Umfaller mit der GTS

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Umfaller mit der GTS

#1 Beitrag von philipphansberg » Fr 3. Nov 2017, 22:52

Hallo Vespafreunde,

heute Abend habe ich beim engen Wenden auf der Straße vor meinem Haus irgendwie das Gleichgewicht verloren und bin dann mit meiner GTS nach links auf die Seite gefallen. Das war echt Slapstick pur. :evil:

Es war gar nicht einfach, mein Bein unter dem Roller zu befreien. Viel passiert ist mir bei dem Umfaller zum Glück nicht: Den Fuß ein wenig geprellt und das Knie aufgekratzt (obwohl die Hose noch in Ordnung ist).

Da auf der Straße ein Benzinfleck (ca. 80 x 30 cm) zu sehen war, meinte mein netter Nachbar, ich sollte doch mal die Polizei verständigen. Wenn ich das nicht machen würde, müsste ich bei einer möglichen Meldung durch Anwohner mit einem saftigen Bussgeld rechnen.

Gesagt, getan. Die beiden Polizisten haben dann nach Rücksprache mit der Feuerwehr entschieden, dass der Fleck keine weitere Massnahmen bräuchte. Waren echt freundlich die Beiden. :D

Nun zu den Schäden:
Zwei kleine Kratzer am Rand vom Kotflügel. Sollte kein Problem mit dem Lackstift sein.
Einige Schrammen an der Backe. Müssten aber raus zu polieren sein.
Kratzer am Hauptständer. Können überpinselt werden.
Endstück am Unterboden zerbrochen ( https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... pi57747390 ). Muss ersetzt werden.
Monoschlitzrohr unten ziemlich zerkratzt ( https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi577180 ). Sollte ebenso ersetzt werden.

Nun meine Frage: Ist für das Wechseln des Monschlitzrohrs das komplette Lösen von Handschuhfach und Fußraumabdeckung nötig? Oder reicht das einfache Lösen wie hier bei SIP beschrieben:
file:///C:/Users/Eric/Downloads/Montageanleitung_Monoschlitzrohr_DE%20(3).pdf
Bekomme ich das als nicht besonders erfahrener Schrauber hin? Oder lasse ich es besser direkt von der Werkstatt machen?

Leider ist das Endstück am Unterboden zurzeit bei SIP nicht auf Lager. Hat vielleicht noch jemand noch so ein Teil in nero lucido (094) abzugeben?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Umfaller mit der GTS

#2 Beitrag von mikesch » Sa 4. Nov 2017, 00:07

Trittbrett und Handschuhfach müssen runter da du sonst die Endhalter der Zierleiste nicht los und festschrauben kannst.
Ob das auch ohne losschrauben beigefummelt werden kann weiß ich leider nicht.
Für handwerklich geschickte sicher kein Problem aber die bauen eher alles ab.

Also doch Werkstatt glaube ich... :|
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Umfaller mit der GTS

#3 Beitrag von trainwave » Sa 4. Nov 2017, 01:15

Hallo Philipp,

so ein Endstück in "Rosso Dragon" hätte ich für dich. Welche Farbe hast Du denn?

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Umfaller mit der GTS

#4 Beitrag von philipphansberg » Sa 4. Nov 2017, 01:26

Hallo trainwave.

ich bräuchte Nero Lucido 094, also das klassische Schwarz glänzend.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du das klassische Rot.

Gruß, Philipp

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Umfaller mit der GTS

#5 Beitrag von HJM64 » Sa 4. Nov 2017, 09:18

Hallo Philipp,

die Zierleiste hab ich auch getauscht. Mit etwas geschick bekommst das hin. guck Dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=Uff6HoCZOuk

Fehlen dann noch die Schrauben unter den Gummis auf der Trittleiste und dem Endstück wie oben bereits beschrieben. Wichtig ist, dass Du mit der Montage des neuen Monoschlitzrohr von hinten beginnst, da sonst bei ein unschöner Spalt zwischen Monoschlitzrohr und Endkappe hinten entstehen könnte.

Gut bei der Aktion ist es, dass Du gleich nachschauen kannst, ob Rost im Fussbereich ist.

Denke Du bekommst das hin. Bei mir hat alles ca. 1 Std gedauert.

CU

HJM

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Umfaller mit der GTS

#6 Beitrag von trainwave » Sa 4. Nov 2017, 10:26

Yepp, das ist rot..

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Umfaller mit der GTS

#7 Beitrag von philipphansberg » Sa 4. Nov 2017, 22:43

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe heute mit SIP telefoniert. Das Endstück am Unterboden bekomme ich in einer Woche. Zwei Schlitzrohre habe ich auch gleich mitbestellt.

Sobald die Teile da sind, werde ich mich dann mal an der Montage versuchen. Sieht ja in dem verlinkten Video machbar aus.

Die leichten Schrammen an der Backe habe ich heute schon herauspoliert. Mit normaler Sonax-Politur klappte es nicht, aber hiermit:
https://www.amazon.de/Nigrin-73912-NIGR ... rentferner

Gruß, Philipp :vespa:

Antworten