Seite 1 von 1

Ölstand-Warnlampe leuchtet beim Bremsen und Blinken

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 21:14
von Michel
Ihr lieben,

dank des schönen Vorfrühlingswetters kann ich seit ein paar Tagen wieder Rollerfahren, wenn auch salzbedingt vorerst „nur“ mit meiner kleinen LX 50, dem "Massimo" :D

Nun ist mir hier folgendes Phänomen aufgefallen: Seit dem Wechsel der Tacho-Uhren-Batterie und der Scheinwerfer-Birne neulich leuchtet öfters und immer wieder die Ölstands-Warnlampe. Zuerst dachte ich, es sei schon wieder eine Zweitaktöl-Betankung nötig. Aber als der Öltank noch halb voll war und das Lämpchen auch nach dem vollständigen Betanken immer noch zeitweise leuchtete, hab ich das Phänomen mal genauer beobachtet: Seltsamerweise beginnt das Lämpchen immer dann zu leuchten, wenn ich die Bremshebel bediene oder den Blinker einschalte. Nach nochmaligem Bremsen erlischt das Lämpchen dann wieder, um dann erneut zu leuchten, wenn ich wieder bremse oder blinke. Seltsam, oder?

Ich hatte zunächst an ein defektes Blinker-Relais gedacht. Der Werkstatt-Leiter meines Händlers meinte jedoch, diese Symptome ließen auf eine schwache Batterie schließen (was angesichts der langen winterbedingten Standzeit ja nicht ganz unschlüssig klingt).

Teilt Ihr diese Einschätzung oder habt Ihr andere Ideen und falls ja, wie könnte man das Programm lösen?

Danke vorab für Eure Einschätzungen und beste Grüße,

Michel

Re: Ölstand-Warnlampe leuchtet beim Bremsen und Blinken

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 21:36
von PX150
Servus Michel,
häng doch die Batterie einfach an ein Ladegerät, danach kannst du testen ob dein Mechaniker Recht hatte.

Re: Ölstand-Warnlampe leuchtet beim Bremsen und Blinken

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 21:42
von PrimaVespa
..... oder fahr mal ein paar mehr Kilometer. Wenn kein Schaden vorliegt (auch bei der Batterie), sollte sich diese ja wieder aufladen. Wie springt er denn an, also per EStarter?


Massimo hat nur die Blinkeritis, kann schon mal passieren ;)

Gute Besserung!

Re: Ölstand-Warnlampe leuchtet beim Bremsen und Blinken

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 05:43
von TomTomClub
Hatte so ein ähnliches Phänomen beim Roller meiner Tochter.
Grund dafür war eine kaputte Batterie.
Neue Batterie rein, alles wieder OK.

Re: Ölstand-Warnlampe leuchtet beim Bremsen und Blinken

Verfasst: Fr 17. Feb 2017, 21:11
von hacki
kennen selbiges von unserer ET 2 - im Frühjahr nach langer Standzeit und schwacher/leerer Batterie selber ´Effekt´... nach paar KM ( gute/heile Batterie & Regler vorraussgesetzt) isses dann weg - also nach kurzzeitiger Ladung der Batterie...

Re: Ölstand-Warnlampe leuchtet beim Bremsen und Blinken

Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 10:39
von Michel
Danke für Eure (letztlich ja alle übereinstimmenden) Antworten, Ihr Lieben. Dann werde ich wohl in Bälde mal nen Batteriewechsel vornehmen. Durch bloßes Fahren wurde das Problem nämlich leider nicht besser. Im Gegenteil "hängt" jetzt mitunter auch der Blinker, gibt also Dauerleuchten statt Blinken... :?

Werde weiter berichten.

LG und schönes Wochenende,

Michel

Re: Ölstand-Warnlampe leuchtet beim Bremsen und Blinken

Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 10:49
von PrimaVespa
Welches wohl als ein weiteres Indiz gewertet werden kann.

Lieber Michel, dir und deiner Gattin ebenso ein schönes Wochenende

Markus

Re: Ölstand-Warnlampe leuchtet beim Bremsen und Blinken

Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 10:53
von Michel
PrimaVespa hat geschrieben:Lieber Michel, dir und deiner Gattin ebenso ein schönes Wochenende
Markus
Danke, lieber Markus, das nämliche wünsche ich Dir und Deiner Gemahlin :D

Re: Ölstand-Warnlampe leuchtet beim Bremsen und Blinken

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 19:59
von Michel
Nachdem zwischenzeitlich bis auf das Licht die gesamte Elektrik bei meiner LX ausgefallen war (keine Blinker, kein Bremslicht, keine Hupe, keine Kontrollleuchten etc.), hat Massimo heute ne schicke neue Batterie gekriegt und nun ist wieder alles paletti! :D :elefant:

Der kleine Fuffie rennt mit seinen 40.000 km wie der Deifi und macht richtig Spaß! :vespa:

Und mit Blinker, Bremslicht und Co. fühlt man sich irgendwie verkehrssicherer... :lol:

LG, Michel

P.S.: Was mich nur gewundert hatte ist, dass ich mit Kickstarter gleichwohl starten konnte; dachte immer, die LX generiert ihren Zündfunken über die Batterie und nicht durch die Lichtmaschine... :unwissend:

Re: Ölstand-Warnlampe leuchtet beim Bremsen und Blinken

Verfasst: So 21. Mai 2017, 19:53
von Michel
Michel hat geschrieben:Nachdem zwischenzeitlich bis auf das Licht die gesamte Elektrik bei meiner LX ausgefallen war (keine Blinker, kein Bremslicht, keine Hupe, keine Kontrollleuchten etc.), hat Massimo heute ne schicke neue Batterie gekriegt und nun ist wieder alles paletti! :D :elefant:
Ihr Lieben,

ca. 6 Wochen nach Einbau der neuen Batterie ist die oben beschriebene Symptomatik leider wieder aufgetreten.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Könnte es sein, dass die beim Einbau frisch geladene Batterie sich in dieser Zeit wieder entladen/verbraucht hat und etwas mit der Lichtmaschine bzw. dem Lademechanismus der Betterie nicht stimmt? Und was könnte man da tun?

Danke für Eure Ideen und Ratschläge und liebe Grüße,

Michel

Re: Ölstand-Warnlampe leuchtet beim Bremsen und Blinken

Verfasst: Mo 22. Mai 2017, 09:28
von The_Bastian
Hallo Michel

Ich würde vermutlich zunächst einmal die Funktion der Lima testen. Hast du ein Mulitmeter? Wie die Vorgehensweise ist, ist hier (https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... elektronik) ganz gut beschrieben. Schritt 1.1 würde ja zunächst einmal für neue Erkenntnisse sorgen.