Starten ET4 125 ZAPM04 BJ97

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
anhe
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:32
Vespa: GT 200 / ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zweibrücken

Starten ET4 125 ZAPM04 BJ97

#1 Beitrag von anhe » Do 18. Mai 2017, 10:00

Hallo,

ich suche ein Ersatzteil für meine ET4.

Um zu Starten, ziehe ich den Bremshebel links und drücke den Startknopf. Der Motor startet nicht. Ziehe ich den Bremshebel rechts startet der Motor.

Welches Ersatzteil benötige ich.

Danke und Gruß aus der Pfalz

Andreas

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Starten ET4 125 ZAPM04 BJ97

#2 Beitrag von Wenne » Do 18. Mai 2017, 10:17

Vielleicht gar keines.
Erst einmal schauen, ob die beiden Steckkontakte auf dem Kontaktschalter sind.
Hierzu muss die Lenkerverkleidung demontiert werden.
Erst wenn die beiden Steckkontakte ordentlich angebracht sind und auch Kontakt haben, dann kannst du den Kontaktschalter prüfen und ggf. ersetzen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
anhe
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:32
Vespa: GT 200 / ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zweibrücken

Re: Starten ET4 125 ZAPM04 BJ97

#3 Beitrag von anhe » Fr 19. Mai 2017, 08:19

Nach Demontage der Lenkerverkleidung habe ich den Kontaktschalter geprüft. Das ist doch auch der Bremslichtschalter, richtig ?

Nun ich hab zusammen mit einigen Kleinteilen einen neuen bestellt.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Starten ET4 125 ZAPM04 BJ97

#4 Beitrag von mikesch » Fr 19. Mai 2017, 13:00

Laut Schaltbild dürfte aber an dem Bremshebel dein Bremslicht auch nicht funktionieren.
Oder geht dein Bremslicht auch nicht?
Da mußt du mit der Prüflampe erst mal die wirkliche Ursache finden.
An den Schalter glaube ich nicht.
Eher getrenntes Kabel/Kabelbruch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
anhe
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:32
Vespa: GT 200 / ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zweibrücken

Re: Starten ET4 125 ZAPM04 BJ97

#5 Beitrag von anhe » Mo 22. Mai 2017, 09:41

Wahrscheinlich ging das Bremslicht auch nicht.......
Ich hab den Bremslichtschalter ausgebaut und auf Funktion geprüft. Er funktionierte nicht richtig, er hing quasi. Mit den Fingern habe ich den Zapfen raus gezogen, dann ging das Bremslicht an. Auch könnte ich den Motor starten. Der Zapfen ging auch nicht wieder zurück. Der Schalter war definitiv defekt.
Hab den neuen eingebaut und alles ist gut....

Gruß

Andreas

Antworten