A1-Führerschein auf Automatik-Roller in München?

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Bernd1061
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Re: A1-Führerschein auf Automatik-Roller in München?

#31 Beitrag von Bernd1061 » Fr 19. Mai 2017, 15:38

The_Bastian hat geschrieben:Hallo Bernd

ich versuche ja gerade meine liebe Frau davon zu überzeugen, dass deine Herangehensweise auch für sie genau die Richtige wäre :)

Magst du von deinen Erfahrungen berichten und z.B. sagen wieviel Fahrstunden du aufwenden musstest? Kamst du mit den Pflichstunden aus oder brauchte es weitere Trainingeinheiten und wenn ja wofür? U.U. würde mir das bei meiner Argumentation helfen ;)

Hallo Bastian,

meine Frau (53) hat ja auch mit mir (56) zusammen den A1 angetreten...und ja, sag' das Deiner Frau, seit dem Umstieg fühlen wir uns in der Stadt mit der 125er auch wesentlich "sicherer", da man auch mal im Vergleich zu einer Fuffi schneller aus einer brenzligen Situation wegkommt! Ein riesiges Plus! Die 125er sind wirklich sehr souverän in der Stadt zu fahren: die 125er PV fährt "weicher" an, aber doch mit bestimmtem Vortrieb; man schwimmt einfach (gefühlt mit Standgas) mit dem Verkehr in der Mitte (!) der Straße fahrend mit (keine direkte Gefahr mehr von sich plötzlich öffnenden Autotüren oder daß man abgedrängt wird). Auch gibt es bei der Fuffi nur "kein Gas oder eben Vollgas". Es gibt aber sicher noch viele weitere Faktoren, die eine 125er für die Stadt und den erweiterten Gürtel drumrum einfach attraktiver machen...ABS ist einer davon, aber auch die Möglichkeit des Befahrens von Kraftfahrstraßen oder des Mittleren Ringes in München. Der 8Ltr.-Tank reicht plötzlich für 350 (!) km. Meine 50/2T PV genehmigte sich 4Ltr. auf 100km.

Wir haben insgesamt die 12 Pflichtfahrstunden aufgewendet (also lediglich 6 (!) Doppelstunden-Fahrten)...während dieser Fahrten haben wir dann auch die Übungsfahrten ganz locker absolviert (Pylonenkurven, Ausweichen mit/ohne vorherige Bremsung, Gefahrenbremsung, Schrittgeschwindigkeits-Slalom ect.). Durch die praktischen Fahrten gewinnt man wirklich mehr Vertrauen ins Gefährt...auch weil man die richtige Blicktechnik lernt oder zB aus dem Stand das "Enge-Kurven-Anfahren" lernt. Nach diesen 6 Fahrten dann gleich für die praktische Prüfung angemeldet. Die Prüfung ist wirklich ein "Selbstläufer", sobald der Prüfer merkt, daß man keine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt. Auch die Übungen...alles wirklich easy!

Viele Grüße,
Bernd
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

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The_Bastian
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Re: A1-Führerschein auf Automatik-Roller in München?

#32 Beitrag von The_Bastian » Fr 19. Mai 2017, 19:24

Hallo Bernd

Klasse, vielen Dank. Ich habe prompt deinen Bericht weitergegeben. Das macht sehr viel Mut. :) Vielen Dank

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