Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#1 Beitrag von Michel » So 5. Okt 2014, 18:00

Ihr Lieben,

nervenschwache Forumskollegen sollten jetzt nicht weiterlesen und erst recht nicht hingucken... ;)

Ich wollte Euch mal den Unterboden meiner LX zeigen. Die Gute hat nun ca. 34.000 km und 7 Winter hinter sich, während derer sie wann immer möglich auch gefahren wurde. Natürlich hat dies - vorallem das fiese Streusalz - gewisse Spuren hinterlassen.

Da ich die LX sehr gerne noch ne Weile und auch im Winter fahren möchte, wollte ich Euch fragen, ob Ihr es für sinnvoll halten würdet, dass ich da mal ein bissl was machen lasse am Unterboden und wenn ja, was. Es geht mir hier weniger um ästhetische Aspekt als vielmehr um den bloßen Materialerhalt, dass mir der Rahmen nicht unterm A... zerbröselt.

Mit ein bisserl Wachs wird´s wohl nicht mehr getan sein. Andererseits muss man natürlich auch wirtschaftlich abwägen, welche Kosten hier bezüglich des Unterbodens noch verhältnismäßig sind. Für Eure Ratschläge, Ideen und Rückmeldungen danke ich Euch schon jetzt.

Hier nun also die Bilder... :roll: :?


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Tirolerbua
Beiträge: 215
Registriert: So 30. Mär 2014, 09:27
Vespa: 300 GTS Bj14 ohne...
Land: Österreich
Wohnort: im Paradies

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#2 Beitrag von Tirolerbua » So 5. Okt 2014, 18:08

jessas Maria und Josef
arme LX
armer Michel
schaut ja schlimm aus -
leider kann ich dir technisch gar nicht helfen -
bin mir aber sicher, dass es eine Lösung gibt -
Kopf hoch und toi toi toi
...............Liebe Grüsse aus den Bergen................

Bild

...................(Johannes Lechner: danke für dieses Traumfoto!)...................

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#3 Beitrag von ET4-M19 » So 5. Okt 2014, 18:13

Oh je, sieht ja übel aus. Bei Streusalz sollte man mit vespa am besten gar nicht fahren.
Ich vermute, da hilft nur strahlen und lackieren lassen. Muss am unterboden ja kein original lack sein.
Anschließend ggf unterbodenschutz auftragen. (wachs)

papa-von-mia
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:24
Vespa: LX 50 FL
Land: D

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#4 Beitrag von papa-von-mia » So 5. Okt 2014, 18:14

Gelegentliche Pflege hätte geholfen. Sieht bestimmt nicht erst seit gestern so aus... ?!?!

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#5 Beitrag von ET4-M19 » So 5. Okt 2014, 18:18

Meiner Erfahrung nach hilft auch Pflege nicht sehr viel, wenn man bei Salz im Winter fährt.
Da ist man so gut wie chancenlos.

Von wachs oder bitumen habe ich bisher noch keine Erfahrungen.
Zuletzt geändert von ET4-M19 am So 5. Okt 2014, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespa Schnecke
Beiträge: 1044
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 18:23
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#6 Beitrag von Vespa Schnecke » So 5. Okt 2014, 18:19

Hallo ;)

oh ha ! Werde morgen mal sofort Bilder machen und schauen wie es meiner Schnecke geht :(

meine ist im Dezember auch 7 Jahre alt und habe noch nie darunter nach gesehen.
Liebe Grüße die Vespa Schnecke

Bild

Vespa Treff Essen. Jeden ersten Sonntag im Monat.

http://www.lukas-essen.de/

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#7 Beitrag von Exroller » So 5. Okt 2014, 18:34

.
Zuletzt geändert von Exroller am Sa 13. Dez 2014, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#8 Beitrag von Back2Vespa » So 5. Okt 2014, 18:44

Da hat selbst sandstrahlen keinen Sinn mehr, da hilft nur noch raustrennen und schweißen! Wirtschaftlich dürfte da nichts mehr gehn...

