ET2 Blinker links defekt / geht an Ampel aus

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

ET2 Blinker links defekt / geht an Ampel aus

#1 Beitrag von firefly2010 » So 30. Jul 2017, 21:31

Hallo zusammen,

habe mir heute endlich gebraucht eine ET2 gekauft :elefant: und ausgiebig bewegt :D . Dabei sind mir zwei Probleme untergekommen, die ich bei der Probefahrt und dem Kauf so nicht wahrgenommen hatte.

Zum einen der Blinker links. So weit ich mich erinnere, ging der noch bei der Besichtigung und als ich losgefahren bin - da bin ich mir recht sicher. Im Verlauf der Fahrt nach Hause fiel mir aber auf, dass links nichts mehr blinkt, weder vorne noch hinten, auch die entsprechende Leuchte auf dem Amaturenbrett bleibt aus. Rechts funktioniert alles und auch alles andere an der Elektrik ist in Ordnung. Ist da einfach nur irgenwo eine Birne kaputt?

Außerdem geht das Ding beim Stehen (z.B. an einer Ampel) immer aus. Einfach nur das Standgas etwas höher drehen?

Oder hängen die beiden Probleme gar irgendwie zusammen? Wie gesagt, bei der Probefahrt und dem Anschauen vor dem Kauf ist mir beides nicht aufgefallen...?!?

Sorry für die einfachen Fragen, bin da blutiger Anfänger :unwissend: ...

Herzliche Grüße
Oli

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Blinker links defekt / geht an Ampel aus

#2 Beitrag von mikesch » Mo 31. Jul 2017, 07:46

Hallo Oli.
Die Probleme hängen nicht zusammen.
Zunächst würde ich zunächst das Standgas höher drehen und den Motorlauf weiter beobachten.
Sollte der Fehler so nicht vollständig beseitigt werden können, hast du eventuell ein Problem mit Falschluft am Vergaser.
Beim Blinker tippe ich auf ein loses Kabel am Blinkerschalter.
Möglicherweise klemmt der Blinkerschalter auch nur.
Einfach mal mehrfach betätigen, das hilft oft.
Falls nicht, muß er für kleines Geld ausgetauscht werden. klick
Ach ja, und das Schrauberbuch solltest du dir zulegen. klick
Viel Erfolg wünsche ich.
Und denk dran, nur nachts fahren in Münster. Notfalls einfach sagen: "mein Fahrrad ist kaputt". :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: ET2 Blinker links defekt / geht an Ampel aus

#3 Beitrag von firefly2010 » Mo 31. Jul 2017, 10:55

mikesch hat geschrieben:Beim Blinker tippe ich auf ein loses Kabel am Blinkerschalter.
Möglicherweise klemmt der Blinkerschalter auch nur.
Moin mikesch,

"Bingo!" :) ... Der Schalter war es. Hab mir den mal genau angeschaut und festgestellt, dass er nicht ganz mittig saß, etwas leicht nach links versetzt. Also Verkleidung ab, Schalter wieder in die richtige Position gerückt, et voilá, es blinkt :D . Danke für den Tipp, da hätte ich sonst nicht drauf geachtet!!

Ich werde jetzt mal beobachten, ob er da bleibt, wo er hingehört, und ansonsten nochmal aktiv werden. Um das Standgas kümmere ich mich dann später, erstmal die Möhre ein wenig warmfahren ;) .

Und danke für den Buchtipp, das werde ich mir mal besorgen!
mikesch hat geschrieben:Und denk dran, nur nachts fahren in Münster. Notfalls einfach sagen: "mein Fahrrad ist kaputt". :mrgreen:
Auf JEDEN Fall! :lol:

Viele Grüße
Oli

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: ET2 Blinker links defekt / geht an Ampel aus

#4 Beitrag von firefly2010 » Di 1. Aug 2017, 11:17

mikesch hat geschrieben:Zunächst würde ich zunächst das Standgas höher drehen und den Motorlauf weiter beobachten.
So, erst einmal schnurrt und knattert sie wieder, wie sie soll :) . Ich beobachte das mal weiter...

Danke für die Hilfe!! :D

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: ET2 Blinker links defekt / geht an Ampel aus

#5 Beitrag von firefly2010 » Mi 16. Aug 2017, 01:30

mikesch hat geschrieben:Ach ja, und das Schrauberbuch solltest du dir zulegen. klick
Moin mikesch,

das Buch kam die Tage hier an und hat schon geholfen :) . Wirklich sehr gut, danke für den Tipp :klatschen: !!

Grüße aus Münster
Oli

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: ET2 Blinker links defekt / geht an Ampel aus

#6 Beitrag von firefly2010 » Do 17. Aug 2017, 03:02

mikesch hat geschrieben:Zunächst würde ich zunächst das Standgas höher drehen und den Motorlauf weiter beobachten.
Um (hoffentlich) abschließend darauf zurückzukommen: Läuft 8-) . Hab ein wenig gefummelt und eine glaube ich gute Einstellung gefunden, nun blubbert sie an der Ampel friedlich vor sich hin und geht nicht mehr aus :) ...

Danke!!

Antworten