Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#1 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 17. Jun 2011, 23:07

'n Abend zusammen.
Komme gerade aus der Werkstatt bzw. von der Probefahrt zurück.
Mit den gestrigen Tipps von "Vilbelvespa" bin ich es heute ab 18:30 Uhr angegangen.
Ich habe das Mopped ziemlich weit auseinander...und wieder zusammen bekommen, es blieb keine Schraube über!
Dazwischen war das Thema heute: McCoi Till-Beeper eingebaut und die Maschine mit Hohlraumversiegelungs-Wachs behandelt.

Die Maschine ist aus 2006/2007 und hatte bis jetzt erfreulicherweise keinerlei Rostspuren an der Karosse.

Hier eine kleine Fotostrecke von der Aktion:

Zustand VOR Hohlraumkonservierung
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Zustand NACH Hohlraumkonservierung
Bild

Bild

Bild

Edit:Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Schubidubidu † am Sa 18. Jun 2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#2 Beitrag von Matt » Fr 17. Jun 2011, 23:18

Nicht vergessen, mit dem letzten Rest aus der Pulle kräftig zu gurgeln :!:
(also nicht das hohle Zeugs da, sondern was richtiges :-D)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#3 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 17. Jun 2011, 23:30

MaPule hat geschrieben:Nicht vergessen, mit dem letzten Rest aus der Pulle kräftig zu gurgeln :!:
(also nicht das hohle Zeugs da, sondern was richtiges :-D)
Hi MaPule,
schon geschehen... Jever Pilsner "rulez" :bier:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#4 Beitrag von pmb91 » Sa 18. Jun 2011, 02:53

beste methode gegen rost: nur bei schönem wetter fahren und trockenes platzerl zu hause ;)

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#5 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 18. Jun 2011, 07:57

Danke an das Forum für diesen Beitrag: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=8994 Bild
Genau das, worauf es ankommt habe ich hier drin nicht finden können:
http://www.amazon.de/Vespa-GTS-GTV-Auto ... 768857972/
Das gelbe Gummi bei mir lag bereits in Krümeln überall verteilt herum und nirgends ein Hinweis darauf was denn nun fehlte. Bild

Erst als ich das Bild hier gesehen habe, wußte ich wieso mein Handschuhfach trotz mehrfacher Versuche nicht funktionieren wollte.
Problem erkannt, Gummi dran, fertig.....
Immer wieder erstaunlich... kaum macht man's richtig, schon funktionierts.

Bild
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Thunderbird
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 22:15
Vespa: eine rote
Land: Österreich

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#6 Beitrag von Thunderbird » Sa 18. Jun 2011, 10:09

Gut gemacht!

Das selbe hab ich bei beiden Vespas vom Händler noch vor Auslieferung machen lassen und weil sie schon zerlegt waren, ging das Kabel verlegen für Strebel und Bordsteckdose in einem aufwaschen. :!:
Gesendet von meinem Atari 2600 ohne Tetrapak

Benutzeravatar
Bogus
Beiträge: 336
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:52
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Germany

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#7 Beitrag von Bogus » Sa 18. Jun 2011, 14:23

Hallo,

gut gemacht! ;)

Ich habe meine kleine gestern konserviert.

Wer nachlesen will, ich hab´s in meinem Vorstellungs-Fred bebildert beschrieben:

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=3& ... 79#p158179




Gruß
Bild
BildBild

helium
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:14
Vespa: GTS 300 HPE ST
Land: österreich

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#8 Beitrag von helium » So 19. Jun 2011, 21:05

Hallo
hab meine Vespa auch gleich nach dem Kauf konserviert :D

Benutzeravatar
Vespa-Ralef
Beiträge: 747
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:00
Vespa: Vespa LX50 FL 4T 4V
Land: Deutschland/ NRW/ NE

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#9 Beitrag von Vespa-Ralef » Mo 20. Jun 2011, 19:40

