Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#361 Beitrag von Weinbergwepsn » So 14. Jan 2018, 13:11

:mrgreen: Alter Geheimniskrämer ;) (aber passt schon so, steckt auf viel Arbeit drinnen!!)

Nur mal eine Frage: Wieso knickt dir bei ungefähr 7k U/min die Leistung mit allen Trichtergeometrien so weg?

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#362 Beitrag von zirri01 » So 14. Jan 2018, 13:37

Hi,

ist bei diesem Motor stärker ausgeprägt und zeigt sich auch mehr durch die Skalierung des Diagramms - variiert von Motor zu Motor.
Am Motor, mit welchem dieser Versuch gefahren wurde ist alles Plug´n Play aufgebaut, keine Kante geglättet.
Auch durch die Einlasskanalform bricht hier die Strömung etwas ein und mindert die Füllung, was sich dann im Leistungsabfall zeigt - ich hoffe, dass ich hier mit der Flow was finde, um dies zu verbessern.
Sowas siehst nur mit blockierter Vario ;-), die Vario im Serienbetriebsmodus filtert dies alles raus.

Vg
zirri01

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#363 Beitrag von zirri01 » Mo 15. Jan 2018, 11:58

Screenshot von der Trichterkonstuktion einer Länge zugehörig zu einer der vorhin eingestellten Leistungskurven.

Bild

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#364 Beitrag von Weinbergwepsn » Mi 17. Jan 2018, 14:45

Das heisst: Die Trichtergeometrie bleibt gleich und nur die Länge wird verändert?

Habts schon unterschiedliche Durchmesser und Trichterkurven auch probiert?

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#365 Beitrag von zirri01 » Mi 17. Jan 2018, 19:29

Hi Weinbergwepsn,
zu den Geometrien:
->Trichterausgang vorgegeben
->Trichtereingang so groß wie möglich, damit man noch einen Luftfilter rüber bekommt.
-> Länge unterschiedlich und dahingehend die dazugehörigen Ellipsengeometrien angepasst.
Bez. Geometrien habe ich auf bereits veröffentlichte "Informationen" von renomierte Tunern (Apfelbeck, Blair, Bettes, Vizard,..) zurückgegriffen -> und es funktioniert :-)!
David Vizard hat hierzu schon mal unterschiedliche Trichtergeometrien auf der Flowbench verglichen und diese dann in einem seiner Bücher veröffentlicht.
Bild

Generell interessiert es mich hautpsächlich, die Leistung an meinem Tuningmotor zu steigern.
Diese Trichtergeometrie würde aber sogar mit geringen Abänderungen in die Serienairbox zu integrieren sein.
Rausmessen der optimal funktionierenden Länge mit blockierter Vario vorausgesetzt & Leistungsplus in etwa wie ein Sportauspuff an der 4Takter Vespa ;-).

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#366 Beitrag von Weinbergwepsn » So 21. Jan 2018, 16:56

Danke dir für die Info. Bin schon neugierig, was du da noch an Leistung rauskitzeln kannst, und vorallem, welche Geometrie wirklich dann das Optimum bringt!

Ich finde nur, dass den Trichter in den Lufi-Kasten zu integrieren, contraproduktiv ist: Du hast dann im Ansaugkanal ja einen 90° Winkel drinnen (mit verhältnismässig kleinem Radius), den 2. 90° Winkel dann von der DK rein in den Zylinderkopf. Das wirkt dann eher wie eine Schikane.
Ich find: den "Zutz" gerade drauf, dann hat die Luft eine gerade Einflugsschneise!? :mrgreen:

Halt uns auf dem Laufenden!

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#367 Beitrag von zirri01 » Sa 3. Feb 2018, 23:12

Die Aufspannplatte plus Messuhrbefestigung zum exakten Betätigen der Ventile ist nun endlich fertig.
Das Messen des Luftdurchsatzes hat begonnen -> hier mal mein bereits überarbeiteter Malossi Zylinderkopf, neuem 38er Ansaugstutzendesign innen, 38MIU (mit Seriensaugschlauch als Referenz) für dieses Jahr. Zum Vergleich kommen dann Malossi- und Serienzylinderkopf mit 32mm Serienansaugstutzen und 32MIU jeweils immer unbearbeitet.
Das Fertigen der Adapter zum Befestigen/Betätigen ist schon mal ein ziemlicher Aufwand pro Zylindertyp.
Der Messvorgang hingegen ist dann rel. schnell erledigt und es lassen sich viele Varianten dann kurzfristig messen.
Mal sehen, was die Überarbeitungen an Durchfluss bringen?
Bild
Grüße zirri01

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#368 Beitrag von G.A.S. » So 4. Feb 2018, 00:06

Hallo Zirri,

so spannend wie ein Krimi :!:

Bitte weiter so. :)
Grüße Günter

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#369 Beitrag von zirri01 » So 4. Feb 2018, 11:57

