Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
- 19samu95
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Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
Hallo Leute,
ich möchte euch an meinen Arbeiten ab sofort teilhaben lassen, indem ich hier immer meine Fortschritte publik mache nach einem Arbeitstag.
Ich habe mich gestern kurzfristig beim Reifenwechsel dazu entschieden, meinen Schatz zu rastaurieren, und das obwohl sie läuft jedoch hat sie manche Macken, wie Bremsen gehören erneuert, viele Feineinstellungen stimmen nichtmehr, Zylinderkopf ist undicht und manchmal stottert sie.
Also alles in allem möchte ich meiner Vespa, die ich jetzt seit fast 4 Jahren fahre einen kleinen Gefallen tun
Meine Arbeiten grob zusammengefasst:
1. Motor komplett überholen
2. Seilzüge überprüfen/ erneuern falls nötig
3. Bremsen tauschen
4. Alle Elektokabel überprüfen
5. Allgemein auf verschleißteile prüfen und was noch so anfällt
6. neu lackieren, ob in der orginalfarbe weiß oder eine andere weiß ich noch nicht
Ich hoffe euch gefällt dieser Blog und vielleicht können wir hier ja auch ein bisschen über rastaurationen diskutieren außerdem freue ich mich über jedes feedback
In diesem Beitrag von gestern findet ihr 2 Bilder von meiner PK 50 S BJ.83 jedoch schon ohne Hinterrad
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=26&t=29254
Grüße Samuel
ich möchte euch an meinen Arbeiten ab sofort teilhaben lassen, indem ich hier immer meine Fortschritte publik mache nach einem Arbeitstag.
Ich habe mich gestern kurzfristig beim Reifenwechsel dazu entschieden, meinen Schatz zu rastaurieren, und das obwohl sie läuft jedoch hat sie manche Macken, wie Bremsen gehören erneuert, viele Feineinstellungen stimmen nichtmehr, Zylinderkopf ist undicht und manchmal stottert sie.
Also alles in allem möchte ich meiner Vespa, die ich jetzt seit fast 4 Jahren fahre einen kleinen Gefallen tun
Meine Arbeiten grob zusammengefasst:
1. Motor komplett überholen
2. Seilzüge überprüfen/ erneuern falls nötig
3. Bremsen tauschen
4. Alle Elektokabel überprüfen
5. Allgemein auf verschleißteile prüfen und was noch so anfällt
6. neu lackieren, ob in der orginalfarbe weiß oder eine andere weiß ich noch nicht
Ich hoffe euch gefällt dieser Blog und vielleicht können wir hier ja auch ein bisschen über rastaurationen diskutieren außerdem freue ich mich über jedes feedback
In diesem Beitrag von gestern findet ihr 2 Bilder von meiner PK 50 S BJ.83 jedoch schon ohne Hinterrad
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Grüße Samuel
Zuletzt geändert von 19samu95 am Do 7. Aug 2014, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
- 19samu95
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
Nun melde ich mich für heute da es leider angefangen hat zu regnen und ich wetterabhängig bin dadurch das ich draußen schraube obwohl jetzt sehe ich schon die Sonne wieder ^^
Gestern war der Entschluss sehr kurzfristig deswegen habe ich heute schon begonnen und kann schon den ersten Fortschritt vermelden
Habe alle Seilzüge vom Motorblock gelöst den Motor ausgebaut und da ich es sowieso für den Motor gebraucht habe schon die Sitzbank und den tank demontiert In weiterer Folge habe ich begonnen den Lenker zu demontieren jedoch als ich den Tacho rausnahm hat es leider zum Regnen angefangen....
Vorallem schockiert war ich was für ein Dreck sich am Motorblock und im Motorraum gebildet hat nur dqadurch, dass der Zylinderkopf undicht ist...
Hier ein paar Bilder von den heutigen arbeiten
und wie man sieht brauche ich auch einen neuen auspuff da der alte durchgerostet ist ...
Das waren heute ca 3h arbeit
Grüße
Samuel
Gestern war der Entschluss sehr kurzfristig deswegen habe ich heute schon begonnen und kann schon den ersten Fortschritt vermelden
Habe alle Seilzüge vom Motorblock gelöst den Motor ausgebaut und da ich es sowieso für den Motor gebraucht habe schon die Sitzbank und den tank demontiert In weiterer Folge habe ich begonnen den Lenker zu demontieren jedoch als ich den Tacho rausnahm hat es leider zum Regnen angefangen....
Vorallem schockiert war ich was für ein Dreck sich am Motorblock und im Motorraum gebildet hat nur dqadurch, dass der Zylinderkopf undicht ist...
Hier ein paar Bilder von den heutigen arbeiten
und wie man sieht brauche ich auch einen neuen auspuff da der alte durchgerostet ist ...
