Tanken

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
frankp
Beiträge: 139
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 14:44
Vespa: GTS300 SS 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Nordschwarzwald

Tanken

#1 Beitrag von frankp » Sa 18. Nov 2017, 12:48

Moin moin

Ich habe in einem Testbericht gelesen das Tanken der GTS 300 sei ein wahres Abenteuer und es sei praktisch unmöglich zu verhindern das dabei regelmäßig Benzin ins Helmfach spritzt. Wie seht ihr das? Ist das wirklich so ne Sauerei? Wie tankt ihr? Rüssel ganz rein und bis zum ersten Abschalten laufen lassen?

Gruß Frank

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tanken

#2 Beitrag von GTS-Peter » Sa 18. Nov 2017, 12:58

Genau. Rüssel bis zum Anschlag rein und beim ersten abschalten aufhören. Nicht mehr nachtanken und dann klappt das auch.

Um den einfüllstutzen herum ist eine kleine auffangwanne für den Fall das doch mal was daneben geht.

Mir ist noch nie was ins helmfach gelaufen. Höchstens paar Tröpfchen/ Spritzer. Aber wirklich reinlaufen tut da nichts.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Tanken

#3 Beitrag von trainwave » Sa 18. Nov 2017, 12:59

Das funktioniert wie beim Igelsex:
Gaaaaaaanz vorsichtig! :-)

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Tanken

#4 Beitrag von G.A.S. » Sa 18. Nov 2017, 13:05

Ja Frank, es ist wirklich nicht schön beim Tanken.
Aber mit der richtigen Konzentration ist es sabberfrei zu bewältigen.

Grüße Günter
Grüße Günter

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tanken

#5 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Nov 2017, 13:11

Meine Tanke sind meine Reservekanister die ich sowieso in der Garage stehen habe um dem Tankstress von mom. einer Vespa und drei bike´s gerecht zu werden - da hätte ich schön zutun jeden Tag mit was anderem die Tanke anzufahren. 2 Stck. 5-er und ein 10-er sind da immer voll und somit kann ich die Vespe ohne das beim Stutzen da oben was überschwappt ganz prima mit dem Reservekanister nachtanken. Ansonsten mach ich allerdings auf Heimfahrten von irgendwelchen Ausflügen schon mal Halt bei ner Tanke, aber bis zum Rand rauf erledige ich das erst wieder bevor`s woanders hingeht den Rest wieder in der Garage nachzufüllen.

Irgendwie und sowieso geht´s so auch :) ....wenn auch etwas umständlicher aber dafür ohne Schwups-Fontäne :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Tanken

#6 Beitrag von marini » Sa 18. Nov 2017, 13:21

Ich mach das auch so wie ihr an der Tankstelle, nur achte ich darauf, immer die unterste Raste (=geringste Durchlaufgeschwindigkeit einzustellen).
Mir ist auch noch nie was übergeschwappt.
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Nicole
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 13:24
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tanken

#7 Beitrag von Nicole » Sa 18. Nov 2017, 13:25

OH Mann (Frau) habt ihr Probleme !!!

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Tanken

#8 Beitrag von rapo55 » Sa 18. Nov 2017, 14:19

GTS-Peter hat geschrieben:Genau. Rüssel bis zum Anschlag rein und beim ersten abschalten aufhören. Nicht mehr nachtanken und dann klappt das auch.

Um den einfüllstutzen herum ist eine kleine auffangwanne für den Fall das doch mal was daneben geht.

Mir ist noch nie was ins helmfach gelaufen. Höchstens paar Tröpfchen/ Spritzer. Aber wirklich reinlaufen tut da nichts.
8-) Wenn man mal ganz voll tanken will, kann man auch um den Einfüllstutzen herum Tempo in die kleine Auffangwanne zum Auffangen von überschüssigem Sprit legen. ;)
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Tanken

#9 Beitrag von avanti » Sa 18. Nov 2017, 14:25

Hier gibt es 3 Seiten zum Thema: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=36533

Immer wieder aktuell ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: Tanken

#10 Beitrag von Sätti56 » Sa 18. Nov 2017, 16:44

Wie bitte, auf die erste Stufe stellen wenn der Tank fast leer ist, dauert's gefühlte 5 Minuten bis er voll ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: nix da voll rein und kurz vorher raus, wie in manchen anderen Situationen auch hihihihi :elefant:
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tanken

#11 Beitrag von mikesch » Sa 18. Nov 2017, 17:52

Nicole hat geschrieben:OH Mann (Frau) habt ihr Probleme !!!
Tankstreßthema in all seinen Facetten gibt es jährlich immer vor Weihnachten.
Mindestens ein Dreiseitenthread.
Nur so früh kam er noch nie.
Kann nur mit der Klimaerwärmung zu tun haben.
Irgendwie verschiebt sich alles immer mehr.

Tanken?
Nur wenn die Lampe leuchtet.
Und nur in Ruhe.
Und wenn sich ein Stau bildet.
Mir wurscht.
Abschütteln nicht vergessen.
Nichts verschenken, der Rest verdunstet eh nur.
Ordentlich zudrehen.
Meiner war mal locker vor kurzem.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tanken

#12 Beitrag von GTS-Peter » Sa 18. Nov 2017, 17:55

Irgendwie muss man sich ja über den Winter retten bis man wieder fahren kann :-)

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tanken

#13 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Sa 18. Nov 2017, 18:00

Helmfach raus und 90° verdreht aufsetzen.
Dann läuft die Brühe maximal über den Motor.
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Nicole
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 13:24
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tanken

#14 Beitrag von Nicole » Sa 18. Nov 2017, 18:01

Der Tipp ist Klasse

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Tanken

#15 Beitrag von avanti » Sa 18. Nov 2017, 18:03

Die 112 kann man ja schon vor dem Tanken eintippen ...

Antworten