an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#16 Beitrag von HiFi-Mirko » So 23. Aug 2015, 11:57

Hallo zusammen,

ich habe vor, die 125er Blinker mit dem LED "Tagfahrlicht" in meine 50er Sprint zu bauen.

Elektrisch von der Leistung der Lichtmaschine sehe ich bei dem bisschen Leistung für die LEDs kein Problem, das Hauptlicht der 50er wird ja auch nicht "dunkler" wenn der Blinker an ist und der zieht mehr Strom als die LEDs.

Weiß jemand, ob die mechanisch 1:1 passen ohne große Bearbeitung?

Ein Zündungsplus an die Blinker legen sollte machbar sein, da am Zündschloß abzugreifen

Allerdings kann ich die 125er Blinker incl. LED Leuchten als Ersatzteil in keinem Onlineshop finden :?:
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------


Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#18 Beitrag von HiFi-Mirko » Mo 24. Aug 2015, 18:14

UPSALA!!!! 65€ pro Blinker mit LED vorne ist echt stolz!
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#19 Beitrag von PrimaVespa » Mo 24. Aug 2015, 20:29

Hey, du wolltest die Info, da ist sie. Aber: das sind original Blinker, nix Tuningteil aus Fernost.

Gruß

Markus

.... getönte sähen sicher auch schick aus, hab ich mal in der Bucht gesehen, waren zwar auch nicht billig.

Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#20 Beitrag von HiFi-Mirko » Mo 24. Aug 2015, 22:44

Hallo Markus,

war kein Vorwurf - Danke für die Info!!!

Werd mir die Teile besorgen und eine Schlechtwetter-Bastelstunde im Herbst einlegen :-)
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#21 Beitrag von Luu » Mo 24. Aug 2015, 23:51

Guck auch mal hier nach: Eine andere Variante gibts bei S.I.P, speziell für die Umrüstung, farblich Geschmacksache:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... v_mv400077
Gibt es auch schwarz getönt.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#22 Beitrag von Lucia » Di 25. Aug 2015, 22:33

HiFi-Mirko hat geschrieben:Hallo Markus,

war kein Vorwurf - Danke für die Info!!!

Werd mir die Teile besorgen und eine Schlechtwetter-Bastelstunde im Herbst einlegen :-)
Bitte bitte anschließend einen ausführlichen Bilderbericht samt "Lichtfotos" einstellen. :harve:

Grüße
Lucia

Benutzeravatar
Vespa_Muc
Beiträge: 446
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:45
Vespa: -
Land: Schweiz
Wohnort: CH

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#23 Beitrag von Vespa_Muc » Mo 27. Jun 2016, 18:24

Hallo zusammen.
Ich habe an meiner Primavera 50 4t LED Blinker montiert, jedoch habe ich das LED-Standlicht vorne noch nicht angeschlossen. Dafür brauch ich noch das Blinkerrelais, was bei der Lieferung nicht dabei war. Habe des total vergessen.
Eine Werkstatt macht die Arbeiten am Kabelbaum, hat jedoch das Relais nicht. Ich habe telefonisch versucht, beim SIP Scootershop das entsprechende Relais zu bestellen, die hätten jedoch nur des für die 125er. Bei den Händlern in München bekomme ich es nicht, so habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht und des gefunden:

http://www.mopshop.de/shop/Scooter-Roll ... 17877.html

Das ist für die 2T Fuffie... Würde was dagegen sprechen, wenn ich das bestellen würde? Bin ein Elektronik-Dummie und bräuchte hier Rat :).

Merci.

Edith: Hat sich vorerst erledigt, ein zweiter Anruf beim SIP Scootershop sorgte für die Lösung.

Gruß,
Jürgen

Muc_Sprint
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2017, 10:06
Vespa: Sprint50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#24 Beitrag von Muc_Sprint » Sa 29. Apr 2017, 19:45

Hallo zusammen, :D

bevor ich einen neuen Thread eröffne, dachte ich, ich nehme gleich den hier, ist ja gleiches Thema. :ugeek:

Ich habe für meine 50er/2T Sprint das SIP LED Blinkerset gekauft (http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... v_mv400077).
Hinten habe ich die neuen Blinker bereits dran und da ich vorher auch schon ein dazu passendes Rücklicht eingebaut hatte, musste ich nirgends "Rücklichtstrom" klauen, denn es war bereits ein entsprechender zusätzlicher Anschluss am Rücklicht für die Positionsleuchten vorhanden.
(Siehe hier http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=41121)

Bei den hinteren Blinkern war ein passendes Y Kabel dabei und ich musste nur dieses am Rücklicht anschliessen, durch die Kabelführung(Gummischlauch) nach innen und an die Blinker legen und dort anstecken. Hat insgesamt keine 10 Minuten gedauert, man kommt überall gut hin.
(Fotos werden noch nachgereicht, erstes Fotografierversuche schlugen fehl, weil die Handycam die LEDs überbelichtet hat und Ihr wollt ja normale unbearbeitete Fotos sehen)

Momentan habe ich nur die hinteren neuen Blinker verbaut und sie blinken ganz normal von der Frequenz her und auch die Positionsleuchten funktionieren bestens.
Bei den vorderen Blinkern ist ja ein Austauschblinkerrelais mit dabei, neben einem Y Kabel in weiß und einem Stromdieb.

