13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
awmog4
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 09:49
Vespa: gts250 ie
Land: Österreich

13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#1 Beitrag von awmog4 » So 23. Aug 2015, 08:10

Hallo Freunde
Fahrwerkverbesserung durch 13 Zöller, ist ja schon gemacht worden, wer hat Interesse das auch legal zu fahren, dh mit TÜV Gutachten und eintragungsfähig.
Ohne Felgenbearbeitung
Geht nur für PIAGGIO 13 Zöller und auf GTS
Radnarben werden passend bearbeitet zu den jeweiligen Felgen.

Wer hat Interesse und ist bereit sich an dem Projekt auch zu beteiligen?

Danke für eure RM per PM

Benutzeravatar
phantasia62
Beiträge: 290
Registriert: Di 9. Jul 2013, 16:29
Vespa: 300 GTS SS
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#2 Beitrag von phantasia62 » So 23. Aug 2015, 10:32

.
Zuletzt geändert von phantasia62 am Do 25. Mai 2017, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Rolando79
Beiträge: 45
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:52
Vespa: GTS300i.e
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#3 Beitrag von Rolando79 » So 23. Aug 2015, 11:30

Wäre auch interessiert

Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#4 Beitrag von Vespa Black » So 23. Aug 2015, 16:16

Trägt unter anderen der tüv in ulm ein! Kostet 61 oder 64 euro.
Gutachten braucht man nicht.
Wer aus dem Münchner raum kommt den kann ich gerne beim umbau behilflich sein.

Aber 13 zoll sind nicht nur von der optik Geschmackssache sondern auch von händling.
Der umbau ist bestimmt nicht jedermans sache.
Zuletzt geändert von Vespa Black am Mo 24. Aug 2015, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
phantasia62
Beiträge: 290
Registriert: Di 9. Jul 2013, 16:29
Vespa: 300 GTS SS
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#5 Beitrag von phantasia62 » So 23. Aug 2015, 17:34

.
Zuletzt geändert von phantasia62 am Di 8. Nov 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#6 Beitrag von zirri01 » Di 1. Sep 2015, 11:28

Hallo

Ich bin gerade damit beschäftigt, abzuklären ob und wie ich die 13" MP3 Felgen für meine GTS in Österreich eingetragen bekomme.

phantasia62 war so nett und hat mir seinen (deutschen) Fahrzeugbrief mit der Eintragung der 13" übermittelt (GENIAL !!). Leider war von diesen Unterlagen mein Ansprechpartner beim TÜV Österreich wenig beeindruckt -> obwohl er generell eine derartige Eintragung nicht abgelehnt hat.
Ich möchte nun einen weiteren Versuch hierzu wagen und würde für zusätzliche Gespräche mit dem TÜV einen Tragfähigkeitsnachweis dieser 13" Felgen benötigen.
Hat jemand so etwas vorliegen? Sollte aus techn. Sicht ja auch der TÜV Deutschland für die Eintragung & Vergleich zur GTS benötigt haben.
Blechgewitter ist diese Woche auf Betriebsurlaub....

Ev. Danke vorab
Grüße zirri01

winkelf

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#7 Beitrag von winkelf » Di 1. Sep 2015, 13:41

Hallo

Auch ich habe am Freitag Termin beim Tüv,
mein Prüfer war absolut nicht abgeneigt, habe Kopien einer Eintragung vom TÜV Krefeld,
ich werde euch am Freitag berichten
Bild

Bild

atschi911
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:00
Vespa: 300 gts
Land: österreich

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#8 Beitrag von atschi911 » Di 1. Sep 2015, 14:02

@Zirri, falls du die eingetragen bekommst; bitte Info an mich. Will auch wieder 13" fahren; nur dieses mal legal :D
lg Atschi

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#9 Beitrag von grueni66 » Di 1. Sep 2015, 14:11

atschi911 hat geschrieben:@Zirri, falls du die eingetragen bekommst; bitte Info an mich. Will auch wieder 13" fahren; nur dieses mal legal :D
lg Atschi
Ohne Tragfähigkeitsnachweis wir das schwierig...
Bin mal gespannt ob den jemand hat, weiters muss auch in AT die zuständige Landesprüfstelle mitspielen.

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#10 Beitrag von dinopez13 » Di 1. Sep 2015, 16:04

grueni66 hat geschrieben:
atschi911 hat geschrieben:@Zirri, falls du die eingetragen bekommst; bitte Info an mich. Will auch wieder 13" fahren; nur dieses mal legal :D
lg Atschi
Ohne Tragfähigkeitsnachweis wir das schwierig...
Bin mal gespannt ob den jemand hat, weiters muss auch in AT die zuständige Landesprüfstelle mitspielen.
Gerald sind schon dran an der sache,
Ergebnisse wird dann awogm veröffentlichen.
Ciao peter

Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#11 Beitrag von Vespa Black » Di 1. Sep 2015, 19:45

@winelf welche reifen großen hast du drauf und welchen hersteller?

Weil mir meinen contis bin ich nicht so ganz zufrieden.

Gruss

Benutzeravatar
phantasia62
Beiträge: 290
Registriert: Di 9. Jul 2013, 16:29
Vespa: 300 GTS SS
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#12 Beitrag von phantasia62 » Di 1. Sep 2015, 20:33

.



:-)
Zuletzt geändert von phantasia62 am Di 8. Nov 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#13 Beitrag von .::mO::. » Di 1. Sep 2015, 20:40

Hinten sieht man schonmal einen 130/60-13...
Marke ist Michelin. Typ ist Power Pure
Die vordere Größe muss er selbst beantworten, so gut sind meine Augen nicht! :D
Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#14 Beitrag von zirri01 » Di 1. Sep 2015, 21:07

Danke mal für die Hinweise Steffen und Peter !

Wenn es awmog4 schafften sollte wäre es natürlich toll - dann würde ich mich selbst nicht mehr damit beschäftigen müssen.
Bez. der entstandenen finanziellen Aufwände bin ich natürlich zwecks Teilung dabei, wenn ich davon dann partizipieren kann..klar !

LG Gerald

winkelf

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#15 Beitrag von winkelf » Di 1. Sep 2015, 21:15

Vespa Black hat geschrieben:@winelf welche reifen großen hast du drauf und welchen hersteller?

Weil mir meinen contis bin ich nicht so ganz zufrieden.

Gruss
Ich fahre vorne und hinten 130/60-13, hinten in 60p, Michelin Power Pur, bin zufrieden,
Hatte zuerst einen 140er hinten,

Bin gespannt Freitag 9.30 Tüv Termin

Antworten