Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#31 Beitrag von mikesch » Fr 13. Okt 2017, 12:58

Vespa-Didi hat geschrieben:Die geschlossene Seite soll so eingelegt werden damit die Kupferröhrchen nicht durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt werden.
Das habe ich aber bei Rollen welche anders herum eingebaut wurden auch noch nie gesehen.

Aber diese Erklärung wird in machen Anleitungen verwendet.
Oh, immerhin ein Ansatz.
Wenn auch äußerst fragwürdig, da sich vorher die Rolle komplett auflösen müßte.
Außerdem wirkt die Fliehkraft nur beim Beschleunigen kurz.
Einmal auf Drehzahl gibts keine mehr.
Die Zentriefugalkraft die den Kern nach außen drückt ist geschätzt 500 mal größer als das bischen in Längsrichtung = Röhrchen kann nicht nach außen gedrückt werden da die durch die Zentrifugalkraft entstehende Reibung im Kern dieses sicher verhindert.
Also wieder nichts....

Wer hat hier was gegen einen Erklärungsversuch auf physikalischer Basis?
Verbreitung von Halbwahrheiten ist nicht so mein Ding, davon gibts schon genug.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#32 Beitrag von ThonaV » Fr 13. Okt 2017, 13:05

Die Rollen die ich bisher gesehen habe, hatten teilweise beide Seiten mit Kunstoff bedeckt. Ich denke bei denen ist es egal wie rum sie eingebaut werden. Bei den Dr. Polley könnte ich mir vorstellen, dass eben die genannte "Richtung" wichtig sein könnte, damit sie einwandfrei funktionieren. Mein Händler hatte mir lediglich mitgeteilt, dass beim einlegen der Rollen auf o.g. Richtung geachtet werden sollte. Wenn der Motor gestartet wird treten schon entsprechende Fliehkräfte in eine Richtung auf.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#33 Beitrag von Superralle » Fr 13. Okt 2017, 13:13

ThonaV hat geschrieben:Die Rollen die ich bisher gesehen habe, hatten teilweise beide Seiten mit Kunstoff bedeckt. Ich denke bei denen ist es egal wie rum sie eingebaut werden. Bei den Dr. Polley könnte ich mir vorstellen, dass eben die genannte "Richtung" wichtig sein könnte, damit sie einwandfrei funktionieren. Mein Händler hatte mir lediglich mitgeteilt, dass beim einlegen der Rollen auf o.g. Richtung geachtet werden sollte. Wenn der Motor gestartet wird treten schon entsprechende Fliehkräfte in eine Richtung auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#34 Beitrag von mikesch » Fr 13. Okt 2017, 13:35

Das nenne ich immer "Der Kunde ist beratungsresistent"
Einmal die Richtung eingeschlagen gibts kein links, rechts oder gar zurück mehr.
Da kann man nichts mehr machen....
Ist jetzt auch nicht soo wichtig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#35 Beitrag von ThonaV » Fr 13. Okt 2017, 13:51

Wenn Du mich meinst mit "beratungsresistent" kann ich nur sagen, dass dem bestimmt nicht so ist. Mir ist es im Grunde auch egal wie herum ich die Dinger da einlege, Du aber scheinst auf Deine Meinung zu bestehen. Wie lautet denn Deine Begründung dazu, dass es egal ist wie herum die Rollen eingelegt werden? Bei youtube habe ich als Technik Noob immer wieder den Hinweis gesehen, die Rollen in eine bestimmte Richtung einzulegen.
Beispiel z.b. hier: https://www.youtube.com/watch?v=Usv9a9Gxlzg&t=2s (ab Min 6:00) oder auch hier https://www.youtube.com/watch?v=ZdN7wu85po0&t=10s (ab Min 25:15).

Aber nochmal - ich möchte mich hier nicht streiten - dazu schätze ich viel zu sehr Deine Kompetenz hier im Forum!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#36 Beitrag von mikesch » Fr 13. Okt 2017, 14:45

Oh danke für die Blumen ThonaV.
Man darf sich auch mal streiten, wir sind Menschen mit :herz: :pistole:
Mir geht es nur darum mit den Halbwahrheiten welche man selbst nie überprüft hat möglicherweise sparsamer umzugehen.
Wenn ich irgend etwas behaupte ohne die Begründung anzugeben, muß damit rechnen das es jemand mit recht anzweifelt.
Ich weiß nicht wer in einem solchen Fall in Erklärungsnotstand kommt.
Einfach irgend etwas weiter zu geben, das nicht auf meinem Mist gewachsen ist, ohne es selbst auf "logische Konsistenz" zu prüfen ist nicht mein Fall.
"Habe ich gehört", "sagen aber alle", "wird im Youtubevideo auch gesagt" hat für mich keine besondere Aussagekraft.
Jeder weiß, das im Netz alles behauptet werden kann, ohne Überprüfung.
Wenn du keinen eigenen Filter hast glaubst du irgend wann auch Fakenews.
Es ist ein nicht zu unterschätzendes Problem der neuen Medien und der sogenannten "sozialen Netzwerken", deren Folgen im Moment noch nicht absehbar sind.
Hier im Forum kann man wenigstens über diese Probleme mit den meisten Usern diskutieren.
Einer der Gründe warum ich mich hier seit 2 Jahren angemeldet habe.