Jetzt das Problem:
Natürlich wollte ich auch die vorderen Blinker gleich einbauen, aber ich kriege das Handschuhfach nicht ab! :?

Ich habe 3 Torx Schrauben im Handschuhfach gefunden, eine Mitte oben, eine unten Links, eine unten rechts. Habe alle 3 herausgeschraubt, aber das Handschuhfach rührt sich nicht. Bisher habe ich eher milde Gewalt versucht, weil ich nichts kaputt machen will. Gibts da einen Trick ? Oder noch andere versteckte Schrauben ?

Viele Grüße
Erik


PS Okay, dank Youtube weiß ich nun, wie man das Handschuhfach löst. :elefant: https://www.youtube.com/watch?v=06iEyED-M5U
Ich berichte, wenn die vorderen Blinker auch verbaut sind und versuche auch passende Fotos zu liefern. Kann aber noch ein paar Tage dauern. ;)

Edit 05.05.: Leider muss ich noch um etwas Geduld bitten, da ich momentan etwas wenig Zeit habe, aber ich will die Blinker definitiv noch diesen Monat einbauen. Ich melde mich. ;)
Zuletzt geändert von Muc_Sprint am Fr 5. Mai 2017, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlexFFM
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Apr 2017, 14:38
Vespa: Lambretta V125 SP
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#25 Beitrag von AlexFFM » Mo 1. Mai 2017, 12:22

Muc_Sprint hat geschrieben:Ich berichte, wenn die vorderen Blinker auch verbaut sind und versuche auch passende Fotos zu liefern. Kann aber noch ein paar Tage dauern. ;)
:klatschen: :held: :prost:
Gruß Alex :vespa:

Muc_Sprint
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2017, 10:06
Vespa: Sprint50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#26 Beitrag von Muc_Sprint » Di 16. Mai 2017, 18:51

Hello again ! :D

Neues von der Lichterfront, eine gute und eine schlechte Nachricht:

Gute Nachricht: Ich war heute drüben in der Garage und habe endlich :roll: die vorderen neuen Blinker eingebaut ! Das neue Blinkerrelais (war dabei) braucht man tatsächlich, sonst ist das Blinken ähnlich einem Strobo Effekt. Einbau ging eigentlich ganz gut. Mir ist übrigens aufgefallen, dass zwischen den Blinkern (vorne und hinten), dem Rücklicht und der Karosserie keinerlei Dichtung ist und Regen-/Spritzwasser da ganz fröhlich rein kann. Finde ich nicht so gut und möchte mir diesbezüglich noch was überlegen. Gerade in der "Rücklichtnische" kann das Wasser gut stehen und tut es auch, wie ich gesehen habe.

Die Blinker blinken schön hell und auch das Tagfahrlicht/Positionslicht ist überhaupt keine Funzel, sondern ebenfalls schön hell ! Mir gefällts echt supergut und ich bin sehr zufrieden ! :D

(Ich bin übrigens nach der Kabelfarbe des beiligenden Y Kabels (weiß) gegangen und habe die Verkabelung an einem weißen Kabel vom Kabelbaum angeschlossen. Ergebnis: Das Tagfahrlicht leuchtet bereits beim Einschalten der Zündung. Und bleibt auch natürlich beim Fahren an.)


Schlechte Nachricht: Meine Handykamera kommt mit den hellen LEDs einfach nicht klar, egal welchen Messmodus/ISO (mit/ohne Blitz) ich einstelle.

Deshalb sind die LEDs auf dem Foto zu grell!

In Wirklichkeit sind sie zwar auch deutlich sehr hell, aber man sieht nicht einfach nur so einen weißen Fleck, sondern kann sehr schön jeweils rechts und links drei große runde LEDs erkennen. Sieht sehr schick aus.
(Entgegen der Verkäuferbeschreibung empfinde ich aber nicht, dass sie blau leuchten, sondern einfach weiß. Passt so aber besser zum Frontscheinwerfer finde ich, der auf dem Foto etwas schwach leuchtet, da nur Standgas).

Da ich aber wusste, dass Ihr wenigstens auch ein schlechtes Bild sehen wollt, habe ich das Foto jetzt trotzdem mal mit hier reingepackt.

Aber: Ich werde demnächst mal mit meiner DSLR Cam und einer Videocam ausrücken und versuchen realistische Bilder (vorne+hinten) zu machen, damit Ihr Euch ein korrektes Bild von den Blinkers machen könnt. Also muss ich leider noch um etwas Geduld bitten. ;)

Viele Grüße
Erik



Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#27 Beitrag von PrimaVespa » Di 16. Mai 2017, 19:43

:klatschen:

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#28 Beitrag von PX150 » Di 16. Mai 2017, 20:19

Klasse Arbeit :klatschen:
und die schönste Fuffi :vespa: die es zur Zeit gibt.
Die Farbe stimmt natürlich auch. ;)
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
AlexFFM
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Apr 2017, 14:38
Vespa: Lambretta V125 SP
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#29 Beitrag von AlexFFM » Mi 17. Mai 2017, 19:49

:klatschen:
Gruß Alex :vespa:

djhh
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 04:03
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: an der neuen 50er Primavera Blinker mit Tagfahrlicht?

#30 Beitrag von djhh » So 1. Apr 2018, 10:51

Moin zusammen,

habe es am Freitag vollbracht, Umrüstung einer 50er Sprint auf LED Blinker mit Tagfahrlicht (vorne und hinten).

Gruß und schöne Ostern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten