BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#1 Beitrag von Drei » Mo 13. Nov 2017, 10:24

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... c400x.html

Wenn dieses Ding dann auch noch wenigtsens irgendwie ansehlich wäre, dann stünde meine GTS 300 ab sofort zum Verkauf.

In technischer Hinsicht ist der C400X aber genau das, was eine neue/aktuelle GTS sein sollte.
Mehr Leistung (34 PS), insbesondere mehr Drehmoment (35 Nm), gutes Fahrwerk, 15'/14' Bereifung, gute Bremsen, ABS, ASR, ASC ....
Jedenfalls nach meiner Meinung sieht das einem gelungenen Roller im mittleren Segment aus. Mal sehen wie gut er sich im Vergleich zu Yamaha etc. schlägt.

Wenn dieses Ding von BMW doch nur nicht - schon wieder - so verdammt häßlich wäre!

Von Vespa/Piaggio wird wohl nichts neues zu erwarten sein!
Oder war da was auf der EICMA 2017????
Zuletzt geändert von Drei am Mo 13. Nov 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#2 Beitrag von d-marc » Mo 13. Nov 2017, 10:59

Mit 15/14"-Rädern wär's aber auch keine Vespa mehr. Die Beverly 350 gibts schon länger, von den Eckdaten geht das ja in die gleiche Richtung.

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#3 Beitrag von A.Krapovic » Mo 13. Nov 2017, 11:00

Drei hat geschrieben:
(...)

Wenn dieses Ding von BMW doch nur nicht - schon wieder - so verdammt häßlich wäre!
Wie passt diese Aussage denn zu deiner Thread-Überschrift :?:
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#4 Beitrag von Hansebaron » Mo 13. Nov 2017, 11:06

A.Krapovic hat geschrieben:..Wie passt diese Aussage denn zu deiner Thread-Überschrift :?:
Da fehlt doch nur ein Wort :!:

BMW baut die neue Vespa, so wie sie technisch sein sollte!

Er schreibt doch ausdrücklich: In technischer Hinsicht...

;)

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#5 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 13. Nov 2017, 11:14

Drei hat geschrieben: Wenn dieses Ding von BMW doch nur nicht - schon wieder - so verdammt häßlich wäre!
Wenn es so schön wie eine Vespa wäre, dann wäre es auch keine BMW mehr

Und wenn eine Vespa technisch wie die BMW wäre, wäre es auch keine Vespa mehr.


:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#6 Beitrag von Joe Cool » Mo 13. Nov 2017, 11:19

Boah das Ding ist aber wirklich mal grottenhässlich :shock:
Egal, ich fahr ja ne Vespa GTS weil sie trotz moderner (wenn auch nicht modernster) Technik
immer noch aussieht wie 'ne Vespa.
Bis jetzt ist mir noch kein anderer Scooter untergekommen, der mir optisch auch nur annähernd gefällt.
Ausser Lambretta vielleicht.

Das ist halt die Krux...Italiener sind Top wenn's um's Design geht, hinken aber mit der Technik hinterher. Bei BMW sind sie bei der Entwicklung vorne, haben aber keinen Dunst, was schön ist :?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#7 Beitrag von avanti » Mo 13. Nov 2017, 11:24

Gibt es denn schon einen Preis zu diesem Design-Unfall?

Bei Preisliste weigert sich die BMW-Seite etwas preiszugeben ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#8 Beitrag von avanti » Mo 13. Nov 2017, 11:31

und wieso eingentlich BMW ? :unwissend:
"Der komplett beim chinesischen Zweiradhersteller Loncin gebaute Stadt-Roller ..."

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#9 Beitrag von d-marc » Mo 13. Nov 2017, 11:40

Du meinst sowas wie ein Foxconn iPhone oder eine Bajaj Duke 390?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#10 Beitrag von Vilstaler » Mo 13. Nov 2017, 11:41

Sorry,-... aber "mittleres Segment" ist wohl der falsche Ausdruck mit Verlaub.... v.a. der Preis!

Wenn schon (ist meine Meinung) grottenhässlich dann doch gleich um € 9.700.-- brutto - und da fehlt´s sicher noch weit rauf zum BMW-Roller, einen bewährten und über allem erhabenen AK550 von Kymco der nebenbei als 2-Zylinder noch 51 PS obendrauf packt ;)

Trotzdem möcht ich keinen, weder den noch den anderen... lieber hock im mir nochmal 5 Jahre auf die neue GTS den Hintern platt. Freilich sollte sie dann aber auch unverkennbar eine Vespa bleiben - eben so wie eh und je ist - unverkennbar und ganz was anderes

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#11 Beitrag von avanti » Mo 13. Nov 2017, 11:46

Hansebaron hat geschrieben:Da fehlt doch nur ein Wort :!:
BMW baut die neue Vespa, so wie sie technisch sein sollte!
Hust, hust ...
Mir fehlen da eher die Worte.
BMW importiert einen Chinaroller, der aus 12PS mehr gerade mal 12kmh mehr schafft ... :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#12 Beitrag von Vilstaler » Mo 13. Nov 2017, 11:58

Auch wenn wir´s als GTS-Fahrer ein wenig kritisiern und auf eine Neue hoffen obwohl es doch eigentlich "nur um den Motor" geht - eines muss man den Leuten in Pontedera doch hoch anrechnen... Sie machen nicht alle paar Jahre einen hype mit ständigem Modellwechsel-Spielchen - sie verfeinern nur und betreiben zurückhaltende Modellpflege. Streifchen hier Streifchen mal anders u.s.w. ;)

Tja und obendrauf - wie lange gibt´s die GTS gleich wieder 12 oder 13 Jahre? Stellst Du heute eine sagen wir mal 2008-er neben eine 2017-er wird der blutige Laie wohl auf Anhieb nicht sagen können welche das neueste Modell ist und welche die andere. Und wir die sie bereits kennen gucken da wahrscheinlich auch erst 2 mal hin.

Das ist das was ich an der Vespa auch so schätze - Beständigkeit ihrer Urform weiter die Treue zu halten und der ungebrochene Erfolg bescheinigt das nebenbei wenn man sich die Verklaufszahlen anschaut.

Und diese Großroller? Spätestens bei der nächsten Eicma gibt´s wieder einen völlig anderen und die Tauscherei geht wieder los weil jeder den Neuesten will und somit der Gebrauchtpreis voll in den Keller absackt was ja auch verständlich ist.

Ne,- so ne Vespa hat schon ihr dauerhaftes Alleinstellungmerkmal ob in 10 Jahren später oder 10 Jahre zurückblickend - bessere Technik im Verborgenen... o.k.,- dahingehend hängen sie halt ein wenig nach :D

Habe die Griasam! :)

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mo 13. Nov 2017, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#13 Beitrag von Drei » Mo 13. Nov 2017, 12:05

avanti hat geschrieben:
Hansebaron hat geschrieben:Da fehlt doch nur ein Wort :!:
BMW baut die neue Vespa, so wie sie technisch sein sollte!
Hust, hust ...
Mir fehlen da eher die Worte.
BMW importiert einen Chinaroller, der aus 12PS mehr gerade mal 12kmh mehr schafft ... :roll: :roll: :roll:
Erst mal schön, dass ich einige hier geweckt habe.
Wenn's in Sachen GTS schon - alle Jahre wieder - mal nix Neues gibt, dann lohnt sich doch auch mal der Blick über den Tellerrand.

Es sind (bei der C 400 X im Vergl. z. GTS 300):

12 PS mehr Nenn-Leistung
13 NM mehr Drehmoment
und 21 (!!!) km/h mehr Topspeed.

Alles auf dem Papier!

Made in China ist gefühlt Mist!
Sehe ich auch so!
Aber ach so einige Bauteile unserer GTS kommen da auch her (Bremsen etc. pp.) , BMW ist konsequent und lässt die China-Teile dann halt gleich vor Ort zusammenschrauben.
Gefällt mir auch nicht, ist aber zumindest nachvollziehbar.
Die Daten der C 400 X gefallen mir. Ich werd ihn nächstes Frühjahr mal Probe fahren, wie auch den 400'er von Yamaha.....

In Sachen Design trifft es der o.g. "Design-Unfall" auf den Kopf!
;-)
Wobei bei BMW ist diese ausgeprägt schräge Hässlichkeit inzwischen, seit Jahren Vorsatz, kein Unfall, sondern die stehen da drauf und denken, das wäre zeitgemäß.
Dabei kaufen die Leute deren Mopeds nicht wegen, sondern trotz dem Design, aus Freude am Fahren und an der Technik sowie der Qualität.
Zuletzt geändert von Drei am Mo 13. Nov 2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#14 Beitrag von Vilstaler » Mo 13. Nov 2017, 12:10

Neee,-... is ja kein pers. Angriff auf Dich gemünzt, aber dieses durchwegs gleiche monströse Plastikdisgn und über 200 kg locker. Ich gehe jede Wette ein wenn man ne Hand voll Koreaner oder Japaner und den BMW Roller ohne LOGO hinstellt das so gut wie niemand gleich die Marke richtig zuordnen kann -außer n´Werksangehöriger :D Die schaun doch alle gleich aus die Dinger

Tja,-.. Ihr jungen Kerls könnt halt nichts abwarten :lol: A bissele Geduld - da kommt schon irgendwann mal was nach :D
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mo 13. Nov 2017, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: BMW baut die neue Vespa, so wie sie sein sollte!

#15 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 13. Nov 2017, 12:14

Vilstaler hat geschrieben:...
Und diese Großroller? Spätestens bei der nächsten Eicma gibt´s wieder einen völlig anderen und die Tauscherei geht wieder los weil jeder den Neuesten will ...
Das ist ja bei Vespa auch so. Allerdings sackt der Gebrauchtpreis nicht in den Keller. Aber nur, weil der Markt noch nicht gesättigt ist und sich noch genügend Käufer für gebrauchte Vespen finden lassen. Sobald diese Blase platzt, purzeln auch bei Vespa die Preise.

Antworten