Haltbarer Auspuff gesucht

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Haltbarer Auspuff gesucht

#1 Beitrag von xVentusx » Mi 13. Apr 2016, 20:17

Hallo,

Habe heute festgestellt, dass der Kat in meinem original Auspuff defekt ist und damit der Roller sehr laut ist. Jetzt suchte ich Ersatz.
Deshalb meine Frage an euch:

Welchen Auspuff könnt ihr empfehlen der:
- lange hält (weniger rostanfällig, kein Kat)
- der relativ leise ist
- der keine Leistungssteigerung bezüglich der Endgeschwindigkeit gegen über dem original besitzt
- günstiger ist
?
Mfg
Ventus

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#2 Beitrag von .::mO::. » Mi 13. Apr 2016, 21:51

Sito Standart 0264 + hitzebeständige Pulverbeschichtung (zusätzlicher Korrosionsschutz)
oder
Laser Pro Original (Edelstahl), ist aber schwer zu bekommen da der nicht mehr hergestellt wird.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#3 Beitrag von xVentusx » Do 14. Apr 2016, 08:14

Du meinst den hier mit Sito Standart 0264:
http://www.sip-scootershop.com/products ... spa+_l0264 oder?

Den Korrosionsschutz muss man selbst auftragen lassen oder gibt es hier eine bereits geschützte Version?

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#4 Beitrag von dreitagebart » Do 14. Apr 2016, 08:53

hi,

bis auf den edelstahlauspuff gammeln die alle relativ schnell durch...;-)

entweder vor der montage mit hitzebeständigem auspufflack behandeln...oder gleich pulver beschichten lassen...bei letzterem haste dann lange ruhe...ersteres sollte man ab und an wiederholen...

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#5 Beitrag von xVentusx » Do 14. Apr 2016, 09:17

Hallo,
Zu dem Laser pro original (Edelstahl) ist ja der einzige für die Vespa passende Edelstahl Pott. Oder?
Hat wer hier Erfahrungen mit dem Teil?
muss ich dann irgendwas an den Rollen oder Federn umstellen sodass er nicht schneller wird wie zu vor aber den gleichen Durchzug besitzt wie das original? Will wie gesagt nicht tunen. Und die ABE für den Roller gesamt behalten.

Benutzeravatar
rallemannsahne
Beiträge: 143
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:23
Vespa: S 50 2 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Schäbbisch Gläbbisch

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#6 Beitrag von rallemannsahne » Do 14. Apr 2016, 10:12

Hy

hatte den laser auch ne zeitlang drunter, musste nur die rollen in der vario anpassen.
später habe ich noch ein paar unterlegscheiben verbaut damit der abstand zwischen reifen und pot größer
und das nr-schild nicht verrust

gruß
ralf
fahrer der letzten s50 2t in orange (auslieferung piaggio deutschland)

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#7 Beitrag von xVentusx » Do 14. Apr 2016, 10:34

Und welchen hast du nun dran und warum hattest du gewechselt?
Welche Rollen hast du verwendet?

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#8 Beitrag von .::mO::. » Do 14. Apr 2016, 14:01

Den Sito den du raus gesucht hast, ist der Sito Plus. Der Sito Plus hat etwas mehr Leistung und dass willst du ja nicht!

Das hier ist der richtige ...
https://shop.krueger-motoparts.com/cata ... ndard+0264+

Den Auspuff musst du zusätzlich nochmal behandeln lassen.
Am besten lass gleich 2-3 Schichten machen und auch gleich von neu. Wenn mal Rost dran war bekommt man die Oberfläche selbst mit Sandstrahlen nicht 100% Rostfrei und nach einiger Zeit kann es unter der Beschichtung weiter gammeln.

Phantasia62 bietet eine Hitzbeständige Pulverbeschichtung an!
http://www.buchner-gbr.de/


Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
rallemannsahne
Beiträge: 143
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:23
Vespa: S 50 2 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Schäbbisch Gläbbisch

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#9 Beitrag von rallemannsahne » Do 14. Apr 2016, 23:29

Nabend,

der sito plus ist doch aber auch legal mit abe?!
wenn ich mich richtig erinnere war der sound ausschlaggebend für den wechsel
von laser pro auf sito plus.
ist der klang dir wichtig?

der sito plus hört sich wie der ori an, nur etwas lauter
der laser hat einen hohlen klang, der ist nicht so schön

mein sito rostet komischer weise kaum, nur am krümmer
decke meine vespa überall zu, wird regelmäßig oft geputzt, evtl. liegt es daran?

die rollen größe weiß ich nicht mehr, ist hier nachzulesen.
musst du mal in meinen beiträgen suchen, sind ja überschaubar :D

gruß
ralf
fahrer der letzten s50 2t in orange (auslieferung piaggio deutschland)

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:48
Vespa: Lxv Et2
Land: Deutschland

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#10 Beitrag von Tobias » Sa 16. Apr 2016, 19:22

Hallo zusammen,

ich kann Dir den Edelstahlauspuff von Laser aus meiner Sicht nur empfehlen.
Bis auf Drossel raus und dranschrauben hab ich nichts gemacht, läuft auch recht
gut mit Originalabstimmung. Kerzenbild passt und Durchzug reicht auch.
Nach etlichen vergammelten Pötten hab ich den vor ca 15 Jahren an meine
Et 2 gemacht und hällt bis heute :D
An der LXV hällt er auch schon 10 Jahre.
Für die neulich gekaufte LX meiner Frau hab ich bei Kleinanzeigen
nen guten gebrauchten gekauft, musst bei den gebrauchten
nur drauf achten das der Krümmer für nen Piaggio Motor ist.
Stehen ja schon mal für 30€ drin und was soll auch da kaputt gehn :unwissend:
Aber den Krümmer gibt's zur Not noch neu bei Holländer.
Also aus meiner Sicht einer der Haltbarsten und optisch schön zur
Vespa passende Auspuff.
Und von dem viel berichteten tröten oder pfeifen hab ich noch nichts
mitbekommen.

In dem Sinne :vespa:

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#11 Beitrag von xVentusx » So 17. Apr 2016, 10:11

@.::mO::.
Danke für die Links und den Namen ;)

@ rallemannsahne
Der Sound ist mit wurst. Du hattest den ungetrosselt gefahren oder?

Erfahrungen mit Drossel und Abstimmung gibt es die hier im Forum? (hatte bis jetzt noch nichts gefunden)


@Tobias
Ist bei dir durch entfernen der Auspuffdrossel die Endgeschwindigkeit erhöht worden?

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#12 Beitrag von .::mO::. » So 17. Apr 2016, 15:45

Es ist eigentlich generell bei allen Zubehör Auspuffanlagen dass selbe.
Sie besitzen fast alle eine ABE bzw. E-Pass aber nur in Verbindung mit der Drossel (Verjüngung) meist im Krümmer. Wenn diese Drossel drin bleibt zieht das Gahrzeug schlechter als Original. Entfernt man aber diese Drossel, ist der Anzug, Durchzug und Endgeschwindigkeit besser. Allerdings ist dass Illegal und führt zu erlöschen der ABE/E-Pass! ...Fahren ohne Führerschein, erlöschen von Versicherungsschutz etc. ... Das alte geleier kennt ihr ja.
Merkt es jemand!? ...eher nicht!

Abstimmen muss man nicht unbedingt. Aber das Zündkerzenbild sollte man immer kontrollieren da es unter Umständen zum Motorschaden durch ein zu mageres Gemisch kommen kann.
Variorollen und Kupplungsfedern können aber müssen nicht unbedingt abgestimmt werden.
Bei richtigen Sporttröten ist dass Pflicht aber bei Sito Plus und Co. kann man darauf verzichten.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 58
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:48
Vespa: Lxv Et2
Land: Deutschland

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#13 Beitrag von Tobias » Mo 18. Apr 2016, 19:02

Ob sich durch die Drossel die Endgeschwindigkeit ändert kann ich nicht sagen, da die Variomatik auch ohne ist.
Grundsätzlich erhöht sich die Leistung merkbar durch das entfernen der Drossel, egal welchen Auspuff man entdrosselt.

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#14 Beitrag von xVentusx » Mo 18. Apr 2016, 20:54

@Mo danke
Was ist mit Zündkerzenbild gemeint?

@Tobias danke

Ist ziemlich schwer einen Laser pro original edelstahl zu bekommen habe noch keinen neu gefunden und gebraucht sind die Angebote nur naja

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Haltbarer Auspuff gesucht

#15 Beitrag von xVentusx » Sa 23. Apr 2016, 00:33

Hallo noch mal zum Laser pro original edelstahl
Passt der Laser mit der Herstellernummer:86900110i
Auf meine Vespa S 50?

Antworten