Das waren heute ca 3h arbeit
Grüße
Samuel
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
nur der Krümmer durchgerostet oder der Polini auch? den hatte ich mal an einem 102ccm Satz dran, hat ´nen tollen Klang, war mir aber von der Performance zu viel und zu laut, der ging >80 km/h. was ist da aktuell verbaut und wie schaut es da in A mit der Rennleitung aus, ist das bezahlbar wenn man erwischt wird, oder gibt´s gleich Gefängnis?
- 19samu95
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
Gott sei Dank nur der Krümmer den Polini hab ich vor 2 Jahren schon getauscht
ich hab einen 75er Satz dran und sie zieht recht gut in der gerade schaffe ich um die 65 abwärts geht sie dann doch um einiges schneller habs schon mal auf tachoanschlag geschaft^^ jedoch ist bei mir der Satz so extrem wichtig da ich doch auf 900 höhenmeter wohne also ich mach in 4 km 500 hm und da komm ich auf die 40 in der Steigung
der Klang ist richtig gut also mir gefällts
in a ist das mit der Rennleitung so eine Sache sie haben pro Bundesland nur eine Rolle und wenn du das pech hast erwischt zu werden dann zahlst du ein bisschen was aber ist leistbar vorallem weil bei mir die Strafe vom fahren ohne Fahrerlaubnis wegfällt da ich den A schein habe und ich glaube ab 70 auf der Rolle ist das Nummernschild weg das ist dann richtig nervig wurde aber noch nie erwischt und bin sogar am überlegen denn 102er satz einzubauen und die Vespa neu zu typisieren (also als Kleinmotorrad)
ich hab einen 75er Satz dran und sie zieht recht gut in der gerade schaffe ich um die 65 abwärts geht sie dann doch um einiges schneller habs schon mal auf tachoanschlag geschaft^^ jedoch ist bei mir der Satz so extrem wichtig da ich doch auf 900 höhenmeter wohne also ich mach in 4 km 500 hm und da komm ich auf die 40 in der Steigung
der Klang ist richtig gut also mir gefällts
in a ist das mit der Rennleitung so eine Sache sie haben pro Bundesland nur eine Rolle und wenn du das pech hast erwischt zu werden dann zahlst du ein bisschen was aber ist leistbar vorallem weil bei mir die Strafe vom fahren ohne Fahrerlaubnis wegfällt da ich den A schein habe und ich glaube ab 70 auf der Rolle ist das Nummernschild weg das ist dann richtig nervig wurde aber noch nie erwischt und bin sogar am überlegen denn 102er satz einzubauen und die Vespa neu zu typisieren (also als Kleinmotorrad)
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
[quote="19samu95"]Gott sei Dank nur der Krümmer den Polini hab ich vor 2 Jahren schon getauscht
schneller habs schon mal auf tachoanschlag geschaft^^ jedoch ist bei mir der Satz so extrem wichtig da ich doch auf 900 höhenmeter wohne also ich mach in 4 km 500 hm und da komm ich auf die 40 in der Steigung
da würde ich mit einer Smallframe Vespa STERBEN. aber nicht beim bergauffahren sondern beim runterfahren. das ist auch der Grund, warum mir bei den 50ern die echten 60 km/h reichen, die furchtbar schlechten Bremsen. Auf der Ebene kannst da ja gut einschätzen nach ein paar Jahren und entsprechend früh bremsen, aber in den Bergen...
schneller habs schon mal auf tachoanschlag geschaft^^ jedoch ist bei mir der Satz so extrem wichtig da ich doch auf 900 höhenmeter wohne also ich mach in 4 km 500 hm und da komm ich auf die 40 in der Steigung
da würde ich mit einer Smallframe Vespa STERBEN. aber nicht beim bergauffahren sondern beim runterfahren. das ist auch der Grund, warum mir bei den 50ern die echten 60 km/h reichen, die furchtbar schlechten Bremsen. Auf der Ebene kannst da ja gut einschätzen nach ein paar Jahren und entsprechend früh bremsen, aber in den Bergen...
- 19samu95
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
Deswegen schau ich immer das meine Bremsen gut funktionieren
Jedoch ist es bei uns auch möglich so flott zu fahren weils direkt danach wieder flacher wird und man mit der Motorbremse super zurechtkommt
Jedoch ist es bei uns auch möglich so flott zu fahren weils direkt danach wieder flacher wird und man mit der Motorbremse super zurechtkommt
- Michel
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
Große Klasse, samu, Dein Projekt, habe einen Riesenrespekt vor Deiner Schrauberei, ich könnt das nicht...Glück auf und viel Erfolg!
Michel
Michel
- 19samu95
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
Danke Michel
habs doch noch nie so richtig gemacht hab immer nur kleinere Schraubereien emacht hoffe es wird au was aber es ist ja immer Zeit fürs erste mal
Grüße Samuel
habs doch noch nie so richtig gemacht hab immer nur kleinere Schraubereien emacht hoffe es wird au was aber es ist ja immer Zeit fürs erste mal
Grüße Samuel
- 19samu95
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
Heute war mein 2. Tag und ich habe wieder ein bisschen was ewrreicht auch wenn ich heut nur 1 1/2 h arbeiten hab können da ich am vormittag gearbeitet habe und jetzt wieder gehn muss.
