Zieht am Berg nicht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
LX50Besitzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 18:20
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Zieht am Berg nicht an

#1 Beitrag von LX50Besitzer » Di 15. Mai 2018, 19:46

Früher:
-25er Drosselring
-Gaszugdrossel
-58er HD
-unbekannte Nadel (ist abhanden gekommen)
Jetzt:
-45er Drosselring
-Keine Gaszugdrossel
-53er HD
-a22 Nadel, 1. Einkerbung von oben
Nach längerer Standzeit und dem Umbau zum 45er läuft sie wieder, aber sie zieht am Berg gar nicht mehr an. Beim Berg abfahren läuft sie aber einwandfrei. Woran kann das liegen?

Vespaelli
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 19:31
Vespa: Primavera 50 2 Takt
Land: Deutschland

Re: Zieht am Berg nicht an

#2 Beitrag von Vespaelli » Di 15. Mai 2018, 20:00

Hast du die Unterlegscheibe zwischen Auspuff und Zylinder entfernt, oder war keine drin?
Liebe Grüße
Elli

LX50Besitzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 18:20
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: Zieht am Berg nicht an

#3 Beitrag von LX50Besitzer » Di 15. Mai 2018, 20:31

Ich habe da keine Unterlegscheibe gefunden.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Zieht am Berg nicht an

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 16. Mai 2018, 08:02

Hatte mal ähnliche Symptome, bei mir war der Kat hinüber. Ein neuer Auspuff wirkte wahre Wunder.

Volker

LX50Besitzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 18:20
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: Zieht am Berg nicht an

#5 Beitrag von LX50Besitzer » Mi 16. Mai 2018, 18:53

Ein neuer Auspuff (Sito plus) ist bestellt, aber was auch noch komisch ist, dass der besser zieht (auch generell), wenn ich kein Vollgas geben. Also auch auf grader Strecke zieht er erst wieder, wenn ich Gas wegnehme.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Zieht am Berg nicht an

#6 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 17. Mai 2018, 15:24

Wenn der Auspuff „zu“ ist kann er nur eine bestimmte Menge Abgas durchlassen. Dadurch wird der Brennraum nicht vollständig vom Abgas geleert, und das führt dazu, dass auch weniger Frischgas angesaugt wird, damit fällt dann die Leistung ab. Wenn du Gas zurücknimmst, kommt auch bei jedem Takt weniger, bzw. niedriger komprimiertes, Abgas in den Auspuff, so dass der Brennraum irgendwann, bei einer bestimmten Frischgasmenge, wieder vollständig vom Abgas aus dem vorigen Takt geleert wird, und wieder eine bessere Verbrennung mit mehr Leistungsentfaltung stattfindet. Wenn es an einem zugesetzten Auspuff liegt, wird auch dieses Problem mit einem neuen Auspuff gelöst sein.

Volker

LX50Besitzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 18:20
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: Zieht am Berg nicht an

#7 Beitrag von LX50Besitzer » Sa 19. Mai 2018, 16:29

Der Sito ist Eigenbau, er zieht jz zwar besser an,aber wenn ich Vollgas gebe zieht sie garnicht mehr .

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Zieht am Berg nicht an

#8 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 19. Mai 2018, 18:47

Dann ist der Sito vermutlich entdrosselt, und braucht eine andere Bedüsung. Probier mal deine 58er HD aus, und prüfe nach einer längeren Vollgasstrecke die Zündkerze. Wenn sie völlig trocken ist, brauchst du noch eine größere Hauptdüse. Das immer gern genannte hellbraune Kerzenbild wirst du beinem Zweitakter kaum hinbekommen, es darf ruhig etwas dunkler sein, nur eben nicht tropfnass und alles mit dicken schwarzen Verbrennungsrückständen voll ist. Im Zweifelsfall immer eine etwas zu große Düse wählen, sonst kann es dazu führen, dass der Schmierfilm an der Zylinderwand abreißt, oder du dir ein Loch in den Kolbenboden brennst.

Volker

LX50Besitzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 18:20
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: Zieht am Berg nicht an

#9 Beitrag von LX50Besitzer » Sa 19. Mai 2018, 22:51

Der Sito ist nicht entdrosselt. Update zur Kerze kann ich erst morgen geben.

LX50Besitzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 18:20
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: Zieht am Berg nicht an

#10 Beitrag von LX50Besitzer » So 20. Mai 2018, 11:18

Also ich habe gerade eine A7 eingebaut und auf die 2 Kerbe von unten eingehangen. Sie zieht jz schon besser an und die Kerze ist nach 3 min fahren schon leicht braun und trocken. ( Längere Testfahrten sind derzeit leider nicht möglich)
Die 53er HD habe ich aber drin gelassen

Antworten