ET4 klein machen

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kekses
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ET4 klein machen

#1 Beitrag von kekses » Di 10. Jan 2017, 10:34

Seltsame Betreff denkt Ihr. Folgender Hintergrund. Möchte meine ET4 im Opel Zafira B mit in Urlaub nehmen.
Breite des Kofferraums passt. Wie kann ich die Höhe des Rollers reduzieren ? Was bringt der Vorderradausbau
in der Höhe und in der Länge ? Die Ladefläche des Zafiras beträgt 1,42 m die Höhe an der Klappe direkt 0,865 m.
Danach wird es wieder 5 cm höher.
Jemand so was schon probiert ?

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mikesch
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Re: ET4 klein machen

#2 Beitrag von mikesch » Di 10. Jan 2017, 10:48

Vor dem Problem stand ich auch mal mit meinem Volvo-Kombi. Elend lang ober viel zu niedrig.
Meine Lösung: Sprit ablassen aus Tank/Vergaser. Das gute Stück sanft auf die Seite betten. Hat gut geklappt. Das restliche Gepäck oben drauf. Gut festzurren das Ganze.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Willi59
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Re: ET4 klein machen

#3 Beitrag von Willi59 » Di 10. Jan 2017, 10:51

Glaube Anhängekupplung mit E-Biketräger ist schlauer..........

Sonst, Rad vorne raus, Spiegel weg...denke das passt. Auch wenn es beim einladen auch mal schräg wird.
Das Ding müffelt aber im PKW........soll man nicht unterschätzen.

Würde das nicht machen.
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kekses
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Re: ET4 klein machen

#4 Beitrag von kekses » Di 10. Jan 2017, 11:39

Anhängerkupplung brauche ich für Wohnwagen.

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Willi59
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Re: ET4 klein machen

#5 Beitrag von Willi59 » Di 10. Jan 2017, 11:45

Dann pack das Ding auf die Deichsel....wenn es die Stützlast hergibt.
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kekses
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Re: ET4 klein machen

#6 Beitrag von kekses » Di 10. Jan 2017, 11:49

Um Gotteswillen nicht auf die Deichsel. Zu groß und der Wowa müsste total ungünstig beladen werden.

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Re: ET4 klein machen

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Di 10. Jan 2017, 12:04

Willi59 hat geschrieben:Glaube Anhängekupplung mit E-Biketräger ist schlauer..........
Glaub ich nicht!
1. sind die Dinger max. für 36kg je Bike oder 75kg gesamt zugelassen
2. wirds mit der Halterung für die Reifen nicht funktionieren.

Wenn eh schon ein Wohnwagen am Auto hängt dann schmeiß das Ding doch da hinten drauf!

Vorderrad abbauen wird dir nicht viel bringen. Weil du dann auf der Bremsscheibe aufliegst. Das ist nicht stabil und auch nicht wirklich ratsam. Die Bremscheibe demontieren ist wieder ein ziemlicher aufriss. Da du die Schwinge voren dafür zerlegen musst.

Egal wie du´s angehst, das wird so nix werden.
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Re: ET4 klein machen

#8 Beitrag von d-marc » Di 10. Jan 2017, 12:07

Willi59 hat geschrieben:Glaube Anhängekupplung mit E-Biketräger ist schlauer..........
Super-Willi-Idee (Fehlen ja nur noch 3300 sinnlose Posts bis zur 10.000)!

Was wiegt 'ne ET4? Rund 110 KG ohne Sprit. Was wiegt ein eBike-Träger? 15-20 KG. Was hat ein Zafira an Stützlast? 75 KG, also Abzüglich Träger =/<60KG

ET4 drauf? Joh, locker in der Toleranz, kann man machen

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Gleiches gilt für Deichseltransport wenn man nicht hinten Gegengewichte vom Gabelstapler reinpacken will.

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Re: ET4 klein machen

#9 Beitrag von avanti » Di 10. Jan 2017, 13:29

:lol: Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg: KLICK

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Re: ET4 klein machen

#10 Beitrag von PrimaVespa » Di 10. Jan 2017, 14:10

avanti hat geschrieben: KLICK

War auch mein Gedanke für den Transport ;)

Was ist schon Dachlast? Derzeit fahren doch alle mit zusätzlichen 100kg Schnee auf dem Dach herum :mrgreen:

@ Kekses:
Deinen Wunsch im Urlaub nicht auf die ET zu verzichten kann ich verstehen, doch wenn du das stinkende Teil, welches vllt den ein oder anderen Tropfen noch unter sich macht, nicht liegen transportieren möchtest oder kannst, sehe ich i.M. keinen Weg außer hinter deinem Gespann herzufahren oder ala "der Weg ist das Ziel" die Tour zum Campingplatz auf der Achse anzutreten. Könnte ja auch recht reizvoll sein ;)

Grüße und ob mit oder ohne, schönen Urlaub

Markus

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Re: ET4 klein machen

#11 Beitrag von Vespamaus » Di 10. Jan 2017, 14:42

Willi59 hat geschrieben:Glaube Anhängekupplung mit E-Biketräger ist schlauer..........
Das glaube ich nicht, Willi, da diese Träger normalerweise für max. 60 Kilo (= 2 Elektroräder mit bis zu 30 Kilo) zugelassen ist.
Der Träger selbst wiegt ca. 15 Kilo. Mit einer Stützlast von 75 Kilogramm wird es dann mit der ET etwas knapp.

LG
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Re: ET4 klein machen

#12 Beitrag von avanti » Di 10. Jan 2017, 16:13

Der Willi hat sich doch nur vertippt ... :mrgreen:

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CET4
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Re: ET4 klein machen

#13 Beitrag von CET4 » Di 10. Jan 2017, 19:41

Lieber ungünstig den WoWa geladen und mehr in den Kofferraum des Zafira wie ein riechender Fahrzeuginnenraum. Das hab ich einmal mit ner PK50 gemacht, trotz dem das alles leer war, hat der Wagen noch Wochen danach so nach Benzin/Öl gemüffelt (und es ist nichts ausgelaufen!) das es echt unangenehm war.

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Re: ET4 klein machen

#14 Beitrag von Wenne » Di 10. Jan 2017, 20:32

Ich hatte mal einen Bericht zu genau diesem Thema gelesen.
Der Rollerfahrer hatte seinerzeit zum Beladen seines Fahrzeuges ein kleines selbstgebautes Holzrad (Holzscheibe) angeschraubt.
Dieses Holzrad muss ein bisserl größer wie die Bremsscheibe sein und ein paar mm über dem Bremssattel stehen.
Natürlich wurden auch die Spiegel demontiert. Danach konnte der Roller über eine Faltrampe gerade so reingeschoben werden.
Seinerzeit zog der Besitzer seinen Roller mit einer elektrischen Seilwinde rein und musste nur noch das Fahrzeug dirigieren.

Viele Grüße
Wenne
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Re: ET4 klein machen

#15 Beitrag von kaihh » Mi 11. Jan 2017, 11:40

ET4 ist doch kein Zweitakter - wenn die halbwegs sauber ist, kann die wunderbar im Innenraum oder Wohnwagen mitfahren. Andere Alternativen gibt es ja auch gar nicht - und die Frau das Mopped auf Achse hinterherfahren lassen gibt auch oft schlechte Stimmung im Urlaub.

Gruß
Kai

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