Federbein-Wechsel PK
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Federbein-Wechsel PK
Hallo zusammen,
ich habe mir für meine PK80S neue Stoßdämpfer gegönnt. Genau gesagt, die YSS Pro-X http://www.scooter-center.com/product/7675757
Am Wochenende hab ich dann mal den vorderen Dämpfer ausgebaut.
https://picload.org/image/drgdogal/dsc_0033_15.jpg
Dann allerdings hatte ich das Problem, dass ich die obere Stoßdämpferaufnahme nicht vom Originaldämpfer runterkrieg. Wie krieg ich das Teil runter? Mit Schraubenschlüssel an der Mutter und Rohrzange am Dämpfer bin ich nicht weit gekommen. WD40 hat auch nicht geholfen.
Zweites Problem im Anschluss: Der neue Dämpfer hat keine Haltepunkte für eine Rohrzange wie der originale. Wie krieg ich dann die Platte fest? Reichen da Schraubenzieher (von oben) und Schraubenschlüssel? Wie fest muss die Mutter sein?
Ich bin sicher nicht der erste mit diesem Problem, drum bedanke ich mich schon mal für alle Erfahrungsberichte, Lösungsansätze und Ideen.
Stefan
ich habe mir für meine PK80S neue Stoßdämpfer gegönnt. Genau gesagt, die YSS Pro-X http://www.scooter-center.com/product/7675757
Am Wochenende hab ich dann mal den vorderen Dämpfer ausgebaut.
https://picload.org/image/drgdogal/dsc_0033_15.jpg
Dann allerdings hatte ich das Problem, dass ich die obere Stoßdämpferaufnahme nicht vom Originaldämpfer runterkrieg. Wie krieg ich das Teil runter? Mit Schraubenschlüssel an der Mutter und Rohrzange am Dämpfer bin ich nicht weit gekommen. WD40 hat auch nicht geholfen.
Zweites Problem im Anschluss: Der neue Dämpfer hat keine Haltepunkte für eine Rohrzange wie der originale. Wie krieg ich dann die Platte fest? Reichen da Schraubenzieher (von oben) und Schraubenschlüssel? Wie fest muss die Mutter sein?
Ich bin sicher nicht der erste mit diesem Problem, drum bedanke ich mich schon mal für alle Erfahrungsberichte, Lösungsansätze und Ideen.
Stefan
1983 PK80S
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Re: Federbein-Wechsel PK
Die Muttern oben sind oft festgegammelt. Wenn der Dämpfer ein Fall für die Entsorgung sein sollte: Flex die Mutter ab. Ansonsten kaufst Du die Halteplatte neu, besonders Teuer ist die soweit ich mich erinnere nicht.
Bei der Mutter kann man mit dem Schraubendreher gegenhalten, durch die Elaktikgummis hat man ohnehin keine Verbindung auf Anschlag. Wenn's ne Stoppmutter ist reichts auch so, sonst kann man Schraubensicherung verwenden oder eine zweite Mutter verkontern wenn man sicher gehen will.
Bei der Mutter kann man mit dem Schraubendreher gegenhalten, durch die Elaktikgummis hat man ohnehin keine Verbindung auf Anschlag. Wenn's ne Stoppmutter ist reichts auch so, sonst kann man Schraubensicherung verwenden oder eine zweite Mutter verkontern wenn man sicher gehen will.
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Re: Federbein-Wechsel PK
Zum Gegenhalten beim Lösen der oberen Mutter ist die Kolbenstange geschlitzt, um dort einen stabilen Schlitzschraubendreher ansetzen zu können. Natürlich kommt es vor, dass dieser Schlitz rostbedingt etwas ausgelutscht ist, dann bleibt im schlimmsten Fall tatsächlich nur, die Mutter gewaltsam zu entfernen.
Bei mir hat sowas bis jetzt immer am besten funktioniert, wenn das alte Federbein im Schraubstock eingespannt war, dann ggf. eine 2. Person den Schraubendreher fest in den Schlitz drücken lassen zum gegenhalten und die Mutter mit einem Ringschlüssel zu lösen versuchen. Wenn du vielleicht sogar einen Schlagschrauber zur Hand hast, wäre das auch einen Versuch wert. Oder versuch es mit Hitzeeinwirkung auf die Mutter.
Bei mir hat sowas bis jetzt immer am besten funktioniert, wenn das alte Federbein im Schraubstock eingespannt war, dann ggf. eine 2. Person den Schraubendreher fest in den Schlitz drücken lassen zum gegenhalten und die Mutter mit einem Ringschlüssel zu lösen versuchen. Wenn du vielleicht sogar einen Schlagschrauber zur Hand hast, wäre das auch einen Versuch wert. Oder versuch es mit Hitzeeinwirkung auf die Mutter.
- Wenne
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Re: Federbein-Wechsel PK
So habe ich das bislang auch immer gemacht.
In den Schraubstock eingespannt, großer Schraubendreher und entsprechenden Ringschlüssel.
Zuvor Rosltlöser aufbringen und einwirken lassen.
Grüße
Wenne
In den Schraubstock eingespannt, großer Schraubendreher und entsprechenden Ringschlüssel.
Zuvor Rosltlöser aufbringen und einwirken lassen.
Grüße
Wenne
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http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Federbein-Wechsel PK
am einfachsten geht's mit nem Schlagschrauber......
Rita
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Re: Federbein-Wechsel PK
Hallo Stefan, willmir auch die YSS Pro Dämpfer holen! Wie sind die Eigenschaften ? Kannstdu sie mir Empfehlen? Silvi
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Re: Federbein-Wechsel PK
Möglichst großen, gerade noch passenden Schraubenzieher (ich weiß, Postwertzeichen...), senkrecht im Schraubstock einspannen, Federbein darauf drücken, Mutter lösen oder festziehen...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
- Bullie
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Re: Federbein-Wechsel PK
Mit dem Schraubenzieher festhalten ist eine wackelige Geschichte und geht in den meisten Fällen am eigentlichen Problem vorbei. Der hauptsächliche Widerstand geht nicht vom Gewinde der Kolbenstange aus, sondern von der Flächenpressung der Mutter auf der Zahnscheibe/Unterlegscheibe. Der gewürgefreie Weg ist deshalb, die große Unterlegscheibe unter der Mutter seitlich einzuspannen und festzuhalten, dann lässt sich in 90% der Fälle die Mutter problemlos mit einem Ringschlüssel öffnen.