Mr Archie Laich hat geschrieben:hallo.
d.h. zerlegen und alles voll sprühen mit so zeug (was ist denn das?) und dann wieder zusammen bauen?
großflächig besprühen oder nur die verknüpfungsstellen?
Habe meine da ein gesprüht ... wo ich mich beim Fahren nicht selber versaue und dort, wo es rosten könnte. :lol: :lol:

Gruß

Ralf

P.S.
Bin meine letzte Vespa 16 Jahre lang ohne Unterbodenschutz und ohne Hohlraumversiegelung gefahren bis sie mir fast unterm Hinter weg gerostet ist. Also, sprüh was das Zeug hält. ;) :lol:

momo0815
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:40
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland,Hannover

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#10 Beitrag von momo0815 » Fr 9. Mär 2012, 10:14

Hallo.
Ich habe meine neue lx50 gleich vom Händler versiegeln lassen. Jetzt sind mir auf dem lack ein paar klebrige Stellen aufgefallen .wie kriege ich das zeug da gut wieder runter?wollte die Tage die vespa mal polieren .da ist der Kleber ja etwas hinderlich .
Danke
Momo

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Benutzeravatar
Pancake
Beiträge: 3159
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
Vespa: ***
Land: ***

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#11 Beitrag von Pancake » Fr 9. Mär 2012, 18:58

Silikonentferner

Beschreibung von http://www.korrosionsschutz-depot.de
Best.Nr.: 2SE10 oder anderer Lieferant
Silikonentferner werden für die Lackiervorbereitung, zur Reinigung
von leichten Verschmutzungen, vor allem aber zum Entfernen von
Fett, Öl und Silikon (Reste aus Poliermitteln) eingesetzt.
Der Silikonentferner für Wasserlacke ist speziell für moderne
wasserbasierende Lacke entwickelt worden, und verhindert hier
Schlierenbildung durch Lösemittelreste. Außerdem ist dieses Produkt
deutlich lösemittelreduziert – es kann im Gegensatz zum einfachen
Silikonentferner für alle Lacke verwendet werden.

gemütlich
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:57
Vespa: Sei Giorni Bj.18
Land: deutschland

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#12 Beitrag von gemütlich » Fr 12. Jan 2018, 23:28

Hallo zusammen,
ich habe meine Fahrzeuge immer gepflegt. So beuge ich dem Rost vor. Das werde ich auch in Zukunft machen. :vespa:

MfG
Walter
Zuletzt geändert von gemütlich am So 28. Jan 2018, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
John Lennon : Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich werden will, wenn ich erwachsen bin. Ich schrieb : " Glücklich ". Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden. Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#13 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 13. Jan 2018, 10:48

gemütlich hat geschrieben:Nach dem Fahren als Erstes das Gerät - dann die eigene Pflege.
Bedeutet was...? Nach jeder Fahrt die Vespa öffnen, zerlegen und dann die Hohlräume und Falze trocken tupfen, oder wie? Kann man sicherlich machen, wenn man sonst keine anderen Hobbies hat.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#14 Beitrag von Petrolhead » Sa 13. Jan 2018, 17:11

Da hast du dir aber richtig Mühe gegeben :mrgreen:
Sieht ziemlich gut aus.
Der Wachs ist vom VAG Konzern nicht wahr?
Den hätte ich auch nehmen sollen.Der ist etwas dicker,zumindestens sieht das so auf den Bildern aus.
Ich habe Fluid Film benutzt,das sehr dünn ist und viel schweinerei macht :pistole:
Glückwunsch Petrolhead
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist sie Hohlraum-Versiegelt

#15 Beitrag von GTS-Peter » Sa 13. Jan 2018, 18:18

Einfach nicht so sparsam sein mit dem zeug. Ich hab bei meiner neuen Vespa letztes Wochenende 3 Dosen verteilt bekommen.

Antworten