Vespa LX50 2 Takt - Geht auch eine 9AH Batterie statt 4AH?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
piaggio c7
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:06
Vespa: -
Land: -

Vespa LX50 2 Takt - Geht auch eine 9AH Batterie statt 4AH?

#1 Beitrag von piaggio c7 » Mi 18. Okt 2017, 17:06

Hallo,
ich brauche eine neue Batterie für meine Vespa LX50. Momentan ist die 4AH YB4L-B verbaut. Es gibt aber doch auch LX Modelle (ein Kumpel hat eine solche) bei der die 9AH YB9-B verbaut ist. Kann ich die 9AH Version problemlos bei mir einbauen? Ich verspreche mir davon ein besseres Startverhalten nach längeren Standzeiten sowie eine bessere Versorgung von Prepheriegeräten über 12V USB Konverter wie z.B. Navi und Handy.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
c7

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10423
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa LX50 2 Takt - Geht auch eine 9AH Batterie statt 4A

#2 Beitrag von mikesch » Mi 18. Okt 2017, 17:24

Hast du die Einbaumaße verglichen?
Die 9er müßte fast doppelt so groß sein.
Elektrisch sehe ich kein Problem wenn du nicht mehr Strom verbrauchst als vorher.
Solltest du mehr verbrauchen, ist zu prüfen ob die Ladeleistung der Lima und des Reglers ausreichen.
Mögliche Konsequenz wäre das dein 9Ah Akku ständig manuell nachgeladen werden müßte.
Der angestrebte Komfortgewinn wäre dahin.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
piaggio c7
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:06
Vespa: -
Land: -

Re: Vespa LX50 2 Takt - Geht auch eine 9AH Batterie statt 4A

#3 Beitrag von piaggio c7 » Mi 18. Okt 2017, 17:50

Platzmäßig dürfte es kein Problem sein, da bei der LX ja unter der Batterie so ein Plastikspacer verbaut ist, der die Batterie höher setzt. Entfernt man diesen müsste es passen.

Rita
Beiträge: 8953
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa LX50 2 Takt - Geht auch eine 9AH Batterie statt 4A

#4 Beitrag von Rita » Mi 18. Okt 2017, 20:08

piaggio c7 hat geschrieben:....unter der Batterie so ein Plastikspacer verbaut ist, .
davon brauchste nen anderen...

ansonsten problemlos...

Rita

Benutzeravatar
piaggio c7
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:06
Vespa: -
Land: -

Re: Vespa LX50 2 Takt - Geht auch eine 9AH Batterie statt 4A

#5 Beitrag von piaggio c7 » Do 19. Okt 2017, 17:47

Ok, danke für die Info! Weiß jdn. die Teilenummer für den Spacer für die größere Batterie zufälligerweise?


Edit, Teilenummer ergänzt:
Batteriefach für 9ah: Teilenummer Piaggio 299047
Batteriefach für 5ah: Teilenummer Piaggio 297369

Antworten