Falls erforderlich: Klugscheißermodus aus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#37 Beitrag von ThonaV » Fr 13. Okt 2017, 14:56

Kein Ding, mikesch. Gehöre selbst zu denjenigen, die nicht allem "blind" vertraut. Da mir aber als Nichttechniker, aber dennoch technisch Interessiertem, das Hintergrundwissen fehlt, frage ich und informiere mich über die Medien.
Zugegebenermaßen fehlt auch mir die Erklärung dafür, dass einige Rollen auf der einen Seite offen, auf der anderen geschlossen sind.
Sicherlich liegt es am Materialeinsparpotential (0,01 Gramm Kunstoff eingespart) - und das kennen wir ja auch von dem Produzenten unserer allseits geliebten mobilen Untersatzes. :herz:

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#38 Beitrag von Vespa-Didi » Fr 13. Okt 2017, 23:04

Die Erklärung (rechts)bezieht sich auf die Rollen auf 6 Uhr.
Wenn die 12 Uhr betrachtet wird ist es genau umgekehrt.

Die Einbauposition findet ihr in einigen Schrauberecken wieder,
aber wie gesagt auch bei der anderen Richtung habe ich noch keine Verschiebung der Rollen festgestellt.
freundliche Grüße
Vespa-Didi

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#39 Beitrag von Zwoatackter » Sa 14. Okt 2017, 00:00

ThonaV hat geschrieben:Kein Ding, mikesch. Gehöre selbst zu denjenigen, die nicht allem "blind" vertraut. Da mir aber als Nichttechniker, aber dennoch technisch Interessiertem, das Hintergrundwissen fehlt, frage ich und informiere mich über die Medien.
Zugegebenermaßen fehlt auch mir die Erklärung dafür, dass einige Rollen auf der einen Seite offen, auf der anderen geschlossen sind.
Sicherlich liegt es am Materialeinsparpotential (0,01 Gramm Kunstoff eingespart) - und das kennen wir ja auch von dem Produzenten unserer allseits geliebten mobilen Untersatzes. :herz:

Weil die Dinger eben durch Verpressen gefertigt werden und es spart Geld.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#40 Beitrag von Superralle » Mi 18. Okt 2017, 21:49

mikesch hat geschrieben: Man darf sich auch mal streiten, wir sind Menschen mit :herz: :pistole:
Klugscheißermodus aus.
Hast Du es nun begriffen??? ".... beim einsetzten der Rollen darauf achten, dass Sie richtig eingelegt werden.
Die "geschlossene" Seite immer nach rechts."
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#41 Beitrag von mikesch » Do 19. Okt 2017, 18:19

Tut mir leid, versuch es mal woanders.
Ich kann leider nichts für dich tun.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#42 Beitrag von Superralle » Do 19. Okt 2017, 22:24

mikesch hat geschrieben:Tut mir leid, versuch es mal woanders.
Ich kann leider nichts für dich tun.
Wenn Dir die Argumente ausgehen, dann kommst Du mit solch blöden Sprüchen.
Dir kann nicht mehr geholfen werden. :kotz:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#43 Beitrag von mikesch » Do 19. Okt 2017, 22:45

Superralle hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:Tut mir leid, versuch es mal woanders.
Ich kann leider nichts für dich tun.
Wenn Dir die Argumente ausgehen, dann kommst Du mit solch blöden Sprüchen.
Dir kann nicht mehr geholfen werden. :kotz:
Meine Aussagen sind nicht blöd sondern sachlich und für dich warscheinlich unangenehm weil sie nicht in dein Konzept passen.
Daher bezeichnest du sie mit Recht als blöd.
Ich habe von dir keine Hilfe erbeten, daher brauchst du mir auch nicht helfen.

Eine sachliche Diskussion über die Einbaurichtung der Variorollen kann zu jeder Zeit fortgesetzt werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#44 Beitrag von Superralle » Fr 20. Okt 2017, 13:33

mikesch hat geschrieben:
Superralle hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:Tut mir leid, versuch es mal woanders.
Ich kann leider nichts für dich tun.
Wenn Dir die Argumente ausgehen, dann kommst Du mit solch blöden Sprüchen.
Dir kann nicht mehr geholfen werden. :kotz:

Ich habe von dir keine Hilfe erbeten, daher brauchst du mir auch nicht helfen....
Habe ich Dich um Hilfe gebeten?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neue Variorollen in Vespa ET125 leader(M19) einsetzen.

#45 Beitrag von mikesch » Fr 20. Okt 2017, 14:24

Dieses Geplänkel hat wenig Sinn, auch für die anderen User.
Deswegen nochmals: Eine sachliche Diskussion über die Einbaurichtung der Variorollen kann zu jeder Zeit fortgesetzt werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten