GTS 300 FL - Ölverbrauch

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Rolf64
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#16 Beitrag von Rolf64 » Di 17. Mai 2016, 16:32

meine GTS300 ist aus 2008....ich fahre zu 98 % nur Kurzstrecke mit ihr.....32600 km ist der derzeitige Km Stand.....ich brauchte noch nie Öl zwischen den Wechselintervallen nachfüllen...

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Willi59
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#17 Beitrag von Willi59 » Di 17. Mai 2016, 16:42

Meine Kurzstecke sind 1,7 km. Normal mit dem Radel.
Ich kaufe zum Ölwechsel 2 Liter.........das reicht immer bis zum nächsten Wechsel.
Bin aber auch so wie der 3, Öl muss immer bis Max. stehen.

Aber wie gesagt.......der Mehr-Verbrauch vom "um-die-ecke-fahren" ist sichtbar.

Das ist aber nicht 3s Problem........
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Fortanus
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#18 Beitrag von Fortanus » Di 17. Mai 2016, 17:52

Drei hat geschrieben:Als Motoröl verwende ich das Castrol POWER1 Scooter 4T 5W-40.
Hallo zusammen,

die Frage nach dem richtigen Öl hat mich auch unlängst umgetrieben.
Lt. Werkstatthandbuch ist synthetisches Öl mit der Spezifikation Jaso MA, MA2 - API SL gefordert.

Castrol Power 1 Scooter 4T 5W-40 ist teil-synthetisch und erfüllt JASO MB - API SJ
Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 ist vollsynthetisch und erfüllt JASO MA2 - API SL

Somit habe ich mich für Letzteres entschieden. Bei ebay gibt es im Moment 4 Liter davon für nur 38,50 €...

Viele Grüße
Paul

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Willi59
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#19 Beitrag von Willi59 » Di 17. Mai 2016, 17:57

Jo Paul, die Gedanken hatte ich auch......darum fahre ich das racing......... ;) ;) ;)

LG Willi
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Vilstaler
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#20 Beitrag von Vilstaler » Di 17. Mai 2016, 18:26

Priorität Nr. 1: Laufende und stetige Kontrolle - auch wenn IMMER voll ist und man die Kontrolle vernachlässigen könnte (sollte man aber trotzdem nicht)

Priorität Nr. 2: Das richtige Öl - sonst hilft das Beste auch nichts wenn man nicht kontrolliert hat und sich was einfängt

Sonst ist´s Wurst was man drin hatte und wie es heißt "oder ob´s kalt gepresst wurde von der Bio-Plantage" oder sonstwas :mrgreen:
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#21 Beitrag von kölle-st18 » Di 17. Mai 2016, 18:55

Gib den Kolbenringen (KR) noch etwas Zeit zum Anpassen. (Einlaufen)
Anfangs ist die Abdichtwirkung der KR noch nicht optimal
==> Verdichtungsgase strömen noch verstärkt an den Nahtstellen am Umfang und an den Stoßenden der "KR"
in Richtung Kurbelraum und führen dazu, dass vermehrt Öltröpfchen durch die Kurbelgehäuseentlüftung
mitgerissen werden ==> diese werden über den Luftfilterkasten teilweise als sichtbares Öl abgeschieden
(siehe Öl in den Käppchen) der Rest wird mit der Ansaugluft verbrannt.
Mit zunehmender Laufleistung sollte so zwischen 5000km und 8000km der Ölverbrauch
sich auf ein normales Niveau einpendeln. (kein Nachfüllen mehr zwischen den Wechselintervallen)
Auch das Öl in den durchsichtigen Käppchen am Luftfilterkasten sollte sich mit der Zeit geben.
L.G. Harald
Zuletzt geändert von kölle-st18 am Mi 16. Mai 2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#22 Beitrag von GTS125ie » Mo 23. Mai 2016, 00:26

Kann einer erklären warum Jaso MA ? Wo ist die Ölbadkupplung bei der Vespa? Wo wird das Getriebe der Vespa mit Motoröl versorgt?

BTW Ich schwöre auf Motul welches wirklich ein PAO Öl mit besten Normen (API SN) ist und kein Hydrocrack Shit ala Castrol und Co.

