LX50 2T - Gretchenfrage nach dem Öl

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shodan
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Apr 2018, 22:15
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland

LX50 2T - Gretchenfrage nach dem Öl

#1 Beitrag von Shodan » Do 5. Apr 2018, 23:33

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem fröhlicher Pilot einer 2009er LX50 2T aus erster Hand. Soweit alles cremig, fährt sich auch wie Ommas Sofa, aber das Thema Öl macht mich doch etwas stutzig.
Ich weiß dass es eine philosophische Grundfrage ist ob teil- oder vollsynt. jetzt das richtige ist, aber mich macht die offizielle Angabe in der Betriebsanleitung kirre.

Da steht ja "Öl für 2-Taktmotoren SAE 5W-40, API SL, ACEA A3, JASO MA"
Agip (oder mittlerweile eni) hat dazu diese Details: https://travel.eni.com/catalog/products ... _1_102.pdf

Wenn ich das richtig verstehe ist das doch ein 4Takt Öl?! Waren die also nur nicht in der Lage diesen Teil der Anleitung auf das 2T Modell an zu passen?

Die Vorbesitzerin hat das Castrol Power1 2T mit API TC+, JASO FD, ISO L-EGD verwendet.
Wenn ich das richtig aufschlüssel ist das raucharm und eigentlich für Hochleistungsmotoren http://www.zweitakte.de/knowhow/oelkunde.htm sollte also safe sein.

Ich habe natürlich keine Lust das bei der Wartung dann doch raus kommt, dass es das 5W-40 hätte sein sollen, und das der Motor die ganze Zeit drunter leidet. Sie ist jetzt knapp 4700km gelaufen.

Leider habe ich noch keine Werkstatt in meiner Nähe aufgetan, die ich dazu um Rat fragen könnte.
Also nun hier die Gretchenfrage: wie halte ich es zukünftig mit dem Öl?

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: LX50 2T - Gretchenfrage nach dem Öl

#2 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 5. Apr 2018, 23:54

Viertaktöl hat in einem Zweitaktmotor absolut nichts zu suchen. Ich fahre meine 2010er LX 50 mit Zweitaktöl verschiedener Hersteller, das aber mindestens JASO-FC (JASO-FD schadet nicht, muss aber nicht sein) erfüllt. In deiner Betriebsanleitung steht da definitiv was falsches.

Volker

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: LX50 2T - Gretchenfrage nach dem Öl

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 6. Apr 2018, 02:15

Vielleicht noch ganz grundsätzlich:

Beim Viertaktmotor schmiert das Öl und wird nach ein paar 1000 km gewechselt.

Beim Zweitaktmotor verbrennt das Öl, man kann es daher gar nicht wechseln, man muss es immer nur auffüllen.
Beim Zweitakter ist das Öl-Auffüllen wie Tanken: Alle 200 km tanken und alle 1000km Öl auffüllen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: LX50 2T - Gretchenfrage nach dem Öl

#4 Beitrag von TomRo » Fr 6. Apr 2018, 08:29

Ein normales 2-Taktöl tut es sicher.
Ich hatte bei meinen getunten Mofamotoren Castros TTS verwendet. Weniger Kolbenklemmer und Ausfälle.
Hätte schören können dass es das Beste ÖL war/ist :idea:
Bild

Benutzeravatar
Shodan
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Apr 2018, 22:15
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland

Re: LX50 2T - Gretchenfrage nach dem Öl

#5 Beitrag von Shodan » Fr 6. Apr 2018, 20:41

Okay, danke. Den Unterschied 2T - 4T kenn ich; hab hier noch ne S51 im Fuhrpark.
Daher haben mich die "hochoffiziellen" Angaben in der Betreibsanleitung ja so irritiert.

Ich hab jetzt ne Pulle Motul Scooter Expert FD genommen.

Fun fact: auch hier stehen beim Hersteller offiziell zwei verschiedene Qualitätsangaben online: JASO FC und JASO FD. https://www.motul.com/de/de/products/scooter-expert-2t
Auf meiner Flasche ist FD aufm Etikett.

Letztendlich isses egal, solange es nicht unter FC liegt. Für nen 10er kannste da nix falsch machen.

In diesem Sinne: frohes rumknattern.

vp50t
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Mai 2018, 08:45
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: LX50 2T - Gretchenfrage nach dem Öl

#6 Beitrag von vp50t » So 27. Mai 2018, 10:14

Ich nutze Castrol Power 1 SCOOTER 2T. Stinkt und Qualmt nicht. Kostet ca. 12€

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: LX50 2T - Gretchenfrage nach dem Öl

#7 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 1. Jun 2018, 18:19

vp50t hat geschrieben:(...) Stinkt und Qualmt nicht. (...)
Das wäre für mich schonmal ein K.O.-Kriterium :mrgreen: :lol: :mrgreen:


Volker

martin700
Beiträge: 25
Registriert: So 6. Mai 2018, 07:58
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: LX50 2T - Gretchenfrage nach dem Öl

#8 Beitrag von martin700 » Mo 18. Jun 2018, 05:02

Guten Morgen,

Ja die Angaben in der Betriebsanleitung irritieren schon etwas, bei einem 2 Takt Öl sind diese Angaben aber eigentlich recht einfach.

Spezifizierung nach API-Norm

API-TA = Mopeds
API-TB = Motorroller und Motorräder
API-TC = Hochleistungsmotoren
API-TD = Außenbordmotoren

nach ISO Norm/ entsprechend den Betriebsbedingungen des 2 Takt-Motors.

ISO-L-EGB = mittel
ISO-L-EGC = mittel, raucharm
ISO-L-EGD = schwer, raucharm

nicht viel anders die Spezifikation nach der Japanese Automotive Standards Organisation ( JASO Norm ) wiederrum entsprechend den Betriebsbediengungen des Motors.

JASO FA = leicht
JASO FB = mittel
JASO FC = mittel, raucharm
JASO FD = schwer, raucharm

roberto1
Beiträge: 1849
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX50 2T - Gretchenfrage nach dem Öl

#9 Beitrag von roberto1 » Mo 18. Jun 2018, 17:12

Jetzt ist alles klar und einfach verständlich

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: LX50 2T - Gretchenfrage nach dem Öl

#10 Beitrag von Pinky69 » Sa 7. Jul 2018, 18:59

Benutze das hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Vespa-LI
Beiträge: 58
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland

Re: LX50 2T - Gretchenfrage nach dem Öl

#11 Beitrag von Vespa-LI » So 9. Sep 2018, 14:32

Meine ET2 und LX50 fahre ich seit Jahren mit dem Castrol POWER 1 Racing 2T (bzw. vorgängeröl) und im Notfall mit dem MOTUL Scooter Power 2T.
Zuletzt bin ich 900km in 2 Tagen über verschiedene Pässe nach Italien gefahren (bis zu 37 grad im Schatten, Pässe bis 2200m). Hier hatte ich das Castro verwendet. Ich bilde mir ein, das es das Beste Öl für die modernen 2Takter ist.

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: LX50 2T - Gretchenfrage nach dem Öl

#12 Beitrag von Pinky69 » Di 11. Sep 2018, 07:22

JA das finde ich auch , nutze auch das Castrol Power1 2T-Öl und meine LX50 surrt wie eine Vespe. :)
Kann ich auch nur empfehlen. Qualmt auch nicht, zumindest bei meiner LX.

Gruß
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Antworten