Extrem hoher Verbrauch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Sauerländer00
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 22:09
Vespa: lx 50
Land: Deutschland

Extrem hoher Verbrauch

#1 Beitrag von Sauerländer00 » Sa 21. Apr 2018, 22:25

Nabend,
ich besitze eine Vespa Lx 50, 2Takt. Diese ist auf 25km/h gedrosselt.(Vergaser drossel ist auch eingebaut)
Alles gut und schön aber ich habe große Schwierigkeiten die Vespa zu starten. Nach einiger Zeit will der E-Starter nicht mehr und nach anschließenden 2 Minuten treten ist sie mal an.
Wenn sie dann an ist, muss ich Gas geben, da sie sonst aus geht. Aber jetzt zum eigentlichen Hauptproblem:
Sie verbraucht einen ganzen Tank auf ca 50-60 Km. Wenn ich das mit Rollern von Freunden vergleiche ist das extrem hoch.
Ich habe heute mal den Vergaser ausgebaucht und gesehen das eine 58er Düse verbaut ist, kann das der Grund sein oder was fällt euch sonst noch so ein ?
Danke schon mal im Voraus und schönen Abend noch.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10421
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Extrem hoher Verbrauch

#2 Beitrag von mikesch » So 22. Apr 2018, 03:30

Willkommen im Forum Sauerländer.

Ich würde nichts an der original Düsenbestückung ändern, sondern den Vergaser und vor allem den Luftfilter gründlich reinigen.
Der Auspuff/Auslass könnte verstopft sein.
Dein Akku schwächelt und sollte bald ausgetauscht werden.

Wie ich hörte sind 4-5 Liter auf 100 km normal beim 2T.
Gedrosselte Motoren verbrauchen gern auch etwas mehr.
Was fasst dein Tank eigentlich?
Jetzt könnte man ausrechnen wie hoch der Verbrauch auf 100 km derzeit ist.

Aber ich denke 120 bis 150 km sollten mit einer Füllung normal erreichbar sein.

Ich hoffe meine Tips beheben die Probleme an deiner LX.
Wo bist du denn zu Hause?
Wenn du Zeit hast zeig mal ein Foto von deiner LX.
Eine Rückmeldung wäre wundervoll. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 192
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Re: Extrem hoher Verbrauch

#3 Beitrag von Superdad » So 22. Apr 2018, 07:58

Hallo zusammen,

ich hab auch ne LX50 2T.
Ich komm mit einer Tankfüllung (8 Liter) ca. 200km weit...

Grüße aus O-Franken
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10421
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Extrem hoher Verbrauch

#4 Beitrag von mikesch » So 22. Apr 2018, 08:43

Superdad hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab auch ne LX50 2T.
Ich komm mit einer Tankfüllung (8 Liter) ca. 200km weit...

Grüße aus O-Franken

Ah, vier Liter auf 100km geht doch für eine fünfziger.
Da hätte ich mehr erwartet.
Ist deine auch auf 25km/h gedrosselt Superdad?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 192
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Re: Extrem hoher Verbrauch

#5 Beitrag von Superdad » So 22. Apr 2018, 08:56

Hallo mikesch,

nein, meine ist nicht gedrosselt. Alles original.

Wird von meinen Töchtern gefahren, die lassen es auch etwas ruhiger angehen...
Bild

Sauerländer00
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 22:09
Vespa: lx 50
Land: Deutschland

Re: Extrem hoher Verbrauch

#6 Beitrag von Sauerländer00 » So 22. Apr 2018, 10:02

Moin ,
ich bin gerade auch dabei alle drosseln zu entfernen und dann zum TÜV zu fahren. Seid ihr denn zuversichtlich,dass wenn alle drosseln raus sind und auch wieder die Original Düse drin ist ,dass der verbraucht enorm sinken wird ?

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Extrem hoher Verbrauch

#7 Beitrag von Zwoatackter » So 22. Apr 2018, 10:13

Wieder einmal typisch,ein Anreißer wie in den Bild-Zeitung aber dann kommen wenig Informationen zum Objekt.
Aber es gibt ja Leute, die gleich auf gescheucht werden und sich freuen mal wieder viele Tips geben zu können. :x

Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 192
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Re: Extrem hoher Verbrauch

#8 Beitrag von Superdad » So 22. Apr 2018, 10:58

Hallo Sauerländer00,

kann ich dir leider nix dazu sagen. :unwissend:
Bei mir war noch nie was gedrosselt, deshalb hab ich auch keine Vergleichswerte.
Probieren geht über studieren.. :vespa:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Extrem hoher Verbrauch

#9 Beitrag von Michel » So 22. Apr 2018, 11:04

Sauerländer00 hat geschrieben:Aber jetzt zum eigentlichen Hauptproblem:
Sie verbraucht einen ganzen Tank auf ca 50-60 Km. Wenn ich das mit Rollern von Freunden vergleiche ist das extrem hoch.
Das wären dann bei einem Tankvolumen von ca. 8,5 Liter und der Annahme, dass beim Tanken noch ca. 1,5 Liter im Tank sind, ja bis zu 14 Liter auf 100 km?! :shock: :o
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Extrem hoher Verbrauch

#10 Beitrag von The_Bastian » So 22. Apr 2018, 12:15

Vielleicht wäre eine Verbrauchsmessung tatsächlich eine gute Idee. Volltanken, Kilometerstand notieren, fahren bis Reserve aufleuchtet, tanken, Kilometerstand notieren, Verbrauch ermitteln. Dann hätte man eine halbwegs konkrete Aussage zum Verbrauch.

Macintosh
Beiträge: 275
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
Vespa: APE TM
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Extrem hoher Verbrauch

#11 Beitrag von Macintosh » So 22. Apr 2018, 15:39

Zwoatackter hat geschrieben:Wieder einmal typisch,ein Anreißer wie in den Bild-Zeitung aber dann kommen wenig Informationen zum Objekt.
Aber es gibt ja Leute, die gleich auf gescheucht werden und sich freuen mal wieder viele Tips geben zu können. :x
Wer hat denn wieder Deinen Käfig aufgelassen? :kotz:

Mac

Antworten