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cool breeze
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#23 Beitrag von cool breeze » Mi 25. Mai 2016, 22:58

RR Ölthermometer. Warm bei 80 bis 100 Grad.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#24 Beitrag von .::mO::. » Do 26. Mai 2016, 11:39

Hast du schon mal in den Luftfilter geschaut?
Bei zu hohem Ölstand drücken dir Blow-By Gase (vorallem bei Vollgas) gerne mal das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter. Dadurch kann auch eine Kapilarwirkung entstehen. Somit wird fast schon Öl in den Luftfilter gepumpt.
Zuviel Öl ist auch nicht gut für den Motor. Da die Kurbelwelle im Öl panscht und das Öl aufgeschäumt wird und die Luft darin ist tödlich für den Motor.

Also Ölstand lieber auf 3/4 ;)

Gruß Mo
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#25 Beitrag von schmoelzer » Do 26. Mai 2016, 12:06

GTS125ie hat geschrieben:Kann einer erklären warum Jaso MA ? Wo ist die Ölbadkupplung bei der Vespa? Wo wird das Getriebe der Vespa mit Motoröl versorgt?

BTW Ich schwöre auf Motul welches wirklich ein PAO Öl mit besten Normen (API SN) ist und kein Hydrocrack Shit ala Castrol und Co.
weil es Leute gibt, die mehrere Mopeds haben :prost: und dann nur ein Öl hinstellen brauchen. GTS ohne Ölbadkupplung und ohne Getriebeschmierung, Ducati ohne Ölbadkupplung aber mit Getriebeschmierung, MV Agusta mit Ölbadkupplung und mit Getriebeschmierung......aber nur ein Ölkanister......das ist halt praktisch. Nur in meinen Diesel muss ich anderes Öl reinkippen.

Grüße

Martin

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Willi59
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#26 Beitrag von Willi59 » Do 26. Mai 2016, 12:11

........dann verkauf alle Roller und kaufe die hier.......dann stimmt es mit dem Öl wieder...... ;)
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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#27 Beitrag von schmoelzer » Do 26. Mai 2016, 12:16

Willi59 hat geschrieben:........dann verkauf alle Roller und kaufe die hier.......dann stimmt es mit dem Öl wieder...... ;)
jawoll, wird sofort erledigt :elefant:

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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#28 Beitrag von Schorsch » Do 26. Mai 2016, 13:11

GTS125ie hat geschrieben: ist und kein Hydrocrack Shit ala Castrol und Co.
Kannst Du auch mit einigen Sätzen erklären warum das Shit ist?

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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#29 Beitrag von GTS125ie » Fr 27. Mai 2016, 00:53

schmoelzer hat geschrieben:
GTS125ie hat geschrieben:Kann einer erklären warum Jaso MA ? Wo ist die Ölbadkupplung bei der Vespa? Wo wird das Getriebe der Vespa mit Motoröl versorgt?

BTW Ich schwöre auf Motul welches wirklich ein PAO Öl mit besten Normen (API SN) ist und kein Hydrocrack Shit ala Castrol und Co.
weil es Leute gibt, die mehrere Mopeds haben :prost: und dann nur ein Öl hinstellen brauchen. GTS ohne Ölbadkupplung und ohne Getriebeschmierung, Ducati ohne Ölbadkupplung aber mit Getriebeschmierung, MV Agusta mit Ölbadkupplung und mit Getriebeschmierung......aber nur ein Ölkanister......das ist halt praktisch. Nur in meinen Diesel muss ich anderes Öl reinkippen.

Grüße

Martin
Deshalb schreibt es Piaggio in der BA rein? Die denken mit. . :prost:

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Re: GTS 300 FL - Ölverbrauch

#30 Beitrag von GTS125ie » Fr 27. Mai 2016, 00:56

Schorsch hat geschrieben:
GTS125ie hat geschrieben: ist und kein Hydrocrack Shit ala Castrol und Co.
Kannst Du auch mit einigen Sätzen erklären warum das Shit ist?
Zeig mir ein HC Öl in 0w40 oder ein 5w40 mit API SN und Jaso MA2

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