Abblendlicht geht nicht mehr.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Ram_master_g
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 21:15
Vespa: Lxv50
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland

Abblendlicht geht nicht mehr.

#1 Beitrag von Ram_master_g » Fr 7. Jul 2017, 19:00

Hallo zusammen,
folgendes Problem.
Vor ca. einer Woche hat die Vespa angefangen während der Fahrt mit dem Licht zu flackern.
Nun ist das Licht zeitweiße (zu 90%) ganz aus.
Es leuchten weder Rücklicht, noch Abblendlicht oder Tachobeleuchtung.
Sobald ich auf Fernlicht umschalte geht die Tachobeleuchtung, Rücklicht und die Standbirne, Abblend- oder Fernlicht gehen aber weiterhin nicht.
Ein eingeklemmtes Kabel konnte ich jetzt nicht entdecken. Hat jemand von euch eine Idee? Mich irritiert das "wackeln".

Grüße Ran_master_g

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Abblendlicht geht nicht mehr.

#2 Beitrag von mikesch » Fr 7. Jul 2017, 20:02

Hallo Rammaster.
Ich tippe auf den Lichtschalter, einen lockeren Steckkontakt am Lichtschalter oder eine lockere Sicherung.
Lenkerverkleidung abbauen und bei laufenden Motor durch wackeln an den genannten Stellen versuchen den Wackler zu finden. Leider kann der Lichtschalter durch wackeln nicht geprüft werden. Da hilft nur durchmessen mit Prüflampe (Schaltbild erforderlich) oder gleich austauschen.
Die Sicherungen unter dem Kaskadendeckel nicht vergessen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ram_master_g
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 21:15
Vespa: Lxv50
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland

Re: Abblendlicht geht nicht mehr.

#3 Beitrag von Ram_master_g » Do 23. Nov 2017, 10:24

Hi, zur Lösung: War die Aufnahme an der Birne. Habe jetzt auf H1S gewechselt (Form der H4 Birne aber mit Bilux).

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Abblendlicht geht nicht mehr.

#4 Beitrag von Pinky69 » Do 23. Nov 2017, 17:37

Sind die Bilux dann heller?
Wegen Blendgefahr.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Abblendlicht geht nicht mehr.

#5 Beitrag von Zwoatackter » Fr 24. Nov 2017, 11:14

.

Antworten