Schloss von Handschuhfach bei LX50 defekt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Schloss von Handschuhfach bei LX50 defekt

#1 Beitrag von Pinky69 » So 25. Mär 2018, 10:46

Hallo,
Ich habe heute mal versucht das Handschuhfach zu öffnen, aber es war verklemmt und ließ sich nicht öffnen. Habe es dann doch öffnen können, aber dabei ist der Haken abgebrochen.
Als ich dann nochmal das Zündschloss gedrückt habe ist wohl innen, hinder der Verkleidung, etwas runtergefallen. Wie komme ich da am besten dran?
Wie und kann ich den Haken ersetzen? Wo bekomme ich diesen Haken her ?

Gruß
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13335
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Schloss von Handschuhfach bei LX50 defekt

#2 Beitrag von Wenne » So 25. Mär 2018, 11:11

Du musst die komplette Beinschildverkleidung ausbauen, damit du an den Haken kommst.
Es handelt sich um ein Gussteil, welches ersetzt werden muss.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Schloss von Handschuhfach bei LX50 defekt

#3 Beitrag von Pinky69 » Mo 26. Mär 2018, 07:15

Hallo Wenne,
Ja das ich die Beinschildverkleidung abnehmen muss habe ich schon fast vermutet. Gibt es da Punkte/Stellen auf die ich besonders achten sollte? Vielleicht Tricks wie ich sie problemlos an-/abbekomme?

Gruß
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
FrankyET2
Beiträge: 336
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:34
Vespa: GTS125 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Schloss von Handschuhfach bei LX50 defekt

#4 Beitrag von FrankyET2 » Mo 26. Mär 2018, 23:05

Hallo Chris

also vielleicht ist es bei der Lx gleich wie bei meiner ET, dann wäre es wie folgt:

Piaggio Logo vorsichtig entfernen
Kaskade abschrauben
Die darunter liegenden Schrauben lösen
Handschuhfach öffnen
2 Schrauben unten und 1 in der Mitte lösen
Und dann vorsichtig abnehmen

Eventuell kannst du gleich das Fach komplett tauschen wenn was größeres kaputt ist.

Beim Rückbau das gleiche zurück aber bevor du alles anschraubst müsstest du zuerst den schnapper des Handschuhfaches runter drücken um diesen hinter das Schloss zu bekommen

Gruß Franky
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

https://www.modern-vespa-freunde.de/

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schloss von Handschuhfach bei LX50 defekt

#5 Beitrag von mikesch » Mi 28. Mär 2018, 06:04

Kann ich bestätigen.
Kein Unterschied zwischen ET und LX.
Habe beide.

Sehr fummelig ist jeweils das einhängen des Gußhebels hinter das Schloß.
Wenn du es 10 bis 15 mal gemacht hast gehts in 5 Minuten. Aber davor...

Ich glaube nicht das du das Gußteil einzeln bekommst in neu.
Eher aus einem gebr. Handschuhfach.
Frag mal Rita.

Aber schau erst mal ob nicht doch noch was zu retten ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Schloss von Handschuhfach bei LX50 defekt

#6 Beitrag von Pinky69 » Mi 28. Mär 2018, 07:47

Ja, das Gussteil habe ich bestellt inkl. der Feder.
Mit dem Schritt , Hebel hinter das Schloss zu bekommen kämpfe ich auch schon gedanklich. Vermutlich muss ich das Zündschloss drücken, dann den Hebel hinter schieben und gut. Mal sehen vielleichtt gibt es da ein YouTube Video.

Gruß
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Schloss von Handschuhfach bei LX50 defekt

#7 Beitrag von Pinky69 » Sa 31. Mär 2018, 18:32

So, kurze Info zum defekten Haken des Beinschildfachs.
Habe heute meinen Ersatzhaken bekommen und da das Wetter gut war habe ich mich gleich drann gemacht und ihn gewechselt.
Muss sagen das war echt unbeschwert und in 15 Min. war der neue Haken montiert und funktioniert. Hätte ich nicht vermutet und war daher positiv überrascht. :)
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Antworten