Oh, immerhin ein Ansatz.Vespa-Didi hat geschrieben:Die geschlossene Seite soll so eingelegt werden damit die Kupferröhrchen nicht durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt werden.
Das habe ich aber bei Rollen welche anders herum eingebaut wurden auch noch nie gesehen.
Aber diese Erklärung wird in machen Anleitungen verwendet.
Wenn auch äußerst fragwürdig, da sich vorher die Rolle komplett auflösen müßte.
Außerdem wirkt die Fliehkraft nur beim Beschleunigen kurz.
Einmal auf Drehzahl gibts keine mehr.
Die Zentriefugalkraft die den Kern nach außen drückt ist geschätzt 500 mal größer als das bischen in Längsrichtung = Röhrchen kann nicht nach außen gedrückt werden da die durch die Zentrifugalkraft entstehende Reibung im Kern dieses sicher verhindert.
Also wieder nichts....
Wer hat hier was gegen einen Erklärungsversuch auf physikalischer Basis?
Verbreitung von Halbwahrheiten ist nicht so mein Ding, davon gibts schon genug.