Seite 1 von 3

Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 12:55
von Serena
Hallo

Endlich durfte ich - nach mehr als 1-jähriger Abstinenz - meine geliebte Vespa wiedersehen.

Das gute Stück benötigt nun leider etwas Pflege, bis zum Frühjahr wollen wir sie aber wieder auf Vordermann gebracht haben, da mein Herz an ihr hängt. Einige Einzelteile sowie Lack sind schon bestellt.

Ich habe mich nun auch schon durch die Foren gewurschtelt, bin aber nicht so recht schlau geworden, wie das mit der Lenkersperre ist bzw. wie die übergangen wurde und was daran nun kaputt sein könnte.

Das Schloss steckt zT noch, „nur“ der Zylinder fehlt. Das Handschuhfach wurde aufgebrochen.

Worauf müssen wir nun in Bezug auf die Lenkersperre achten? Was käme für einen Austausch/Reparatur infrage? Benötige ich einen kompletten Schlosssatz?

Bitte verweist mich nicht an eine Werkstatt. Wir möchten so viel wie möglich selber machen und nur das Gröbste dann beim Mann meines Vertrauens machen lassen, sobald dieser aus der Winterpause zurück ist.

Liebsten Dank!

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 13:01
von ThonaV
Ich würde sagen, dass Du zunächst einmal einige Bilder von den zu ersetzenden Bereichen Deiner Vespa machst, damit man da gezielt Tipps geben kann.
Bilder m besten über https://picr.de/ hochladen und die dann erstellten links hier einsetzen.

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 13:04
von Rita
meist ist das ein Totalschaden...
wenn das Lenkschloß am Rahmen abgerissen ist... gilt der als nicht mehr verwendbar

mach mal die Kaskade ab und von da aus vernünftige Fotos

Rita

PS wo biste daheim ??

ich hab ne gepflegte LX50 in hellblau mit kaputtem Motor ..... da könnten wir auch

"aus 2 mach 1" spielen

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 13:05
von Serena
Danke, das ist ein guter Tipp mit den Bildern.

Soweit haben wir eigentlich keine Probleme mit dem Ersetzen.

Wir wissen nur nicht, wie die Lenkersperre umgangen worden sein könnte und worauf wir hier achten müssten. Das kann ich so schlecht fotografieren. Die Lenkersperre funktioniert wohl nicht mehr, was es sein könnte, weiß ich ja leider nicht.

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 13:06
von Serena
Hey. Ich komme aus Berlin.

Wetter hat gestern leider nicht mitgespielt für die Kaskade. Sobald wir es schaffen, poste ich Bilder.

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 13:07
von ThonaV
Mag ja sein, aber auf dem kleenen Bildchen da oben kann man ja nüx erkennen. Stell einfach mal ein paar Bilder rein.

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 13:50
von wauzie33
Serena hat geschrieben:
Wir wissen nur nicht, wie die Lenkersperre umgangen worden sein könnte und worauf wir hier achten müssten
Das Lenkradschloss ist wahrscheinlich mit Gewalt aufgebrochen worden und dann ist es wie Rita gesagt hat
Leider nicht mehr zu ersetzen :|

Gruß Jean

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 13:53
von Sporadis
Von Rita:
wenn das Lenkschloß am Rahmen abgerissen ist... gilt der als nicht mehr verwendbar


Rita meint diese Schweißstelle.

Bild

Bild

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 14:03
von Serena
Vielen lieben Dank! :herz: Jetzt weiß ich, worauf ich achten muss. :P

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 14:25
von 90Racer
Hi,

Darf man / kann man dort nicht schweißen?

Gruß aus dem Neandertal

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 14:29
von Serena
Das wäre interessant zu wissen... Den Ständer haben wir auch bereits erfolgreich geschweißt, nachdem er abgebrochen war.

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 15:00
von Sporadis
Rita ist eine erfahrene Zweiradmechanikerin mit eigener Werkstat.
Wenn sie der Meinung ist, dass an dieser Stelle eine Neuverschweißung
nicht erlaubt ist, dann hat sie auch handfeste Gründe.

Ich nehme an, dass sie sich noch dazu äußern wird.

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 15:07
von Serena
Super. :)

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 15:41
von burschi
Bevor das Teil Schrott ist würde ich mir das schweißen. Musst das halt sauber und ordentlich machen :genau:

Re: Meine LX 50 wurde geknackt - Lenkersperre?!

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 17:59
von Rita
Serena hat geschrieben:Das wäre interessant zu wissen... Den Ständer haben wir auch bereits erfolgreich geschweißt, nachdem er abgebrochen war.
wenn das wieder abbricht... passiert net viel...

wenn das nicht 100% exact geschweißt wird am Lenkschloß... und dann in der Kurve die Lenkung hakt...kann das tödlich enden...daher ist Ansage von Piaggio, daß da net rumgeschweißt wird...

keine Fachwerkstatt wird da die Verantwortung übernehmen...
irgendwelche Hinterhofautoschrauber und Fähnchenhändler gehen da schon eher dran...
aber möchtest Du denen Dein Leben anvertrauen??

Rita