Leider sind es diesesmal nicht soviele Bilder da meine Kamera ein bisschen gesponnen hat -> nicht alle Bilder gemacht hat die ich wollt was recht ärgerlich ist weil ich zum beispiel die Verkabelung zur Sicherheit fotografiert habe um ja alles wieder hinzubekommen aber das werde ich schon schaffen
Meine erreichten arbeiten heute:
alle lampen und Blinker demontiert
den Lenkkopf demontiert
das vorderrad mit gabel demontiert und das handschuhfach demontiert
ein bisschen ärgerlich ist es jedoch das viele schrauben nichtmehr zum aufdrehen sind, da sie vom vorbesitzer vermurkst wurden oder ein Blinker ist nicht mehr zum gebrauchen weil er einfach mit superkleber an den lack geklebt wurde anstatt ihn anzuschrauben und ich diesen runterreißen musste.
viel fehlt nichtmehr bis ich nur mehr blech habe
deswegen sollte ich mir langsam überlegen wie ich das mit dem lackieren mache
Hier sind noch ein paar Bilder
und so schütze ich sie falls es regnet
Das muss man halt machen in einer Freiluftwerkstatt gg
Schraubergrüße
Samuel
Leider sind es diesesmal nicht soviele Bilder da meine Kamera ein bisschen gesponnen hat -> nicht alle Bilder gemacht hat die ich wollt was recht ärgerlich ist weil ich zum beispiel die Verkabelung zur Sicherheit fotografiert habe um ja alles wieder hinzubekommen aber das werde ich schon schaffen
Meine erreichten arbeiten heute:
alle lampen und Blinker demontiert
den Lenkkopf demontiert
das vorderrad mit gabel demontiert und das handschuhfach demontiert
ein bisschen ärgerlich ist es jedoch das viele schrauben nichtmehr zum aufdrehen sind, da sie vom vorbesitzer vermurkst wurden oder ein Blinker ist nicht mehr zum gebrauchen weil er einfach mit superkleber an den lack geklebt wurde anstatt ihn anzuschrauben und ich diesen runterreißen musste.
viel fehlt nichtmehr bis ich nur mehr blech habe
deswegen sollte ich mir langsam überlegen wie ich das mit dem lackieren mache
Hier sind noch ein paar Bilder
und so schütze ich sie falls es regnet
Das muss man halt machen in einer Freiluftwerkstatt gg
Schraubergrüße
Samuel
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
weil ich die verhunzten bowdenzüge grad sehe: bei der letzten restaurierung habe ich die teure teflonvariante der bowdenzüge genommen. meine frau fährt mit dieser vespa und sie ist sehr froh über diese investition, es geht alles spürbar leichter, die kupplung kann ein zweijähriger ziehen, so leichtgängig geht die.
- 19samu95
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
Uh das ist ja eine Überlegung wert
Danke für den Tipp
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- 19samu95
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
Kleines Update
leider ohne Bilder
Gestern hatte ich keine Zeigt zum schrauben dafür hab ich heute alle seilzüge und kabel ausgezogen dann den ständer und die Fußbremse demontiert und den stoßdämpfer hinten demontiert man kann sagen sie ist blank bis auf die schlösser die werden noch demontiert vl eh heute
morgen hol ich mir ein angebot von einem lackierer ein
grüße samuel
leider ohne Bilder
Gestern hatte ich keine Zeigt zum schrauben dafür hab ich heute alle seilzüge und kabel ausgezogen dann den ständer und die Fußbremse demontiert und den stoßdämpfer hinten demontiert man kann sagen sie ist blank bis auf die schlösser die werden noch demontiert vl eh heute
morgen hol ich mir ein angebot von einem lackierer ein
grüße samuel
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
Welche Farbe wird es denn?
Alle News zum Vespa-Blog: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=30727
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
Update für heute: Leider schlechtes Wetter deswegen keine chance heut zu schrauben hab jetzt mir den Motor mal im Keller hergerichtet um diesen in Abendarbeiten zerlegen und putzen zu können.
@Roller-aus-Blech : Vermutlich weiß weil es die O-Farbe war jedoch habe ich mich noch nicht entschlossen.
grüße Samuel
@Roller-aus-Blech : Vermutlich weiß weil es die O-Farbe war jedoch habe ich mich noch nicht entschlossen.
grüße Samuel
- 19samu95
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Re: Mein Restaurationsblog :) PK 50 S
Kleines Update da ich Urlaub war konnte ich jetzt nicht weiterschrauben jedoch habe ich nun gestern nach ankunft alle Teile zum Lackieren blank gemacht und heuten hol ich mir einen Kostenvoranschlag
Heute abend werde ich den Motorblock reinigen und den Zylinder und Zylinderkopf reinigen
Grüße Samuel
Heute abend werde ich den Motorblock reinigen und den Zylinder und Zylinderkopf reinigen
Grüße Samuel