Neu aus Freiburg mit PX

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Olaf-PX
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 00:16
Vespa: PX
Land: D

Neu aus Freiburg mit PX

#1 Beitrag von Olaf-PX » Sa 6. Jan 2018, 00:42

Hallo, bin mit meiner PX neu dabei. Habe die schwarze 80er vor kurzem gekauft und technisch neu aufgebaut, alle Verschleiss- und Anbauteile wurden erneuert, die Sitzbank neu bezogen. Die PX erhält demnächst einen 135er DR und soll auch einen anderen Auspuff bekommen.

Meine Frage zum Auspuff: der SIP Road 2 wird empfohlen, die Sito Box soll aber neuer und besser sein. Am liebsten hätte ich einen Polini mit der Alu-Tröte hintendran.

Problem: der DR soll eingetragen werden, habe zudem keine Lust, zur HU alle 2 Jahre auf Originalauspuff umzurüsten, weil den Prüfern die Anlage nicht gefällt bzw. unzulässig ist.

Was könnt Ihr empfehlen?

Gruß aus Freiburg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Neu aus Freiburg mit PX

#2 Beitrag von Vollhorst » Sa 6. Jan 2018, 01:04

Mahlzeit. Generell bist du mit deinen Fragen wahrscheinlich besser im www.germanscooterforum.de aufgehoben. Da gibt es ein äußerst erschöpfendes Topic zum 135er DR inkl. passender Auspuffanlagen und deren jeweiliger Wirkung .

Dein Roller scheint alleine der Farbe nach aber mindestens Ez. 1991 zu sein, insofern wird es mit Eintragung des 135er DR schon schwierig, weil Gutachten nur bis EZ. vor 01.04.1989 gelten. Möglichkeiten gibt es aber dennoch. Mit Auspuffanlagen wird es hingegen schwierig, vor allem wenn der Schwerpunkt auf "Sound und Optik" liegen sollte. Aber wie gesagt, für Schaltroller und deren spezifische Probleme/Fragen gibt es ein besser geeignetes Forum, da es hier -wie auch im Titel erkennbar- um "moderne Vespas" geht.

Olaf-PX
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 00:16
Vespa: PX
Land: D

Re: Neu aus Freiburg mit PX

#3 Beitrag von Olaf-PX » Sa 6. Jan 2018, 01:14

Danke Dir! Der Roller ist Bj. 95

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Neu aus Freiburg mit PX

#4 Beitrag von Feldi » Sa 6. Jan 2018, 06:42

Servus
Ein herzliches Willkommen bei uns!
Hier sind viele PXen und andere Vespa Oldis vorhanden (wie auch ich), bist also schon richtig gelandet.
Hilfe kann und wird Dir hier gegeben, da kannst Du sicher sein.
Es grüsst aus Deutschlands Süden, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Neu aus Freiburg mit PX

#5 Beitrag von FrankyET2 » Sa 6. Jan 2018, 07:19

Moin Olaf, herzlich willkommen eine schöne px hast du da :klatschen: viel Spaß hier und es wird dir auf jedenfall geholfen.

Grüße Franky deinem Nachbarn (wohne direkt nebendran in Denzlingen)
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neu aus Freiburg mit PX

#6 Beitrag von Wenne » Sa 6. Jan 2018, 08:13

Mit Einführung der EU-Richtlinien sind alle Gutachten unwirksam. Also auch für die Modelle vor Ez. 01.01.89.
Im GSF (wurde bereits genannt) gibt es verschiedene abgelichtete Fahrzeugscheine mit Hubraumvergrößerungen und ggf. anderen Auspuffanlagen. Da musst du mal schauen.
Aber: bei allen Vorhaben mal bei deinem TÜV vorfahren und das mit denen besprechen. Da wirst du dann schnell sehen, was geht und was nicht.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Neu aus Freiburg mit PX

#7 Beitrag von GPDriver » Sa 6. Jan 2018, 08:27

Willkommen nach Südbaden

Gruß Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Neu aus Freiburg mit PX

#8 Beitrag von Michel » Sa 6. Jan 2018, 10:58

Servus Olaf,

herzlich willkommen hier im Forum! :)

PXn und deren Besitzer können wir hier immer gut gebrauchen! :genau: :vespa:

Viel Erfolg bei Deinem Projekt und immer gute Fahrt!

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Neu aus Freiburg mit PX

#9 Beitrag von PX150 » Sa 6. Jan 2018, 20:47

Hallo und herzlich willkommen mit deiner schönen PX.

Den SipRoad würde ich dir nicht empfehlen, die Passgenauigkeit ist
unterstes Niveau und die Vergaserabstimmung habe ich auch nicht hinbekommen.
Wenn du nach Sip Road hier suchst findest du auch was zu lesen.
Liebe Grüße

PX150

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Neu aus Freiburg mit PX

#10 Beitrag von Petrolhead » So 7. Jan 2018, 10:46

Willkommen hier bei den Vespafans :mrgreen:
Da hast du wirklich ein schickes Gerät an der Hand :genau:
Viel Freude mit ihr!
Gruß Petrolhead
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Veloce
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:40
Vespa: GTS300, 150Sprint V.
Land: Deutschland
Wohnort: Kevelaer

Re: Neu aus Freiburg mit PX

#11 Beitrag von Veloce » Mo 8. Jan 2018, 21:56

Hallo nach Freiburg,


das Thema mit deinem 135 DR und dem gewünschten Auspuff ist nur legal lösbar wenn du eine PX mit einer Erstzulassung vor Mai 1985 hast.

Da entfällt dann die Abgasprüfung beim TÜV und du kannst im Prinzip fast jeden Auspuff fahren.

Die Eintragung des DR 135 sollte hingegen machbar sein, ist ja nen gängiger Umbau.

Allerdings würde ich mich erstmal selbst fragen was ich aus dem Motor rausholen möchte.

Der DR 135 ist ein Zylinder der mit Original Auspuff eigentlich am besten läuft.
Weiteres Tuning ist bei dem Zylinder nicht so einfach möglich wie bei z.b. bei einem 177er Polini o.ä.

Du meinst mit „ Polini Alu Tröte“ wahrscheinlich den Polini Righthand, welcher unter dem Motorgehäuse verläuft und am Ende schaut nur ein Alu Endschalldämpfer heraus.

Ich hatte den mal auf einer PX und er war keine Woche verbaut. Der Auspuff ist sehr laut und nix für die Eisdiele. Legal ist er außerdem auch nicht zu fahren.

Ich würde einfach mal die Jungs vom Scooter Center Köln anrufen. Da sind jede Menge Profis in Sachen PX in der Belegschaft. Die haben bestimmt ne gute Kombination von Zylinder und Auspuff für Dich.

Antworten