Ölwechsel bei der LX50 4T 4V Baujahr 2013

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bernd67
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 20:26
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Ölwechsel bei der LX50 4T 4V Baujahr 2013

#1 Beitrag von Bernd67 » Mi 25. Apr 2018, 20:49

Hallo zusammen ich möchte bei meiner Vespa das Motoröl selber wechseln. Dazu habe ich einige Fragen:

- Welches Motoröl soll ich verwenden im Handbuch steht 5W40 der Motorradhändler um die Ecke meine es reicht auch ein 10W40

- Hat die LX50 4T auch eine Ölfilterpatrone? Muss diese seperat gewechselt werden?

- Welche Dichtung hat die Ölablasschraube? Metall oder Gummi? Muss die immer mit gewechselt werden?

- Wenn man die Ölablasschraube herausgedreht hat, befindet sich dahinter ein Filter, den meines Wissens nur reinigen, oder?

- Muss ich sonst noch was beachten?

Danke im Voraus für Eure Antorten.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Ölwechsel bei der LX50 4T 4V Baujahr 2013

#2 Beitrag von The_Bastian » Do 26. Apr 2018, 12:36

- Welches Motoröl soll ich verwenden im Handbuch steht 5W40 der Motorradhändler um die Ecke meine es reicht auch ein 10W40
Reicht mE auch. 5W bedeutet Fliesfähigkeit bis ca. -35°C, 10W steht für ca. -30°C. So kalt wird es hier üblicherweise nicht und wenn doch, fährst du nicht mit dem Roller nehme ich an :D

- Muss ich sonst noch was beachten?
Vielleicht darauf, das der Motor idealerweise warm sein sollte und sich dann beim Lösen der Ablassschraube nicht die Finger zu verbrennen.

Bei den anderen Themen bin ich mir unsicher weil meine 50er 2T und meine 4T GTS ist. Und bevor ich da Unfug von mir gebe, halte ich lieber die Klappe :D

Rita
Beiträge: 8952
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ölwechsel bei der LX50 4T 4V Baujahr 2013

#3 Beitrag von Rita » Do 26. Apr 2018, 13:40

Bernd67 hat geschrieben: - Welches Motoröl soll ich verwenden im Handbuch steht 5W40 der Motorradhändler um die Ecke meine es reicht auch ein 10W40
wenn Du im Herbst wieder wechseln willst kannste auch 10W40 fahren.... im kalten ist das 5w40 besser geeignet
Bernd67 hat geschrieben: - Hat die LX50 4T auch eine Ölfilterpatrone? Muss diese seperat gewechselt werden?
- Wenn man die Ölablasschraube herausgedreht hat, befindet sich dahinter ein Filter, den meines Wissens nur reinigen, oder?
nur das Sieb reinigen (Bremsenreiniger z.B.)
Bernd67 hat geschrieben: - Welche Dichtung hat die Ölablasschraube? Metall oder Gummi? Muss die immer mit gewechselt werden?
Gummidichtring.... also mit Gefühl anziehen...
den kann ich im Brief zuschicken....wenn Du möchtest...

Rita

Bernd67
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 20:26
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel bei der LX50 4T 4V Baujahr 2013

#4 Beitrag von Bernd67 » Do 26. Apr 2018, 20:31

Hallo an alle,

Danke an alle für die schnellen Antworten.

Rita, Danke für das Angebot, Dichtung besorge ich mir selbst, haben in der Nähe einen Vespa Händler

Mfg
Bernd

Bernd67
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 20:26
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel bei der LX50 4T 4V Baujahr 2013

#5 Beitrag von Bernd67 » Fr 27. Apr 2018, 19:09

Hallo zusammen,

in meiner Betriebsanleitung sind Bilder abgebildet von der Motorölablasschraube und der Getriebeölablassschraube.
Diese Bilder treffen aber nicht die Wirklichkeit.

Deshalb habe ich jetzt ein paar Bilder von meinem Roller gemacht und wollte von Euch meine Vermutungen bestätigt haben.

z.B
- Motorölablassschraube
- Motoröleinfüllöffnung
- Getriebeöleinfüllöffnung
- Getriebeölablassschraube

Dementsprechend habe ich die Bilder dazu gemacht. Jetzt brauche ich nur noch die Bestätigung das das Richtig ist.

Gummidichtung für die Motorölablassschraube und Kupferring für die Getriebeölablassschraube habe ich mir besorgt

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Bernd
Motoröleinfüllöffnung_kl.jpg
Motorölablassschraube_kl.jpg
Getriebeölleinfüllöffnung_kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bernd67 am Mi 9. Mai 2018, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

Bernd67
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 20:26
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel bei der LX50 4T 4V Baujahr 2013

#6 Beitrag von Bernd67 » Fr 27. Apr 2018, 19:12

Getriebeölablassschraube_kl.jpg
Getriebeölablassschraube_2_kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernd67
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 20:26
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel bei der LX50 4T 4V Baujahr 2013

#7 Beitrag von Bernd67 » Mi 9. Mai 2018, 19:10

Hallo zusammen,

wollte nur noch mal ergänzen, das die Bilder die ich gemacht habe, genau das beschreiben was ich eigentlich von einem Vespa-Kenner bestätigt haben wollte.

Habe mir das Werkstatthandbuch auf CD von der Vespa LX 50 4T 4V besorgt, da konnte ich alles nachlesen.

Somit hat jeder mal die Bilder zu den Einfüll und Ablassöffnungen.

Falls jemand Interesse an dem Werkstatthandbuch (Benutzerhandbuch gibt es als Bonus dazu) für 16,99 + 1,00 Euro Versand

https://www.ebay.de/itm/WERKSTATTHANDBU ... 2749.l2649

Ist alles gut beschrieben.

Gruß
Bernd

Antworten