Erster Vergleich des Durchflusses in Relation zum Ventilhub am Einlass:
grün: Zylinderkopf GTS Serie unbearbeitet (Ventildurchm. 22mm) & Ansaugstutzen Serie & 32MIU (Drosselklappe voll geöffnet)
rot: Zylinderkopf GTS Malossi bearbeitet (Ventildurchm. 25mm) & Ansaugstutzen 38mm & 38MIU (Drosselklappe voll geöffnet)

In der Darstellung sehr schön ersichtlich, dass ein größerer Ventilhub bei dem kleinen Ventildurchmesser zu keiner Steigerung des Durchflusses führt.
Die Polini-Nockenwelle (mehr Ventilhub gegenüber SerieGTS300) in Verbindung mit dem Serienzylinderkopf der GTS bringt keinen Zuwachs an Durchfluss -> somit auch kein mehr an Leistung.....
Mein modifizierter Malossi Zylinderkopf lt. Beschreibung oben hat bei 8,4mm Ventilhub um 50% mehr Durchfluss. Damit kann das Gemisch ebenfalls mehr angefettet werden. Mehr zündfähiges Gemisch im Brennraum bedeutet mehr Leistung. Natürlich spielen hier auch noch andere Parameter rein.
Beim Serien ZK reduziert sich der Durchfluss durch die Serienairbox nochmals (grüne Kurve wird nochmals niedriger). Durch Verbau meines K&N Luftfilters reduziert sich der Durchfluss nicht mehr.
Bild
Grüße zirri01

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#370 Beitrag von G.A.S. » So 4. Feb 2018, 13:43

@zirri01
... In der Darstellung sehr schön ersichtlich, dass ein größerer Ventilhub bei dem kleinen Ventildurchmesser zu keiner Steigerung des Durchflusses führt.
Die Polini-Nockenwelle (mehr Ventilhub gegenüber SerieGTS300) in Verbindung mit dem Serienzylinderkopf der GTS bringt keinen Zuwachs an Durchfluss -> somit auch kein mehr an Leistung.. ...

offensichtlich habe nicht nur ich geglaubt, ein größerer Ventilhub führt zu einer größeren Füllung, sondern auch die Fa. Polini.

Wie groß ist denn der Ventilhub bei der Serien GTS 300 ?
Grüße Günter

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#371 Beitrag von zirri01 » So 4. Feb 2018, 18:44

GTS300 Seriennockenwelle hat 7,5mm Ventilhub am Einlass. 125er/200er/250er haben weniger.
Es geht aber nicht nur um den max. Ventilhub, sondern auch um Ventilüberschneidung, Steuerzeiten usw...

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#372 Beitrag von Weinbergwepsn » Mo 5. Feb 2018, 08:00

Überrascht mich ebenfalls, dass das "Mehr" an Ventilhub nicht mehr Durchfluss bringt (aber das ist halt Strömungslehre und oft nicht ganz offensichtlich und einfach erklärbar!). Aber TOP, dass da einer wie du mehr Licht in die Sache bringt! :klatschen: :klatschen:

Was an der Testreihe noch interessant wäre, wie sich die Lufi-Mods auswirken (wenn der K&N mit mehr Durchsatz sich positiv auswirkt, wäres interessant, was der aufgefräste Lufi dann macht?).

Wennst einen Mod-Lufi zum Probieren brauchst: Ist da! :D

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

STARRAHMEN
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:18
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg, DE

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#373 Beitrag von STARRAHMEN » Do 8. Feb 2018, 21:19

GTS 300 UMBAU

INFO FÜR Interessierte

GROßER ZIRRI 01 & STC KIT

NOCKENWELLE, VENTILE, MALLOSSI KIT, 38MIU, K&N FILTER, AKRA, MALOSSI ÜBERSETZUNG
Teile sind sauber verarbeitet und es gab nichts zu beanstanden.

So mittlerweile läuft de Vespa. Erster EINDRUCK.


Sie ist erwachsen geworden. Satter Klang und guter DRUCK. NE VÖLLIG NEUE VESPA.
BIN SEHR ZUFRIEDEN MIT DEM KIT. DEUTLICHER LEISTUNGSZUWACHS.
Definitiv empfehlenswert und ein muß für jeden der seine Vespa auf die Sprünge helfen will.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten Zirri Nulleins Stc Group Otto Leirer, Jürgen Pope usw. Ihr seid super.!

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#374 Beitrag von trainwave » Fr 9. Feb 2018, 14:48

Ich fahre seit knapp 20000km das zirri01 Kit mit der 32er MIU ohne Probleme und kann deine Aussagen nur vollkommen unterschreiben!!

Ein breiteres grinsen hab ich beim vespafahren nie gehabt!!

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#375 Beitrag von tuerlich » Fr 9. Feb 2018, 18:56

wie ist denn der bezinverbrauch mit dem kit?

Antworten