Getrenntschmierung wieder einbauen
- Vespa-Michel
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Getrenntschmierung wieder einbauen
Liebe Gemeinde,
der Vorbesitzer meiner PX 200 E Lusso Bj.'86 hat leider die Getrenntschmierung ausgebaut.
Dazu habe ich 2 Fragen:
- Hat jemand gerade seine Getrenntschmierung ausgebaut und möchte die Teile verkaufen?
- Kennt jemand eine Einbauanleitung?
Im Voraus schon mal vielen Dank!
der Vorbesitzer meiner PX 200 E Lusso Bj.'86 hat leider die Getrenntschmierung ausgebaut.
Dazu habe ich 2 Fragen:
- Hat jemand gerade seine Getrenntschmierung ausgebaut und möchte die Teile verkaufen?
- Kennt jemand eine Einbauanleitung?
Im Voraus schon mal vielen Dank!
Gruß,
Michel
Michel
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Re: Getrenntschmierung wieder einbauen
Hallo,
Was brauchst Du genau alles? Fehlt nur die Pumpenwelle?
Ötank habe ich da.
Was brauchst Du genau alles? Fehlt nur die Pumpenwelle?
Ötank habe ich da.
Vespa roll!
- ulitrettin
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Re: Getrenntschmierung wieder einbauen
Unter Umständen wird das etwas teurer.
Kommt darauf an, wie weit der Vorbesitzer die Getrenntschmierung ausgebaut hat.
Nimm mal den Vergaserdeckel ab und mach ein Bild vom Innenleben.
Kommt darauf an, wie weit der Vorbesitzer die Getrenntschmierung ausgebaut hat.
Nimm mal den Vergaserdeckel ab und mach ein Bild vom Innenleben.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- Wenne
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Re: Getrenntschmierung wieder einbauen
Da gibt es tatsächlich viele Möglichkeiten.
Zunächst muss der Öltank vorhanden sein und eingebaut werden.
Oft bleibt der leere Öltank in der Karosse, dann fällt diese Arbeit weg.
Vom Öltank geht der Ölschlauch durch die Karosse zur Ölpumpe.
Der Anschluss befindet sich ausserhalb der Vergaserwanne - direkt neben dem Durchlass für den Gaszug.
In der Vergaserwann ist die Ölpumpe montiert. Es ist durchaus möglich, dass die Ölpumpe noch vorhanden ist.
Wenn nicht, muss sie besorgt und eingebaut werden.
Die Ölpumpe wird von einer Welle angetrieben, welche immer aus dem Motor ausgebaut wird, wenn man die Pumpe stilllegt.
Der Ausbau ist einfach. Einfach Vergaserwanne demontieren und Welle rausziehen.
Wenn es richtig gemacht wurde, hat der Vorbesitzer einen konischen Alustopfen in das Gehäuse geklebt, damit kein Motoröl aus dem Motor kommt.
Wenn die Ölpumpenwelle wieder eingebaut werden soll, muss dieser Stopfen raus.
Viele Grüße
Wenne
Zunächst muss der Öltank vorhanden sein und eingebaut werden.
Oft bleibt der leere Öltank in der Karosse, dann fällt diese Arbeit weg.
Vom Öltank geht der Ölschlauch durch die Karosse zur Ölpumpe.
Der Anschluss befindet sich ausserhalb der Vergaserwanne - direkt neben dem Durchlass für den Gaszug.
In der Vergaserwann ist die Ölpumpe montiert. Es ist durchaus möglich, dass die Ölpumpe noch vorhanden ist.
Wenn nicht, muss sie besorgt und eingebaut werden.
Die Ölpumpe wird von einer Welle angetrieben, welche immer aus dem Motor ausgebaut wird, wenn man die Pumpe stilllegt.
Der Ausbau ist einfach. Einfach Vergaserwanne demontieren und Welle rausziehen.
Wenn es richtig gemacht wurde, hat der Vorbesitzer einen konischen Alustopfen in das Gehäuse geklebt, damit kein Motoröl aus dem Motor kommt.
Wenn die Ölpumpenwelle wieder eingebaut werden soll, muss dieser Stopfen raus.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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- Vespa-Michel
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Re: Getrenntschmierung wieder einbauen
Vielen Dank an Wenne, Ulrich und Zing für die hilfreichen Beiträge!
Ich habe mal genauer nachgeschaut und wenn ich das recht sehe ist alles ausgebaut. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht könnt ihr das bestätigen was ich vermute.
Ich habe mal genauer nachgeschaut und wenn ich das recht sehe ist alles ausgebaut. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht könnt ihr das bestätigen was ich vermute.
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Gruß,
Michel
Michel
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Re: Getrenntschmierung wieder einbauen
Ich würde das lassen. Kauf dir ne Polini Ölflasche, damit ist das mischen einfach...
Vespa roll!
- Vespa-Michel
- Beiträge: 5
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Re: Getrenntschmierung wieder einbauen
Werde mal zusammen zählen, was die Teile alle kosten. Dann überlege ich, ob es mir die Investition wert ist. Vor dem Winter mache ich eh nichts. Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der die Teile übrig hat.
Gruß,
Michel
Michel
- ulitrettin
- Beiträge: 856
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
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Re: Getrenntschmierung wieder einbauen
Bin mir nicht sicher wie weit sich der Vegasser für Getrenntschmierung zum Gemischvergasser unterscheidet. Was auf jeden Fall anderst ist, ist einmal die Bedüsung und zweitens das Gestänge vom Schieber. Es kann auch noch beim "Getrennt" ein Ölkanal da sein.
Bei der Getrenntschmierung wird der Gaszug und auch das Schiebergestänge am Dosierhebel der Ölpumpe eingehängt.
Bei der Getrenntschmierung wird der Gaszug und auch das Schiebergestänge am Dosierhebel der Ölpumpe eingehängt.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
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- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
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Re: Getrenntschmierung wieder einbauen
Typische Bastelbude,zu sehen auch am Motormörder Benzinschlauch.
- matt44
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Re: Getrenntschmierung wieder einbauen
Vergaserwannen mit Ölpumpe gibts gebraucht günstig. Allerdings sollte man die Ölpumpe hier gleich überholen, d.h. jedenfalls die O-Ringe am
Pumpenelement ersetzen.
Vergaser gibts mit und ohne Bohrung für Getrenntschmierung.
Pumpenelement ersetzen.
Vergaser gibts mit und ohne Bohrung für Getrenntschmierung.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
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