LXV50 springt nicht an

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
roberto1
Beiträge: 1849
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LXV50 springt nicht an

#16 Beitrag von roberto1 » So 6. Mai 2018, 20:11

Eine Zündkerze die in ausgebautem Zustand funkt kann durchaus im eingebauten Zustand versagen. Also mal eine neue Kerze probieren. Ansonsten tippe ich auf eine kaputte Lichtmaschine, bzw. dessen Pik Up was ja verantwortlich ist für den richtigen Zündzeitpunkt.

Volumino
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Apr 2018, 15:30
Vespa: LXV50
Land: Deutschland

Re: LXV50 springt nicht an

#17 Beitrag von Volumino » Mo 7. Mai 2018, 13:12

Bild

Bild

Bild

Habe den Membranblock mal ausgebaut und tatsächlich sieht der nach meinem Empfinden nicht mehr wirklich gut aus. Seltsamerweise befand sich auch im Inneren etwas schwarze Dichtmasse.. Keine Ahnung ob die beim Abmontieren des Ansaugtrakts da reingefallen sein könnte. Wie auf den Bildern zu sehen, haben zwei der Plättchen einen deutlichen Spalt. Zudem ist mir noch aufgefallen, dass das auf dem Bild zu sehende Kabel durchgescheuert ist. Das führt zu irgendeinem Sensor in der Nähe des Auspuffs. Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Und Membranblock auf jeden Fall austauschen, was meint ihr?

Liebe Grüße

roberto1
Beiträge: 1849
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LXV50 springt nicht an

#18 Beitrag von roberto1 » Mo 7. Mai 2018, 16:35

Unbedingt

Volumino
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Apr 2018, 15:30
Vespa: LXV50
Land: Deutschland

Re: LXV50 springt nicht an

#19 Beitrag von Volumino » Mo 14. Mai 2018, 17:05

:klatschen: :klatschen: Danke nochmal an alle! Es hat tatsächlich an der Membrane gelegen. Angesprungen ist er jedenfalls jetzt!

Blöderweise ist er aber an der Ampel nach einer Probefahrt ausgegangen und wollte sich nicht mehr kicken lassen. Den Vergaser hab ich bislang noch auf Grundeinstellung.
Leider ist die Batterie mittlerweile platt, so dass ich ihn wenn überhaupt nur mit dem Kicker anbekomme. Vor der Probefahrt ist er auch erst nach 15 Minuten Ausdauersport am Kickstarter angegangen.

Kann die entladene Batterie etwas damit zu tun haben, dass er auch über den Kickstarter so schlecht anspringt? :unwissend: Eventuell ist ja doch noch was am E-Choke defekt...

LG

Volumino
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Apr 2018, 15:30
Vespa: LXV50
Land: Deutschland

Re: LXV50 springt nicht an

#20 Beitrag von Volumino » Sa 19. Mai 2018, 18:45

So es gibt wieder Neuigkeiten. Offensichtlich hab ich es mit einer äußerst launischen Vespa zu tun. Bis auf den einen Tag nach dem Membranentausch ist sie nicht mehr wieder angesprungen. Batterie habe ich voll aufgeladen und ich kann fröhlich orgeln, aber der Motor gibt keinen Laut von sich. Langsam wird das ganze echt frustrierend :x

Volumino
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Apr 2018, 15:30
Vespa: LXV50
Land: Deutschland

Re: LXV50 springt nicht an

#21 Beitrag von Volumino » Mo 28. Mai 2018, 13:20

Kann sich noch jemand über mein Problem erbarmen?? :| :|
Kann doch nicht sein, dass die Karre einen Tag lief und jetzt wieder gar nicht mehr anspringen will :unwissend: :unwissend: :unwissend:

Kann es vielleicht am E-Choke liegen??

Rita
Beiträge: 8952
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LXV50 springt nicht an

#22 Beitrag von Rita » Mo 28. Mai 2018, 16:02

hast Du ein Starthilfekabel..... dann mit der Autobatterie startten.... ACHTUNG!! Auto dabei NICHT!! laufen lassen

wo bist Du daheim ??

