Halogenlampe mit Sockel BA20D zu heiß?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
LX50_2012
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland

Halogenlampe mit Sockel BA20D zu heiß?

#1 Beitrag von LX50_2012 » Mi 23. Nov 2016, 10:05

Hallo liebes Forum,
ich habe vor kurzem ne gebrauchte Lx50 gekauft. Die Straßenausleuchtung scheint mir etwas zu gering, weshalb ich mich nach Alternativen bzgl, des Beleuchtungsmittels umgesehen habe. Hat jemand denn schon Erfahrung machen könnem mit dem Halogen-Leuchtmittel? Meine Bedenken sind, daß die Birne das leider nur aus Kunststoff bestehende Scheinwerferglas anschmilzt. Würde mich freuen, wenn mich jemand dahingehend beruhigen könnte :)
LG
Chris

vespa-prima
Beiträge: 83
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:01
Vespa: PK 125 S
Land: Deutschland

Re: Halogenlampe mit Sockel BA20D zu heiß?

#2 Beitrag von vespa-prima » Mi 23. Nov 2016, 11:08

Servus Chris,

kannst Du vergessen, wird zwar nicht zu heiß, aber der Lichtkegel paßt nicht mehr und Du leuchtest dann den Himmel aus.
Geht auch nicht mehr mit Einstellen des Scheinwerfers.
Laß es.

Gruß
Franz

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Halogenlampe mit Sockel BA20D zu heiß?

#3 Beitrag von d-marc » Mi 23. Nov 2016, 11:13

Solange die Wattzahl gleich bleibt muss man sich keine Sorgen machen, Halogen wird sogar minimal weniger warm bei gleicher Leistungsaufnahme (da werden dann 97% statt 98% des Stroms in Wärme umgesetzt).
VG Marc

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Halogenlampe mit Sockel BA20D zu heiß?

#4 Beitrag von Holzschuh » Mi 23. Nov 2016, 11:28

Trotzdem erlischt die Betriebserlaubnis. Leuchtkörper + Scheinwerfer sind eine Einheit .
( Hinweis auch wenn er nicht danach gefragt hat )

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Halogenlampe mit Sockel BA20D zu heiß?

#5 Beitrag von d-marc » Mi 23. Nov 2016, 12:47

vespa-prima hat geschrieben:wird zwar nicht zu heiß, aber der Lichtkegel paßt nicht mehr
Wenn's ne gescheite Retrofit-Birne ist, sind die Leuchtfäden an der gleichen Stelle. Ich hab aber auch schon grausige Teile in der Hand gehabt bei denen es nicht passt. Sowohl Halogen als Bilux-Standard.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Halogenlampe mit Sockel BA20D zu heiß?

#6 Beitrag von Rita » Mi 23. Nov 2016, 16:09

wenn Du eine vernünftige Ausleuchtung haben willst...

beste Lösung:
Scheinwerfer der LX 125

und diesen statt mit H4 60/55W mit einer HS1 Birne 35/35W bestücken..

könnte ich Dir auch liefern...

Rita

LX50_2012
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX50 2T
Land: Deutschland

Re: Halogenlampe mit Sockel BA20D zu heiß?

#7 Beitrag von LX50_2012 » Mi 23. Nov 2016, 21:05

Hallo und vielen Dank für die Antworten,
ich denke, ich werde von nem Lampenwechsel absehen, da die Nachteile überwiegen würden :)
Ich habe heute übrigens mal den Reifendruck korrigiert, das macht sehr viel aus, was das Handling angeht... Die Vorbesitzerin hatte da wohl weniger Feingefühl für :)
LG
Chris

Antworten