LXV 50 2T - Motorgeräusche - vmtl. Wandlerlager

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
piaggio c7
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:06
Vespa: -
Land: -

LXV 50 2T - Motorgeräusche - vmtl. Wandlerlager

#1 Beitrag von piaggio c7 » Do 29. Mär 2018, 16:06

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner LXV. Ich habe den Roller gebraucht gekauft, angeblich mit von der Werkstatt diagnostizierten Kurbelwellenlagerschaden.
Aus dem Bereich des Variomatikdeckels kam ein komisches Geräusch (vor allem beim Gasgeben) (Geräusch im Video).

Heute habe ich mich mal ans Zerlegen gemacht. Ich hab zuerst Variomatik und Kupplungsglocke entfernt und den Riemen ausgehängt. An der Kurbelwelle ließ sich kein Spiel feststellen (weder axial noch radial).
Dann hab ich den den Motor mal ohne Riemen gestartet. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch nicht mehr hörbar war. Der Motor ließ sich normal hochdrehen.

Die Welle des Getriebes auf dem die Kupplungsglocke sitzt hatte leichtes Spiel (siehe Video). Das Getriebe habe ich dann geöffnet. Im Inneren gab es keine Auffälligkeiten (außer die schwarzen Ablagerungen, aber ich denke das ist auf altes Öl zurückzuführen). Die Welle auf der das Hinterrad sitzt hat leichten Rost.

Hat jdn. das Geräusch das am Anfang im zusammengebauten Zustand auftrat schon einmal gehört und kann sagen woher es kommt? Denkt Ihr, dass es sich tatsächlich um einen Kurbelwellenlagerschaden handelt oder eher um einen Lagerschaden im Getriebe?

Video: https://drive.google.com/file/d/1A19QnK ... sp=sharing

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
c7
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von piaggio c7 am Sa 7. Apr 2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

schängel
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:00
Vespa: GTS Super 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: LXV 50 2T - Motorgeräusche - Kurbelwellenlager?

#2 Beitrag von schängel » Do 29. Mär 2018, 19:10

Hallo C7,

in dem Video sieht man das die Vario noch auf der Kurbelwelle steckt. Wenn der Riemen runter ist können die Gewichte in der Vario sofort nach aussen gehen. Wenn der Riemen drauf ist müssen diese arbeiten. Vielleicht sind die Gewichte nur verschlissen?

Hans-Peter

Benutzeravatar
piaggio c7
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:06
Vespa: -
Land: -

Re: LXV 50 2T - Motorgeräusche - Kurbelwellenlager?

#3 Beitrag von piaggio c7 » Fr 30. Mär 2018, 13:19

Hallo Hans-Peter,
anbei mal ein Bild der Variomatik. Ich habe jetzt auf jeden Fall mal neue Rollen bestellt.
Hat sonst noch jdn. einen Tipp?

Gruß
c7
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LXV 50 2T - Motorgeräusche - Kurbelwellenlager?

#4 Beitrag von mikesch » Fr 30. Mär 2018, 16:00

Außer das Wasser ins Getriebe eingedungen ist und dort möglicherweise für die seltsamen Verfärbung der Getriebeteile verantwortlich ist, kann ich nichts weiter sehen.
Ob schon Lagerschäden enstanden sind, kannst nur du beurteilen.
Ich glaube nicht das der Roller mit geöffnetem Getriebeöldeckel draußen stand und es ins Getriebe geregnet hat. :mrgreen:

Das Wasser ist warscheinlich durch gut gemeintes reinigen mit dem Hochdruckreiniger über die Getriebeentlüftung eingedrungen.
Wer weiß wo noch. :o
Mit dem Hd Reiniger drückst du das Wasser durch kleinste Öffnungen und evtl. sogar Dichtungen und sorgst so für nachhaltige Schäden, da es für das Wasser oft eine Einbahnstraße ist.

Die Rollen sehen übrigens völlig normal aus.
Die brauchen erst bei stärkeren Abflachungen ausgetauscht werden.

Update.
Ah, jetzt sehe ich doch eine Abflachung auf einer Rolle.
Doch austauschen.

Zu der Geräuschkulisse des 2T Motors bei abgenommenen Variodeckel liegen mir keine Referenzen vor.
Ich weiß nur das man den Motor u.A. wegen der fehlenden Schwungmasse so nicht laufen lassen soll.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
piaggio c7
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:06
Vespa: -
Land: -

Re: LXV 50 2T - Motorgeräusche - Kurbelwellenlager?

#5 Beitrag von piaggio c7 » Sa 31. Mär 2018, 00:36

Ok, Getriebelager habe ich schon bestellt, werde ich dann auch tauschen.
Außer das Wasser ins Getriebe eingedrungen ist und dort möglicherweise für die seltsamen Verfärbung der Getriebeteile verantwortlich ist, kann ich nichts weiter sehen.
Hatte mich schon gewundert warum das Getriebeöl so schaumig aussah. Dann wird da wohl jdn. zu stak draufgehalten haben. Gut, dass ich das Getriebe geöffnet habe.

Danke für die Hilfe einstweilen!

Benutzeravatar
piaggio c7
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:06
Vespa: -
Land: -

Re: LXV 50 2T - Motorgeräusche - vmtl. Wandlerlager

#6 Beitrag von piaggio c7 » Sa 7. Apr 2018, 22:22

So, ich denke, dass ich das Geräusch jetzt auf den Wandler eingrenzen konnte.

Kann mir jdn. sagen, wo ich das Nadellager und das Kugellager für den Wandler herbekomme? Bzw. welche Abmessungen haben die Lager?
Sind sie schwer zu tauschen? Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LXV 50 2T - Motorgeräusche - vmtl. Wandlerlager

#7 Beitrag von mikesch » So 8. Apr 2018, 05:12

Bild

Wie diese Lager getauscht werden steht in einem Reparaturbuch welches ich dir empfehle. <klick>

Wie ich gelesen habe ist es schon ziemlich aufwendig den Wandler zu zerlegen.
Nichts für Anfänger jedenfalls weil du Spezialwerkzeug und entsprechende Abzieher und Eintreiber brauchst.
Es ist erheblich einfacher den Wandler kompl. zu tauschen.

Hier bei SIP kannst du dir einen Überblick verschaffen. <klick>

Allerdings ist deiner nicht dabei. Da mußt du nochmal woanders recherchieren.
Meinen gabs damals als original Piaggio kompl. mit Kupplung einbaufertig für 149€. Da habe ich nicht lange überlegt.
Er hatte allerdings schon gut 30.000km seinen Dienst getan und die Lager waren noch gut!
Die Kupplung war defekt und da habe ich mich so entschieden.

Die Lager sind robust und werden nur belastet solange die Kupplung nicht im Eingriff ist.
Dringt allerdings Wasser ein, kann alles sehr schnell gehen.
Vielleicht hat dein Vorgänger den verdreckten Wandler erst mal richtig mit dem Dampfstrahler gereinigt. :o
Es gibt anscheinend keine Stelle an denen du keine Wasserschäden durch den HD Reiniger hast.
Tip: Bau den Wandler erst mal aus und schau erst mal ob mit reinigen und fetten noch was zu retten ist.
Wie gesagt steht die Wartungsanleitung im Reparaturbuch. Der Wechsel der Getriebelager ist auch beschrieben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten