Geräusch und Leistung Schwankung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Golle78
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 17:23
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Geräusch und Leistung Schwankung

#1 Beitrag von Golle78 » Sa 11. Mär 2017, 19:25

Hallo zusammen; Da i neu bin , ist hier auch mein erstes Problem bei meiner Lx. Sie springt ohne Probleme an. Standgas ist zu hoch, das sich das Rad dreht. Und wird dann etwas langsamer. Bei Vollgas ruckelt die Lx ab und zu und das Geräusch ist leider immer da. Luftfilter, Zündkerze sind neu.

Das Geräusch ist so ein quicken
Standgas ; da muß ich nur mal schaun, wo die Schraube ist.( ist ja alles verbaut , mit Plastiabdeckungen.
Das Problem ist, das es ja vieles sein kann. Aber hier wird bedtimmt jemand wissen, was es sein könnte. Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Geräusch und Leistung Schwankung

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 11. Mär 2017, 21:02

Servus!

Solange der Motor kalt ist, ist es normal dass der Motor höher dreht. Stichwort Kaltstartautomatik!
Wenn er dann warm ist, sollte die Drehzahl so sein, dass sich das Hinterrad nicht oder nur ganz leicht mitdreht.

Wenn nicht, Helmfach raus und die große Schraube seitlich am Vergaser nachgestellt. Es kann auch sein dass da eine flexible Welle weg geht und die Stellschraube vorne unter dem Luftfilter sitzt.

Das quicken musst du schon genauer beschreiben. So kann man da keine Aussage treffen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusch und Leistung Schwankung

#3 Beitrag von mikesch » Sa 11. Mär 2017, 22:51

Du meinst quieken nicht quicken.
Warscheinlich geht quitschen auch.
Aber eine Ursache fällt mir auch nicht ein.
Lass uns mal des Geräusch per Youtube zukommen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Golle78
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 17:23
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Re: Geräusch und Leistung Schwankung

#4 Beitrag von Golle78 » So 12. Mär 2017, 11:27

Mahlzeit; hier ist der Link https://youtu.be/BH8zzP3ui4A


Was könnte das sein?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Geräusch und Leistung Schwankung

#5 Beitrag von Gonzo0815 » So 12. Mär 2017, 12:40

Phuuuuu, schwierig.

Ich werfe mal 2 Vermutungen in den Raum!

1. Da ja 2t, vielleicht rutscht der Riemen der Ölpumpe leicht bei Vollgas.
Würde ein Ruckeln durch abmagern vom Gemisch erklären

2. Der Varioriemen schlägt irgendwo gegen.

Sofern sich nicht jemand meldet der das Problem auch schon hatte, wirst du um eine Fehlersuche nicht herumkommen.
Ich würd mal unter den Variodeckel schauen, ob Schleifspuren zu erkenn sind.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Golle78
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 17:23
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Re: Geräusch und Leistung Schwankung

#6 Beitrag von Golle78 » So 12. Mär 2017, 13:11

Mhmm den Deckel hatte ich scho ab, und habe einen kleinen fetzen gefunden vom Riemen. Aber bei der Km Leistung.( konnte aber am Keilriemen keinen Schaden finden. Der erste Service wurde auch letztes Jahr gemacht. Die Murxer, da werde ich kein Geld mehr lassen.

Wo genau Sitzt der Riemen von der Ölpumpe? Sorry aber ich habe noch nie an einem Roller geschraubt.

Mal schaun, ob jemand das Geräusch kennt.

Antworten