Benutzeravatar
Wolli_Cologne
Beiträge: 235
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 19:04
Vespa: GTS Super 300 IE
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#9 Beitrag von Wolli_Cologne » So 5. Okt 2014, 18:58

Quatsch, das ist doch nur Flugrost :mrgreen:

Ordentlich mit einer Runddrahtbürste sauber machen, K2 Epoxy drauf, grundieren und lackieren, da unten kann man auch streichen. Wenn das Ganze richtig durchgetrocknet ist, mit Wachs, Fluidfilm o.ä. behandeln und dann hält das ewig. Macht allerdings nur Sinn, wenn man die Restauration auch innen durchführt.

Wolfram
BMW R 80 in black
Mazda MX-5 ND in white

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#10 Beitrag von Rolf64 » So 5. Okt 2014, 19:01

Ohhhhh Michel, hast du denn nicht mal mit Hochdruck da unten drunter alles abgespritzt ?.....ich fahr ja auch seit ein paar Jahren im Winter durch, ich hab da überhaupt kein Rost.

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#11 Beitrag von janpuenktchen » So 5. Okt 2014, 19:04

Ich würde erst einmal eine sofortige Fertan-Kur vornehmen, dadurch wird das Weiterrosten erst einmal gestoppt und man kann dann in Ruhe feststellen, wo wieder gesundes Blech anfängt und wo nichts mehr zu retten ist. Sieht aber ganz so aus, als müsste teilamputiert werden...

Das Blech an meiner ET4 war in diesen Bereichen auch ab Werk schon erschreckend dünn, da muß man höllisch aufpassen und entweder die Winter meiden oder regelmäßig abwaschen und konservieren.

Viel Erfolg, rette sie!

Jürgen

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#12 Beitrag von Sunny LX » So 5. Okt 2014, 19:08

Puh - das darf ich meiner LX (9 Jahre) aber nicht zeigen! Fahre allerdings auch nicht auf salzigen Straßen, das musste ich Harry versprechen. Und wo er Recht hat ...

Hoffe für euch beide, dass Wolfram das richtige Rezept parat hatte.

Entsetzte Grüße
Sunny LX

Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#13 Beitrag von buybritish » So 5. Okt 2014, 19:27

holy moly :o

ich sollt bei meiner auch mal unter den rock schauen, die steht im winter zwar in der garage aber bei den fotos kommt einem ja das gruseln :?
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#14 Beitrag von Squirrel300 » So 5. Okt 2014, 19:47

Vespa und Salz- dann zerfallt´s! :D
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

PlotterSven

Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX

#15 Beitrag von PlotterSven » So 5. Okt 2014, 20:02

Hallo!
Ich habe meine LX (auch 7 Jahre alt 7200 km) auch gestern entrostet am Unterboden.
Am vorderen Unterboden wo die Steine gegenhauen hatte ich eine Roststelle aber das Blech war noch voll ok,obwohl es mir dort durchs pressen der Karosserieteile sehr dünn vorkam.
Ich gehe mal davon aus dass es dort die ersten Löcher geben wird.
Dann im Bereich wo der Seitenständer befestigt wird ( Gewinde ) war auch Rost aber nach dem schleifen war auch dort noch gutes Blech vorhanden.....
Vor ein par Tagen habe ich mal das Trittbrett und Handschuhfach ausgebaut und dort auch nach Rost geschaut,auch nur minimal Rost......

Alle Roststellen habe ich bis aufs blanke Blech abgeschliffen und mit Zinkspray eingesprüht.....
danach habe ich alles lackiert ( Rollerfarbe + Klarlack ) und dann noch mit Wachs versiegelt.

Unterbodenschutz nehme ich für sowas nicht weil man nie sieht was unter dem Unterbodenschutz passiert in sachen Rost.Wenn mein Roller jetzt wieder rostet erkenne ich das sofort und kann es dann behandeln.

@Michel
An deiner Stelle würde ich den ganzen Unterboden mal abschleifen und dann mal schauen wie die Substanz ist.Das gleiche auch im Fußraum......Dann evtl schweißen oder halt versiegeln und Farbe draufmachen fertig.

Gruß Sven

Antworten