PK50XL2 75ccm

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: PK50XL2 75ccm

#16 Beitrag von TobiS50 » Do 22. Jun 2017, 12:36

Der Choke Test zum Vergaser abstimmen ist schneller ergoogelt, als jetzt von mir in eigene Worte gefasst.
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#17 Beitrag von NavigatorV8 » Di 11. Jul 2017, 04:39

beim Choke Test wird sie ein wenig langsamer.
Da ich die beim 75er Satz mitgelieferte Sportkupplung nicht verbaut habe und die Kupplung beim schalten vom 3ten in den 4ten Gang ein bisschen durchrutscht, kann es vielleicht sein, daß die auch bei Vollgas die ganze Zeit durchrutscht und sie deswegen nicht auf volle Geschwindigkeit kommt?

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: PK50XL2 75ccm

#18 Beitrag von weissbierjojo » Di 11. Jul 2017, 10:07

Wenn die Kupplung schon beim Schalten bzw. Gasaufziehen im Vierten kurz rutscht, dann hast du dein Problem selbst beantwortet. Die originalen Fuffi Kupplungen sind dermaßen schwach, dass sie gerade mal den 50er Zylinder stemmen.
Wenn du Geschwindigkeit aus dem 75er holen willst, wirst du nicht umhin kommen, die Übersetzung anzupassen und den Rest auf Vordermann zubringen.

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PK50XL2 75ccm

#19 Beitrag von Roller-aus-Blech » Mi 12. Jul 2017, 21:30

TobiS50 hat geschrieben:
NavigatorV8 hat geschrieben:ist der Vergaser mit der 70er Düse vielleicht doch zu klein bestückt?
Hallo, die HD bei 70 sollte dicke reichen. Habe vor längerem auch mal 72 und 74 ausprobiert und bin letztendlich auf 70 zurück... Sonst Stichwort "Choke-Test" und Kerzenbild checken.

Grüße
PK 50 gibt es mit SHB 16.15 und 16.16
Also sind Aussagen wie "70 sollte dicke reichen" zu allgemein.

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PK50XL2 75ccm

#20 Beitrag von Roller-aus-Blech » Mi 12. Jul 2017, 21:33

NavigatorV8 hat geschrieben:was bedeutet denn Primärveränderung?
vielleicht bringt dich das hier weiter
-> Vespa Primärgetriebe

NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#21 Beitrag von NavigatorV8 » Do 13. Jul 2017, 06:47

Roller-aus-Blech hat geschrieben:
NavigatorV8 hat geschrieben:was bedeutet denn Primärveränderung?
vielleicht bringt dich das hier weiter
-> Vespa Primärgetriebe
Schon mal sehr interessant, auf jeden fall. Die ganze Seite sogar. Aber wie finde ich nun raus, welche Übersetzung ich habe und wie baue ich das um? Wird das komplette Getriebe getauscht oder einzelne Wellen?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PK50XL2 75ccm

#22 Beitrag von Vollhorst » Do 13. Jul 2017, 08:16

Übersetzungsverhältnis rausfinden für Schraubfaule: https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... des_Motors

Für eine Änderung der Übersetzung werden nur das kleine und das große Primärritzel getauscht, was jedoch eine Komplettzerlegung des Motors erfordert. Kling wild, ist es aber nicht. Dazu gibt es etliche Tutorialvideos.

NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#23 Beitrag von NavigatorV8 » Fr 14. Jul 2017, 23:11

vielen Dank nochmals für Eure tolle Hilfe. Ich habe noch nicht meine Übersetzung gecheckt, aber bin ich hiermit nicht auf jeden Fall auf dem richtigen Weg?: https://www.roller-aus-blech.de/index.p ... ts_id=2592

NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#24 Beitrag von NavigatorV8 » Mi 19. Jul 2017, 20:08

Roller-aus-Blech hat geschrieben:
TobiS50 hat geschrieben:
NavigatorV8 hat geschrieben:ist der Vergaser mit der 70er Düse vielleicht doch zu klein bestückt?
Hallo, die HD bei 70 sollte dicke reichen. Habe vor längerem auch mal 72 und 74 ausprobiert und bin letztendlich auf 70 zurück... Sonst Stichwort "Choke-Test" und Kerzenbild checken.

Grüße
PK 50 gibt es mit SHB 16.15 und 16.16
Also sind Aussagen wie "70 sollte dicke reichen" zu allgemein.

PN konnte ich Dir irgendwie nicht schicken, vielleicht kannst Du meine Frage ja hier beantworten:



Moin, nette HomePage hast Du da.
Hiermit sollten meine Probleme ja beseitigt sein:
https://www.roller-aus-blech.de/index.p ... ts_id=2592

Ist da eine Anleitung bei?
Gruß Michael

NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#25 Beitrag von NavigatorV8 » Sa 12. Aug 2017, 21:57

Sooo, habe jetzt das 15er Ritzel gegen ein 16er getauscht und... YEAAAHHH, sie läuft schneller.... nicht mehr 59km/h laut Tacho sondern unglaubliche 60km/h!!!
Hmm, wie es scheint, muss ich mich damit tatsächlich abfinden.....

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PK50XL2 75ccm

#26 Beitrag von Smalli » Do 17. Aug 2017, 19:09

Wir hatten bei uns wieder eine PK 50 XL2
Aufgesteckt ist ein Polini 75 Race.

Zündung liegt bei 18 Grad.
Hauptdüse ist eine 74
Nebendüse 42

Polini Banane als Auspuff
Zündkerze NGK B8HS

Ansonsten alles original.

Fährt 66 km/h
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PK50XL2 75ccm

#27 Beitrag von Roller-aus-Blech » Di 29. Aug 2017, 22:15

Freut mich sehr, dass dir das Blog gefällt.
PS: Ich bin immer per Kontaktformular erreichbar.

Ich denke, dass dem Motor dann einfach die Kraft fehlt.
Die wirklich einfachste Möglichkeit ist der Zylindertausch. Durch mehr "Kraft" erreichst du mit deinem neuen Ritzel bei gleicher Drehzahl dann auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Abhängig von der Zylinderwahl und dem "Drumrum" erhöht sich auch die maximale Drehzahl, der Leistungsverlauf und die Höchstgeschwindigkeit noch weiter.

Schau mal hier unter Vespa Tuning
Da werden alle möglichen Zylinder vorgestellt. Ich habe natürlich auch Favoriten, aber das behalte ich mal für mich und lasse einfach den Artikel sprechen.

NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#28 Beitrag von NavigatorV8 » Mi 30. Aug 2017, 08:56

wie gesagt, ich habe einen 75er DR Polini verbaut. Ich habe mich aber auch jetzt zufriedengestellt. Meine ist halt nicht schneller und das ist auch okay. Wenn ich damit unterwegs bin, habe ich es für gewöhnlich ja auch nicht eilig. Also alles gut

Antworten