Frage zu Öl im Schauglas des Luftfilters

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vebserich

Frage zu Öl im Schauglas des Luftfilters

#1 Beitrag von Vebserich » Mo 13. Mär 2017, 11:01

Hallo zusammen,

Verzeiht die Anfängerfrage, ich finde es einfach nicht über die Forensuche: meine 125er stand recht lange hat aber wenig Km, als Vorabinformation.

Im Schauglas des Luftfilters befindet sich Öl. Nicht schwarz aber braun. Ist das normal oder nicht? Ich habe jetzt schon Bilder gegoogelt, bei manchen sieht es genauso aus, bei manchen ist dieses Schauglas ganz hell und es scheint nichts drin zu sein.

Ich will nur sicher gehen nicht das ein Schaden vorliegt, da ich die 125er zugunsten einer neuen 300er abgebe.

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: Frage zu Öl im Schauglas des Luftfilters

#2 Beitrag von Guido La Vespa » Mo 13. Mär 2017, 11:44

Hatte ich auch. Einfach abnehmen, reinigen und wieder anbringen. Fertig. Ist nicht schlimm.
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Frage zu Öl im Schauglas des Luftfilters

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 13. Mär 2017, 12:06

Das ist normal bzw. gewollt!

Die Ventildeckelentlüftung führt in die Airbox. Diese wurde bei der LX mit diesen Schaugläschen ausgestatten um zu sehen wann eine Reinigung nötig ist.
Welche Farbe das Öl im Schauglas hat hängt von vielen Faktoren ab.
1. Ist das Motoröl frisch oder nicht
2. Ist der Luftfilter sauber
3. Ist die Airbox innen sauber
Demnach ist von hellem braun bis dunkel schwarz alles möglich ;)

Das Öl kann ein Indiz für einen kommenden Schhaden oder übermässigen Verschleiß sein.
Jedoch nur wenn das Schauglas nach reinigung gleich wieder voll ist.
Nach der Reinigung sollte eigentlich mal die nächsten 2-3000km Ruhe sein.

Wenn es sich schneller wieder füllt, kann das ein Hinweis auf schlechte Kolbenringe oder einem Schaden an der Zylinderwand sein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Frage zu Öl im Schauglas des Luftfilters

#4 Beitrag von r60fahrer » Mo 13. Mär 2017, 12:36

Servus Gonzo,

auch wenn ich nicht der Fragesteller bin, vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort!
Schon wieder was dazugelernt :klatschen:
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Vebserich

Re: Frage zu Öl im Schauglas des Luftfilters

#5 Beitrag von Vebserich » Mo 13. Mär 2017, 13:52

Top, vielen Dank!

Ne dann ist alles bestens, den Motorschaden schließe ich nach 300km Gesamtlaufleistung mal großzügig aus ;)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Frage zu Öl im Schauglas des Luftfilters

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 13. Mär 2017, 13:56

r60fahrer hat geschrieben:vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort!
Schon wieder was dazugelernt :klatschen:
Dafür soll das Forum doch da sein.
Schön wenn ich helfen konnte ;)
Vebserich hat geschrieben:Motorschaden schließe ich nach 300km Gesamtlaufleistung mal großzügig aus ;)
Tja, in dem Fall ist alles in bester Ordnung.
Denn dein Motor muss sich erst einlaufen. Da ist es normal das übermässig viel Öl über die Entlüftung rausgeblasen wird.
Wenn sich Zylinder und Kolbenringe dann mal eingelaufen habe, wird es wieder weniger.
Nach spätestens 1000km sollte der Spuck vorbei sein und nur mehr minimal Öl im Schauglas landen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten