Batterieerhaltungsgerät anschließen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Batterieerhaltungsgerät anschließen

#1 Beitrag von Immerschraub » Sa 21. Okt 2017, 20:52

Es gibt immer wieder Abdeckblenden am Beinschild mit eingebauter Bordsteckdose die mit beiliegendem Stecker am Serviceschalter angeschlossen sind. Ist an diesem Serviceschalter Dauerstrom,so das ich dort im Winter ein Batterieerhaltungsgerät anschließen kann

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#2 Beitrag von Wenne » Sa 21. Okt 2017, 21:01

An diesem Stecker gibt es Dauerplus und auch Plus bei eingeschalteter Zündung.
Normalerweise schließt man diese Steckedoche auf Zündungsplus an. Dann passt es aber nicht zu deinem Plan.
Einfach testen und dann entscheiden.
Ich baue meine Batterien immer aus und stelle sie den Winter über in den gut temperierten Heizraum.
Die Lebensdauer der Batterie dankt es dir.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#3 Beitrag von trainwave » So 22. Okt 2017, 01:43

Ganz ehrlich:

Was willst du mit so einem Gerät erreichen? Wenn deine Batterie ok ist, springt die Vespa auch nach 6 Monaten Standzeit problemlos an!

Just my two cent..

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#4 Beitrag von Immerschraub » So 12. Nov 2017, 10:07

Habe das Teil jetzt verbaut und den Stecker an der Steckdose von Zündungsplus auf Dauerplus umgebaut. Ging super einfach und funktioniert jetzt perfekt. Ich habe bei meinen mopeds immer ein erhaltungsgerät im winter dran,und die batterien haben es mir bis jetzt immer gedankt

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#5 Beitrag von avanti » So 12. Nov 2017, 10:59

Hmm, meine Batterie dankt jetzt im 8. Jahr, das nix angeschlossen wird.
So unterschiedlich sind se wohl ...

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#6 Beitrag von Vespa Bochum » So 12. Nov 2017, 11:10

Habe auch noch nie ein Batterieladegerät benötigt, sprang trotzdem immer gut an...
Das liegt wohl an den geringen stillen Verbrauchern und auch am geringen Kraftbedarf
für das kleine Motörchen...
Aber jeder wie er mag!
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#7 Beitrag von Vilstaler » So 12. Nov 2017, 12:24

Und weiter geht´s ja beim Batterietyp dann auch noch.... Schlagwort Lithium,- klein stabil aber ganz so ist es auch nicht wie´s scheint, da gibt´s ebenso genug zu beachten.
Spannung richtig messen auch so ne Sache und mit nem Voltmeter ziemlich ungenau und ohne sich drauf verlassen zu können was da angezeigt wird weil die Spannungsunterschiede zu nahe aneinander liegen

Ja keine Vollentladung sonst isse im Eimer,- der Akku muss raus und darf nicht am Bordnetz hängen,- man darf keine Vollladung vornehmen weil der Alterungsprozess beschleunigt wird und zu hohe Ladetemperaturen sind da auch der garantierte Tod. In der Garage lagern auch so ne Sache, da darf die Temp. in der Garage auch nicht unter Null liegen - das mögen die überhaupt nicht.

Apropos Ladegerät und dazu gehört ja auch ne Batterie ;)

Servus und Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#8 Beitrag von Immerschraub » So 12. Nov 2017, 13:06

Ich benutze ja kein ! Ladegerät,sondern ein Erhaltungsgerät,das ist schon was anderes

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#9 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 12. Nov 2017, 14:06

Ich kenne nur Ladegeräte, die bei voller Batterie in einen Erhaltungsmodus schalten.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#10 Beitrag von zuckerbaecker » So 12. Nov 2017, 21:02

Also bei der Vespa braucht mans nicht wirklich, die springt auch nach Monaten noch an.
Bei der Harley gehts nicht ohne.
Die Alarmanlage zieht richtig Strom.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#11 Beitrag von Immerschraub » So 12. Nov 2017, 22:27

Bei meinen BMW,s gings nicht ohne,mit der Vespa hab ich ja noch keine Erfahrung. Schaden tut es definitiv nicht

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#12 Beitrag von Vilstaler » Mo 13. Nov 2017, 06:49

zuckerbaecker hat geschrieben:Also bei der Vespa braucht mans nicht wirklich, die springt auch nach Monaten noch an.
Bei der Harley gehts nicht ohne.
Die Alarmanlage zieht richtig Strom.
@Zuckerbaecker

Aber nur wenn Du die Lenkradsperre nicht drin hast und somit den Schlüssel in Stellung bei eingelegter Lenkradsperre rausziehst! Erst dann ist sichergestellt das da nebenbei nicht Strom gezogen wird
was ich so bei meiner meine festgestellt zu haben,- da zieht dann nur noch die Kontrollleuchte in der Tachoeinheit Strom. ;)

Sollte man bei der Vespe bei Verbleib der Batterie über´n Winter im Roller selbst übrigens auch machen - Lenkradsperre rein und dann absperren... irgendwelche Verbraucher die dann was ziehen könnten sind dann tot.

Servus und Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#13 Beitrag von schmoelzer » Di 14. Nov 2017, 11:12

Die Selbstentladung einer Batterie ist kalt geringer als warm. Dem Bleiakku sind mitteleuropäische Minustemperaturen total egal, lediglich der Startstrom wird geringer. Batterieerhaltung ist für einen Bleiakku kontraproduktiv, denn jeder Akku hat ein Maximum an Ladezyklen.
Der einzige Sinn der Prozedur liegt darin, jederzeit einen startklaren Roller zu haben. Es reicht aber auch, vor dem ersten Start im Frühjahr, die Batterie einmal zu laden.
Selbst das war bei meiner Vespa noch nie notwendig und dei Ladebuchse habe ich nur vorbeugend verbaut.


Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#14 Beitrag von Vilstaler » Di 14. Nov 2017, 12:56

Jo genau,-... deshalb brauchste auch die Lithium nicht vollballern... da reicht´s wenn die bei rd. 70% steht weil sie eh so gut wie nichts verliert - 2-3% p.M. und da hat sich´s dann auch schon. Wie gesagt: Unter Null mag sie´s aber gar nicht also lieber rein in den Keller. Sie im Frühjahr dann voll zu laden bevor´s los geht ist was anderes, aber dauerhaft am Ladegerät zu belassen - da gibt sie den Geist eher auf. In wieweit spezielle nur auf Lithium getrimmte Ladegeräte dahingehend programmiert sind um diese Faktoren was Erhaltungladung anbelangt oder die Ladung an sich selber - da bin ich nicht informiert weil ich mich mit diesen speziellen Ladegeräten noch nicht auseinadergesetzt,- also belesen habe weder Test´s noch sonst was. :unwissend:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Batterieerhaltungsgerät anschließen

#15 Beitrag von Zwoatackter » Di 14. Nov 2017, 13:39

Und schön im Haus laden bis die Hütte abbrennt :twisted:

Antworten