Stoßdämpfer vespa gts

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
derossi
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 20:00
Vespa: gts 300
Land: deutschlan

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#31 Beitrag von derossi » Di 24. Okt 2017, 22:05

hi,
was mich am meisten ankotzt ist das ich nix verändert habe an dem roller , er soll einfach nur das machen wofür er gebaut ist.
spaß am fahren haben und das auch mit zwei mann , wenn vespa das nicht will wozu fußrasten ????

Der roller ist ja nun ja auch nicht gans billig und für den preis könnte mann ja erwarten das die qualität der teile besser sind .

wenn ich den roller jetzt verändert hätte (motor tuning/13 zoll/ für rennen mißbrauchen usw) hätte ich überhaubt kein problem geld für ein anderes fahrwerk/bremsen usw auszugeben

ich denke das wir mit ca 80 kg nun mann nicht zu den leichten gehören aber bestimmt auch nicht zu den schwersten leuten.

Leider haben wir viel zu viel gefallen an der vespa gefunden und schon zuviel schlöne stunden zu zweit verbracht und ich kann kein gefallen an diese scheiß plastic roller finden.
Deshalb werden wo zwei dämpfer unter dem weihnachtsbaum liegen für den roller.

meine laufleistung 8000km
defekte:

simmerring getriebe
tacho ausfall
benzinleitung durchgescheuert
klarlack der felgen löst sich auf (unterwandert) obwohl nur bei gutem wetter gefahren wird.

würde ich ihn noch mal kaufen
JA :held:
gruß

andreas

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#32 Beitrag von schmoelzer » Di 24. Okt 2017, 22:27

Vilstaler hat geschrieben:"Drum schau Dir das Reifenbild eines Sprücheklopfers an, dann weisse bescheid ob der auch bis zur Kante fährt oder nur mal Sprüche klopft ....alte Bikerweisheit! :lol: ;)

:D :D :D

Sehe ich regelmäßig bei diversen Parties. Krasse Bikes, Hammer Fahrwerk, top Technik und Angstreifen, breit wie der Seitenstreifen auf der Autobahn. Wenn man mit solchen Leuten mal Kllonne fährt (was im Club leider vorkommt) ist man als Hintermann am Kotzen und als Vordermann bekommt man Angst.

Grüße

Martin

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

(was hier aussieht wie der Angststreifen, ist die Kante der harten zur weichen Schicht eines 2CT Reifens)

derossi
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 20:00
Vespa: gts 300
Land: deutschlan

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#33 Beitrag von derossi » Di 24. Okt 2017, 22:38

hi,
das bild von dem reifen ist von einem fahrer der mit schräglage duch die gegent rollt, mehr nicht.

hier mal ein bild von meinem trackday.
https://picload.org/view/dgwwwcgl/reifen.jpg.html
gruß
andreas

Benutzeravatar
Supra 4 GP
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 10:38
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#34 Beitrag von Supra 4 GP » Di 24. Okt 2017, 22:46

Die Wilbers Produkte hören sich sehr interessant an . Hat jemand von euch mal einen Mix probiert , vorne Wilbers hinten z.B. Bitubo...oder andere Varianten .

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#35 Beitrag von Vilstaler » Mi 25. Okt 2017, 08:32

schmoelzer hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:"Drum schau Dir das Reifenbild eines Sprücheklopfers an, dann weisse bescheid ob der auch bis zur Kante fährt oder nur mal Sprüche klopft ....alte Bikerweisheit! :lol: ;)

:D :D :D

Sehe ich regelmäßig bei diversen Parties. Krasse Bikes, Hammer Fahrwerk, top Technik und Angstreifen, breit wie der Seitenstreifen auf der Autobahn. Wenn man mit solchen Leuten mal Kllonne fährt (was im Club leider vorkommt) ist man als Hintermann am Kotzen und als Vordermann bekommt man Angst.

Grüße

Martin

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

(was hier aussieht wie der Angststreifen, ist die Kante der harten zur weichen Schicht eines 2CT Reifens)

Da is Aschemischung drin in der Schicht, damit die harte Pelle an der Kante flotter warm wird - angeheizt von der weicheren Mitte damit der Reifen rasch seinen Grip aufbaut ;)

Das kenn ich, was Deinen ersten Satz anbelangt.... Deshalb lieber "vorne weg" nach dem Motto: Nach mir die Sintflut :lol: :vespa: <winke winke> bleibt mal schön hinten ihr kleinen Abriebschlucker

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#36 Beitrag von GTS-Peter » Mi 27. Dez 2017, 12:31

Hallo Zusammen,

Die hinteren Federbeine sind mir gut genug. Vorne ist mir allerdings etwas zu weich. Wenn ich jetzt nur vorne etwas härter haben möchte, dass es nicht mehr so schnell durchschlägt, welches federbein ist da zu empfehlen?

Ich möchte keine Wonderfront. Das Federbein soll haltbar sein und etwas härter. Also nicht das es nach 5000 km schon anfängt zu ölen. Und wie gesagt, einen ticken strammer als das originale.

