Kupplungsriemen rutscht?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RoedeBaer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 15:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Kupplungsriemen rutscht?

#1 Beitrag von RoedeBaer » Sa 12. Aug 2017, 11:05

Weil mir noch immer langweilig ist, frage ich gleich noch fix eine weitere Frage:

Ich habe das Gefühl, dass bei meiner neuen GTS 300 beim Anfahren auf den ersten paar Metern der Kupplungsriemen etwas rutscht, ehe er richtig "zubeißt". Kann das sein? Und falls ja: Ist das normal? Meine Vespe hat jetzt etwa 600km runter, insofern müssten sich Riemen und Rollen mittlerweile eigentlich "eingeschliffen" haben. Allerdings ist das auch mein erster Roller und somit auch meine erste Automatikkupplung an einem Zweirad. Bin etwas verunsichert.

Und gleich die Anschlussfrage: Erlischt die Garantie für den Roller, wenn ich die Rollen und ggf. auch den Riemen gehen etwas bessere Zubehörteile austausche?

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Kupplungsriemen rutscht?

#2 Beitrag von Zwoatackter » Sa 12. Aug 2017, 11:12

Die Garantie Bestimmungen lesen erübrigt die kommenden Antworten ! ;)

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Kupplungsriemen rutscht?

#3 Beitrag von trainwave » Sa 12. Aug 2017, 11:21

Zwoatackter hat geschrieben:Die Garantie Bestimmungen lesen erübrigt die kommenden Antworten ! ;)
"geniale" Antwort...

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Kupplungsriemen rutscht?

#4 Beitrag von trainwave » Sa 12. Aug 2017, 11:21

Grundsätzlich kann es noch etwas länger dauern bis die Komponenten sich eingespielt haben.. Wenn das allerdings anhält, empfehle ich einen Werkstattbesuch.

zum Thema Garantie:
Wenn du Veränderungen vornimmst, die den Auslieferungszustand verändern zum Beispiel andere Rollengewichte, die nicht von Piaggio hergestellt worden sind oder für das Modell zugelassen sind, erlischt die Gewährleistung bzw. Garantie. Nebenbei auch die Betriebserlaubnis..

Also alles auf eigene Gefahr..

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kupplungsriemen rutscht?

#5 Beitrag von mikesch » Sa 12. Aug 2017, 11:25

Bin der Meinung wie Trainwave.
Ich würde diesen Fehler meinem Händler vorführen und hören was er dazu zu sagen hat.
Keine Eingriffe am Roller ohne Rücksprache mit dem Händler.
Dein Händler ist in der Pflicht.
Antriebsriemen heißt der, Antriebsriemen nicht Kupplung. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsriemen rutscht?

#6 Beitrag von GTS-Peter » Sa 12. Aug 2017, 13:54

Ich glaube du meinst das schleifen der Fliehkraftkupplung bis zu dem Moment wenn sie komplett zu macht. Das fühlt sich wie ein dumpfer, weicher ruck an.

Denke das wird es sein und das ist völlig normal.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Kupplungsriemen rutscht?

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 12. Aug 2017, 14:36

Ich glaube auch, dass da einfach nur die Kupplungsbacken rutschen, bevor sie beißen, was die ganz normale Funktionsweise der Fliekraftkupplung ist. Ein Riemen würde dabei quitschen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsriemen rutscht?

#8 Beitrag von GTS-Peter » Sa 12. Aug 2017, 16:16

Achja und von wegen Zubehörteile.. Die originalen Piaggio/Vespa teile funktionieren sehr gut, sind langlebig und absolut störungsfrei. Wenn du da jetzt anfängst herumzuschrauben verschlimmbesserst du eigentlich nur alles. Tu dir,deiner vespa und deinem Geldbeutel dem gefallen und fahre einfach mal den Sommer durch wie sie ist.

Die vespa ist so wie sie ist hervorragend abgestimmt.

Benutzeravatar
RoedeBaer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 15:32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kupplungsriemen rutscht?

#9 Beitrag von RoedeBaer » Sa 12. Aug 2017, 16:38

Danke für die Antworten. Dann werde ich vorerst keinen Panikanfall bekommen, sondern einfach weiter fahren und vielleicht bei der 1000er Inspektion mal die Werkstatt fragen.

Es heißt Antriebsriemen, nicht Kupplungsriemen. *merk* :)

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Kupplungsriemen rutscht?

#10 Beitrag von trainwave » Sa 12. Aug 2017, 19:19

Guter Plan! :-)

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Kupplungsriemen rutscht?

#11 Beitrag von michael knight » Sa 12. Aug 2017, 22:32

Ich tippe auf das unwichtigste 'Extra' aller neuen GTS ab Modelljahr 2015- ASR!
Dreh den Schmarrn ab bevor du wegfährst,und das Gefühl,der Riemen würde rutschen,erledigt sich von selbst....

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Kupplungsriemen rutscht?

#12 Beitrag von trainwave » So 13. Aug 2017, 00:23

Du fährst selbst eine mit ASR und hast dasselbe Problem, nehme ich an..?

Dann würde ja beim TE die Warnleuchte im Tacho blinken..
Tut sie das??

Fällt die Drehzahl ab? "Stottert" der Motor?

Wenn Nein, hat das ASR damit nix zu tun!!

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Kupplungsriemen rutscht?

#13 Beitrag von The_Bastian » So 13. Aug 2017, 07:55

Gerade kürzlich beim Abbiegen an einer regennassen Kopfsteinpflasterstrasse griff der Schmarn regelnd ein. Fand ich persönlich eigentlich ganz nett. Und in der Tat fühlt sich das regelnde ASR m.E. anders an als ein rutschender Antriebsriemen.

Antworten