der ist kein Igit richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Danyel



Auch allein andere Danke für eure lieb gemeinten Tipps und ihr habt mich überzeugt

Danyel

Re: Vespa Primavera/Sprint 2018

#40 Beitrag von Danyel » Fr 2. Feb 2018, 23:30

Eine andere Sache, ich habe momentan leider keine Gerage und möchte den Roller gegen Wasser schützen. Nun lese ich, das eine Plane kontraproduktiv ist, da und der Pläne sich Wasser sammelt und den Roller noch schneller Rosten läst. Was kann ich tun gegen Wasser wenn man keine Gerage hat?

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Vespa Primavera/Sprint 2018

#41 Beitrag von cool breeze » Sa 3. Feb 2018, 00:50

Vor einigen Jahren hatte ich mir zuerst eine Unterstellmöglichkeit klargemacht, um dann der neu erworbenen 50er ein Dach zu bieten.
Heute habe ich eine Garage für meine Vespen.

Anders herum: Ohne Garage hätte ich keine Vespen, da ich ihnen ein Open Air ersparen möchte. Erstmal wegen Rost und - genauso wichtig - um Sachbeschädigern und Dieben keine Chance zu bieten.
Andererseits kommt, auf´s Jahr gerechnet, eine richtig böse Summe an Miete heraus.

Würde, wenn´s irgendwie machbar ist, auf Nummer Sicher gehen.

Weiterhin viel Spaß an der Vorfreude auf Deine neue :vespa:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Primavera/Sprint 2018

#42 Beitrag von Vilstaler » Sa 3. Feb 2018, 09:46

Moin!

Eine zusätzliche Angriffsfläche bei starkem Wind ist mit der Plane auch so ne Sache... Kommt drauf an wie und wo sie dann geschützt steht ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera/Sprint 2018

#43 Beitrag von iponch » Mo 5. Feb 2018, 10:56

Okay das werde ich wohl mal versuchen! :D

Antworten