Ich sag jetzt mal bis zu 200 Euro würde ich ausgeben.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#37 Beitrag von The Vesparider » Mi 27. Dez 2017, 14:55

Ich persönlich, kann dir da nur das Bitubo Federbein für vorne empfehlen aus eigener Erfahrung. Wobei ich nicht genau die Preise dafür im Kopf habe. Ansonsten gibt es da was von BGM und auch Malossi die allesamt hier im Forum ganz gut wegkommen von den Erfahrungen diverser User.

Schauen, bestellen, einbauen und hier mal deine ganz eigenen Eindrücke schildern, dann haben alle was davon :mrgreen:

Guten Rutsch allesamt!
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#38 Beitrag von Weinbergwepsn » Mi 24. Jan 2018, 18:10

GTS-Peter hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Die hinteren Federbeine sind mir gut genug. Vorne ist mir allerdings etwas zu weich. Wenn ich jetzt nur vorne etwas härter haben möchte, dass es nicht mehr so schnell durchschlägt, welches federbein ist da zu empfehlen?

Ich möchte keine Wonderfront. Das Federbein soll haltbar sein und etwas härter. Also nicht das es nach 5000 km schon anfängt zu ölen. Und wie gesagt, einen ticken strammer als das originale.

Ich sag jetzt mal bis zu 200 Euro würde ich ausgeben.
Hi,

ich kann vorne YSS auch empfehlen, Preis/Leistung passt, hat ein Gewinde für die Härteverstellung und ist für 90kg Wuchtgewicht am vorderen Teil des Sitzes absolut ausreichend.

Mit den originalen 12"ern fährt sich das YSS super, NUR: in Kombi mit den 13" -meines Erachtens- unfahrbar.
Da kannst auf einer Beton-Strasse deine Bandscheiben im Strassengraben suchen gehen (Gewinde vom YSS voll runtergedreht! Da ging nicht weniger!)

Mich wunderts nur allgemein, weil:
1. die hinteren Dämpfer auf der 4. Stufe (wenn die Dämpfer nicht hin sind) recht angenehm hart sind.
2. das Fahrwerk der GTS sowieso nicht besonders robust ausgelegt ist.
zB: Was bringts, die besten Dämpfer zu montieren, die der MArkt hergibt, wenn das Schwingenlager schwimmt wie eine Robbe.
Und an der Frontgabel: Dämpferlein ist ja gut, aber die gesamte Gabelkonstruktion arbeitet genauso "dezent unpräzise und schwammig" wie die hintere Konstruktion.

Ich fahr recht gerne Touren mit der GTS, und mit originalen Dämpfern, die halbwegs neu oder gut beinander sind, fährt sich das Gürkchen auf der 4.Stufe hinten eigentlich sehr fein.

LG,
WW
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#39 Beitrag von cybertron » Mi 14. Feb 2018, 14:24

kann mir wer sagen ob die öhlings ohne modifizierung auf eine 300er gts bj 08 passen ?
Tüv intressiert mich nicht.
danke
MfG Cybertron
Bild

Hvbep
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 08:34
Vespa: Gts 300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Wendelstein

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#40 Beitrag von Hvbep » Do 15. Feb 2018, 08:20

Hallo,
habe das Wilbers drin in meiner Facelift 300er vorher 250er mit YSS
die YSS waren schon besser als die Orginal mit der bedingung diese nicht zu Hart einzustellen.
Das Wilbers Fahrwerk ist ein Traum (komplett vorne und hinten)Einstellung bei mir ist auf Touren.
Solche reserven beim Kurvenfahren auf einer Vespa echt toll.
Aber es hat seinen Preis

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#41 Beitrag von Willi59 » Do 15. Feb 2018, 09:28

was ist denn mit Öhlins

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#42 Beitrag von Doc B » Do 15. Feb 2018, 12:39

Hvbep hat geschrieben:.....Das Wilbers Fahrwerk ist ein Traum......

Kann ich nur bestätigen, besser kann ich mir nicht vorstellen!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#43 Beitrag von GTS-Peter » Do 15. Feb 2018, 12:46

Ich habe mir jetzt einen schwarzen YSS Dämpfer für die Front bestellt. Ich werde berichten!

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#44 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 15. Feb 2018, 13:34

Willi59 hat geschrieben:was ist denn mit Öhlins

Bild
Bild

Ah, Jürgens Öhlins... :mrgreen:
Schon sehr speziell und nix mit Plug and Play.

Carbone sollen ja auch nicht schlecht sein.
Was gibts da für Erfahrungswerte?

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#45 Beitrag von G.A.S. » Do 15. Feb 2018, 22:43

GTS-Peter hat geschrieben:Ich habe mir jetzt einen schwarzen YSS Dämpfer für die Front bestellt. Ich werde berichten!
Hallo Peter,

ich werde mal deinen Bericht abwarten, bevor ich mich für einen Vorderrad Dämpfer entscheide.

Gibt es den YSS außer schwarzer und weißer Feder, auch mit roter Feder ?
Grüße Günter

Antworten