Rita

Volumino
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Apr 2018, 15:30
Vespa: LXV50
Land: Deutschland

Re: LXV50 springt nicht an

#23 Beitrag von Volumino » Mo 28. Mai 2018, 18:29

Komme aus Herne, 44623. Was soll ich denn damit bezwecken? Die Gel-Batterie ist so gut wie neu und wurde letzte Woche nochmal komplett aufgeladen.. :/

roberto1
Beiträge: 1849
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LXV50 springt nicht an

#24 Beitrag von roberto1 » Mo 28. Mai 2018, 18:40

Dann eben wieder von vorne anfangen. Es kann ja schon wieder ein neuer Fehler aufgetreten sein. Am E-Choke wird es wohl nicht liegen bei den Temperaturen.

Volumino
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Apr 2018, 15:30
Vespa: LXV50
Land: Deutschland

Re: LXV50 springt nicht an

#25 Beitrag von Volumino » Mo 28. Mai 2018, 19:29

Hatte vorgestern wieder den Vergaser auseinander genommen als auch den Membranblock. Soweit keine Auffälligkeiten, außer dass die neue Membrane nun auch einen ein paar Zehntel Millimeter großen Spalt hat. Ist das normal, obwohl die neue Membrane nur eine etwas längere Testfahrt hinter sich hat? Ich weiß halt leider nicht wirklich, wo ich mit der Fehlersuche erneut ansetzen soll.. Jemand Ideen? -.-

Vespaelli
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 19:31
Vespa: Primavera 50 2 Takt
Land: Deutschland

Re: LXV50 springt nicht an

#26 Beitrag von Vespaelli » Mo 28. Mai 2018, 20:33

Um den E Choke auszuschließen bau einen manuellen Choke ein.
https://www.moto-deluxe.de/verschleisst ... gJ2uvD_BwE
Liebe Grüße
Elli

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: LXV50 springt nicht an

#27 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 29. Mai 2018, 08:20

Das Kabel sieht ja echt heftig aus. Da sind ja die blanken Drähte offenliegend zu sehen. Und da das nach Scheuerspuren aussieht, kann es durchaus sein, dass die Drähte irgendwelche Blechteile berühren, und damit einen Kurzschluss verursachen, so dass der Motor nicht starten kann. Auch wenn es keine dauerhafte Lösung ist, ich würde erstmal die Stelle im Kabel dick mit Isolierband umwickeln, um einen Kurzschluss zu verhindern. Später muss das Kabel aber auf alle Fälle ersetzt oder fachgerecht repariert werden.

Volker

Volumino
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Apr 2018, 15:30
Vespa: LXV50
Land: Deutschland

Re: LXV50 springt nicht an

#28 Beitrag von Volumino » Di 29. Mai 2018, 12:46

Der E-choke ist im Vergleich zum manuellen doch auch nicht viel teurer; dann nicht lieber direkt den richtigen wechseln?

Die Kabel sind freiliegend und haben keinen Massekontakt, das habe ich überprüft. Abisolieren sollte ich sie trotzdem definitiv mal. Weiß denn jemand was an den Kabeln angeschlossen ist?

Rita
Beiträge: 8952
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LXV50 springt nicht an

#29 Beitrag von Rita » Di 29. Mai 2018, 15:08

Volumino hat geschrieben:Der E-choke ist im Vergleich zum manuellen doch auch nicht viel teurer; dann nicht lieber direkt den richtigen wechseln?

Die Kabel sind freiliegend und haben keinen Massekontakt, das habe ich überprüft. Abisolieren sollte ich sie trotzdem definitiv mal. Weiß denn jemand was an den Kabeln angeschlossen ist?
NEEE

Du solltest die Kabel isolieren......

abisolieren bedeutet blankmachen.... das konnten die schon selber.... :P :lol:

Rita

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: LXV50 springt nicht an

#30 Beitrag von Vollhorst » Di 29. Mai 2018, 18:08

Würde auch mal in Richtung Zündung schauen - vielleicht ist der Polradkeil abgeschert, das Polrad dadurch auf der Kurbelwelle verdreht, was den Motor zwar noch zünden lässt, aber eben zum falschen Zeitpunkt.

Antworten