Welche Stossdämpfer in LX 125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Tractionist
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:22
Vespa: Gts PX Rally ET3
Land: Deutschland
Wohnort: Bopfingen
Kontaktdaten:

Welche Stossdämpfer in LX 125

#1 Beitrag von Tractionist » So 6. Sep 2015, 10:50

Hi, welche Stossdämpfer sind für die 125 für 2 Personenbetrieb zu empfehlen? Grüsse Bernd

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1637
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Welche Stossdämpfer in LX 125

#2 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 7. Sep 2015, 09:52

Von den zugelassenen Stoßdämpfern empfehle ich die Bitubos (PV042GEV01 für vorne und SC186YXB01 für hinten).
Der Satz kostet zwar gute 350€, dafür bekommst du aber eine unvergleichbar gute Qualität und Lebensdauer. Ich hatte bei meiner LX 125 i.e. 3V kurz nach dem Neukauf bereits beide Serien-Dämpfer gegen die Bitubos ausgetauscht, da wir hier in Niedersachsen einfach sauschlechte Straßen haben. Zusammen mit guten neuen Reifen hatte ich das Gefühl, ein ganz anderes Fahrzeug zu fahren.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Justin Credible
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Dez 2014, 17:02
Vespa: S 150 i.e. 2V
Land: Deutschland

Re: Welche Stossdämpfer in LX 125

#3 Beitrag von Justin Credible » Di 22. Dez 2015, 22:31

Also ich fahre seit 2 Jahren eine S 150 i.e. 2V und die ist bis auf ein paar Verkleidungsteile identisch mit der LX 150 bzw. LX 125. Wegen der schlechten berliner Straßen und dem wirklich grottigen originalen Stoßdämpfer von Piaggio habe ich lange nach einem Stossdämpfer für vorne recherchiert, mit dem hinteren bin ich auch im Zweipersonenbetreib zufrieden. Der Malossi RS24 ist teuer und hat keine ABE, der Bitubo macht wegen seines Ausgleichsbehälters erhebliche Probleme bei Reparatur oder Servicearbeiten an der Vorderbremse. Der YSS, der keine 50 Euro kostet, wurde mir von meinem Händler empfohlen und er hat auch gute Kritiken in Foren sowei eine ABE (meines Wissens auch für die 50er Modelle). Die Montage ist kein Hexenwerk, wenn man mit solidem Werkzeug ausgerüstet ist. Eine passende Kiste unter den Bock geschoben und los gehts. Heute habe ich eine ausgedehnte Fahrt über Berlins besch... Straßen gemacht. Wahnsinn, wusste gar nicht, dass die Vespe so etwas wie ein Fahrwerk besitzt. Das Federbein reagiert auf feine Unebenheiten und bügelt grobe weg, es schlägt auch nicht durch, wie das originale. Selbst Kopfsteinpflaster ist nun erträglich und in eng und zügig durchfahrenen Kurven macht sich das Federbein positiv bemerkbar. Ich habe den Dämpfer nur mit wenig Vorspannung versehen, somit müsste er locker für den Zweipersonenbetreib taugen. Was für meine mit REMUS HEXACONE getunte 150er taugt, sollte eigentlich für alle anderen Modelle auch taugen :vespa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa S150 i.e. 2V
REMUS HEXACONE (mit Kat und ABE)
YSS Stossdämpfer vorne (mit ABE)

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Stossdämpfer in LX 125

#4 Beitrag von Pawlo001 » Mi 23. Dez 2015, 21:10

Ich hab auf der LX den YSS auch gefahren. Saubere Sache, liefen wirklich gut. Habe sie ca. 12.000 km auf den Touren gefahren.

Für den Preis unschlagbar, wer nicht teure "Nobelteile" verschrauben will....

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
sargentino
Beiträge: 33
Registriert: So 5. Feb 2017, 13:30
Vespa: P 80 X
Land: Deutschland

Re: Welche Stossdämpfer in LX 125

#5 Beitrag von sargentino » Do 29. Mär 2018, 21:19

Pawlo001 hat geschrieben:Ich hab auf der LX den YSS auch gefahren. Saubere Sache, liefen wirklich gut. Habe sie ca. 12.000 km auf den Touren gefahren.

Für den Preis unschlagbar, wer nicht teure "Nobelteile" verschrauben will....



Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk
welche genau waren das den?
Auge um Auge, Zahn um Zahn ... was soll das bring?

Antworten