Zündschlüsselprogrammieren

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#31 Beitrag von Bullie » Do 26. Okt 2017, 10:13

Nachdem ich soeben bei meiner 2011er GTS300 erfolgreich einen neuen Schlüssel programmiert habe, kann ich bestätigen, was Mikesch schreibt: Der Startprozess ist bereits mit nicht-programmiertem Schlüssel derselbe: Kontrollampen gehen an, Benzinpumpe fährt hoch. Einziger Unterschied: sie startet nicht.

Das ganze Prozedere ist übrigens hier super zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=O1X14L9IReE.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#32 Beitrag von Immerschraub » Do 26. Okt 2017, 11:09

So,ich habe nochmal alles durchprobiert. Batterie frisch geladen (13,2 Volt), alle varianten von 1 bis 30 Sekunden wartezeit ausprobiert. Immerdas gleiche Ergebnis. Der braune funktioniert tadellos,aber beim blauen läuft maximal die benzinpumpe an und die led blinkt dreimal und danch dauerhaft. Heist er erkennt einfach den blauen schlüssel nicht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#33 Beitrag von mikesch » Do 26. Okt 2017, 14:05

Ich glaube hier ist das Chaos ausgebrochen.
Einschaltzeiten unter 1 und über 3 Sekunden sind sinnlos und nicht erlaubt.

Zwei Fragen:

Was passiert wenn du mit ausgeklapptem Transponder mit rot startest?
Und welches Blinksignal bekommst du in dem Fall?

Hattest du nicht schon einmal einen erfolgreichen Start mit dem alten Betriebsschlüssel nach dem du erst alle gelöscht hattest?
Da hast du geschrieben: "So wie oben hab ichs grade mal probiert. Jetzt dreht der Motor mit dem blauen Schlüssel für eine Sekunde durch dann feierabend. Das ging vorher nicht."

Hier war der fehlerhafte Akku die Ursache das der Startvorgang abgebrochen wurde.
Diesen Vorgang mußt du doch noch mal hinbekommen mit dem neuen Akku!

Wiederhole den kompletten Programmiervorgang noch einmal aber mit vorheriger Löschung aller Schlüssel und nutze nur den alten blauen.
Dann sollte der Motor starten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#34 Beitrag von Immerschraub » Do 26. Okt 2017, 16:48

Hier liegt ein Missverständnis vor,ich habe keinen alten blauen Schlüssel. Ich habe nur einen alten Roten der funktioniert und zwei neu gekaufte blaue die sich nicht programmieren lassen.

Aber ich war grade bei Vespa und die haben nach Anschluss eines Laptops den Fehler gefunden. Bei meinem Vorgänger wurde etwas falsch programmiert und so ist aus dem roten Masterschlüssel den ich mit dem Kauf bekommen habe ein Slaveschlüssrl geworden. Der Schlüssrl der dann damals zum Masterschlüssel geworden ist,den gibt es nicht mehr.
Lösungsvorschlage des Vespahöndlers,den Chip aus dem funktionierenden Schlüssel an die Antenne kleben,dann kann ich mit allen Schlüsseln starten,habe aber keine Wegfahrsperre mehr.

Ganz ehrlich,eine Wegfahrsperre brauch ich eh nicht,aber kann das denn so funktionieren wie er sagt.

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#35 Beitrag von ewa » Do 26. Okt 2017, 17:49

Immerschraub hat geschrieben: Bei meinem Vorgänger wurde etwas falsch programmiert und so ist aus dem roten Masterschlüssel den ich mit dem Kauf bekommen habe ein Slaveschlüssrl geworden. Der Schlüssrl der dann damals zum Masterschlüssel geworden ist,den gibt es nicht mehr.
Oder: wie kam die Jungfrau zum Kinde. Also ich habe das Gefühl da ist irgendwann irgendwer mal ganz schön vera$$$t worden. Sowas gibt es nicht.

Ansonsten könnte das klappen mit dem Sender an Antenne kleben aber.... Frag mal Rita hier im Forum. Es gibt die Möglichkeit den blauen Schlüssel zu kopieren. kostet auch nicht soviel und wäre mir sicherer.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#36 Beitrag von Immerschraub » Do 26. Okt 2017, 18:37

Genau das habe ich grade getan und schon die passende Adresse erhalten

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#37 Beitrag von mikesch » Do 26. Okt 2017, 18:58

Da liegen aber mehr als ein Missverständnis vor.
Sehr schade um das ganze Gehirnschmalz.
Und dann so eine miserable Lösung mit dem Chip vor die Antenne kleben.
Die MIU lässt sich doch betimmt resetten vom Händler.
Ich verstehe immer noch nicht wer den Fehler damals verursacht hat, der Händler?
Und dein Vorgänger will von all dem nichts gewußt haben?
Und hat noch den anderen Schlüssel verloren?
Also mir fehlen einfach die Worte bei so viel Oberflächlichkeit.
Ich würde mir diesen Pfusch nicht gefallen lassen.
Notfalls den Roller wegen dem schweren Mangel zurückgeben oder wenigstens einen saftigen Preisnachlass verlangen.
Oder stand im Kaufvertrag das dein Roller keine Wegfahrsperre hat?
Natürlich nicht.
Oder dein Vorgänger beseitig den Mangel auf seine Kosten, wie ist sein Problem.
Mach dir mal Gedanken.
Einfach schlucken würde ich diese Kröte jedenfalls nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 690
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#38 Beitrag von ADroste » Do 26. Okt 2017, 19:56

Immerschraub hat geschrieben: Bei meinem Vorgänger wurde etwas falsch programmiert und so ist aus dem roten Masterschlüssel den ich mit dem Kauf bekommen habe ein Slaveschlüssrl geworden. Der Schlüssrl der dann damals zum Masterschlüssel geworden ist,den gibt es nicht mehr.
ewa hat geschrieben:.. Sowas gibt es nicht.
Wieso nicht? Der Fachmann hat es doch beschrieben.
stilotto hat geschrieben:...Wenn du eine ECU nimmst die neu ist oder resetet dann ist der erste Schlüssel den du bei der anlern Prozedur reinsteckst immer der Master, egal welche Farbe er hat...
Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#39 Beitrag von stilotto » Do 26. Okt 2017, 20:04

Immerschraub hat geschrieben:Bei meinem Vorgänger wurde etwas falsch programmiert und so ist aus dem roten Masterschlüssel den ich mit dem Kauf bekommen habe ein Slaveschlüssrl geworden.

Aus dem Master wird kein Slave!!!

Einmal Master auf dieser ECU immer Master.
Da du ECU mit Aludeckel hast kann man sie auch nicht Resten, sondern nur mit speziellen Tools, Schlüssel in der ECU nach programmieren.

Ich vermute das der Rote einmal dazu programmiert wurde und der braune Master verloren ging.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#40 Beitrag von stilotto » Do 26. Okt 2017, 20:08

mikesch hat geschrieben: Einschaltzeiten unter 1 und über 3 Sekunden sind sinnlos und nicht erlaubt.
50% alle Vespa ECUs funktionieren nicht wenn du beim anlernen über 3Sek. kommst!!!!!

Da sprechen ich aus eigener erfahrung, da ich bereits sicher über 500 MUIs (ECU) Schlüssel neuprogrammiert habe.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#41 Beitrag von Immerschraub » Fr 27. Okt 2017, 14:19

So kleine Ursache,große Wirkung,das Rätsel/Problem ist gelöst.
Die zwei blauen Slave Schlüssel die ich im Sip Shop gekauft habe haben zwar einen Transponder eingebaut aber einen falschen :o ,die konnten sich garnicht programmieren lassen.
Stunden der Arbeit also umsonst.
Vielen dank an Rita für den hervorragenden Tip mit dem Schlüsseldienst in Frankfurt. Der konnte das am Computer erkennen ,mir den richtigen Schlüssel verkaufen und.... hurra..... Der neue Schlüssel funzt.
Wär ich nie drauf gekommen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#42 Beitrag von mikesch » Fr 27. Okt 2017, 18:36

Gratulation!
Aber so richtig verstanden habe ich das nicht. Du etwa?
Egal.
Hauptsache du bist happy und deine Wegfahrsperre funktioniert.
Die funktioniert doch jetzt, oder? :o

Die Transponder von den blauen Schlüsseln kannst du noch verkaufen. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#43 Beitrag von Immerschraub » Fr 27. Okt 2017, 18:39

Ja ,die Wegfahrsperre funktioniert. Ich verstehe auch nicht warum die anderen beiden Schlüssel nicht gehen. Laut dem Händler müssen die funktionieren. Wie soll ich denn die Transponder verkaufen? Die sind doch im Schlüssel mit vergossen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#44 Beitrag von mikesch » Fr 27. Okt 2017, 19:25

Die gesamte Siliconkautschukhülle kann mit etwas Kraft abgezogen/entfernt werden.
Dann kann der Transponder entnommen werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündschlüsselprogrammieren

#45 Beitrag von mikesch » Fr 27. Okt 2017, 19:48

Ich glaube jetzt fällt der Groschen, zumindest bei mir.
Der Schlüsseldienst hat deinen Schlüssel geklont!
Der hat jetzt die gleiche Kennung wie dein alter.
Die Elektronik kann die Schlüssel deshalb nicht auseinander halten.
Der neue hat gleich ohne anlernen funktioniert, stimmts?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten