Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#31 Beitrag von Vespinella » Di 16. Dez 2014, 20:51

Meine kleine :vespa: fährt tapfer weiter, mal normal schnell, mal im Mofa-Modus...
So lange man nicht dringend pünktlich angekommen muss, schafft man so auch seine nächsten 500 km :mrgreen: ...

Was mir auffällt: Während der Mofa-Phase ist es völlig egal, wie stark man Gas gibt. Wenn ich nur ganz schwach dosiere, wird sie nicht noch langsamer. Spricht das auch für ein Vergaserproblem?

Heute bin ich im Mofa-Modus am Straßenrand herum geeiert, hinter mir war die Polizei, und ich habe schon vermutet, dass sie mich anhalten, weil ich mich mit meiner Geschwindigkeit verdächtig mache :roll: Aber sie hatten wohl andere Dinge zu tun.
Das wäre doch mal was: Beim Rollerfahren wegen GeschwindigkeitsUNTERschreitung von der Polizei gestoppt werden :lol: :lol: :lol: !

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#32 Beitrag von Steckduse » Do 22. Jan 2015, 15:27

Könnte es sein, das der Schwimmer verstellt ist, oder Vergaser zu heiß wird?
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#33 Beitrag von Vespinella » Fr 17. Apr 2015, 17:53

So, jetzt mal ein Update:

Ich habe in den letzten Monaten sämtliche Mofa-Anwandlungen tapfer ignoriert, bin gefahren, hab getankt, bin gefahren usw.
In der schlimmsten Phase wurde ich sogar schon von Radfahrern überholt, während ich am Straßenrand vor mich hin eierte :oops: .

Habe meiner :vespa: gut zugeredet und schließlich sogar mit Akupunktur gedroht :twisted: ...

Und habe die Kleine weder gegen ein Neufahrzeug eingetauscht noch den kompletten Zylinder mit Ventilen erneuern lassen.

In den letzten Wochen wurde es zunehmend wieder besser (!), und zwar in umgekehrter Reihenfolge:
Zuerst schaffte sie in der Ebene nach einem Ampelstopp wieder ihre ganz normale flotte Beschleunigung.
Dann klappten kleine Steigungen wieder problemlos.
Und seit einigen Tagen galoppiert sie auch steile "Berge" rauf, als sei nie etwas gewesen...

:elefant: :elefant: :elefant:

So ganz kann ich meine :vespa: Spontanheilung noch nicht glauben, aber darum unternehme ich ja auch tägliche Testfahrten mit bis zu 50 km pro Tag ;) .

Seit dem ersten Schwächeln im letzten Herbst sind jetzt übrigens knapp 2000 km neu dazu gekommen.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#34 Beitrag von PrimaVespa » Fr 17. Apr 2015, 18:30

Ich find es toll, dass du deiner Vespa nicht die Freundschaft quitiert hast! Hoffe auf vollständige Genesung!

(also ich hab jetzt nicht die riesen Ahnung. Hab deinen Thread komplett gelesen. Hellhörig bin ich an der Stelle geworden als du davon berichtet hast, dass deine Vespa die Gasgriffstellung ignoriert. Da kommt mir der Gedanke, ob vielleicht der Gaszug hier möglicherweise irgendwo hängt, schleift etc. Könnte ja auch zu deinen Beschriebenen Problemen passen, dass die Symptome erst nach einer bestimmten Strecke auftreten?!)

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#35 Beitrag von Vespinella » Sa 18. Apr 2015, 12:03

Ich finde die wundersame Spontanheilung auch sehr merkwürdig und tippe entweder auf eine Störung beim berühmt-berüchtigten Magnetventil, das sogar bei Neufahrzeugen oft schon die selben Probleme verursacht. Im Archiv gibts dazu reichlich Erfahrungsberichte, z.B. hier:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... gnetventil

Oder, was ich als Laie auch noch ansatzweise nachvollziehbar fände, ist eine Verunreinigung, die ich mir beim Tanken versehentlich mal reingeschüttet habe - zuerst eine zunehmende Ablagerung an irgendwelchen Düsen und Schläuchen, bis kaum noch Benzin durchfließen konnte, und dann durchs regelmäßige Neutanken und Weiterfahren ein schrittweises Wegspülen dieser Fremdkörper?!

Wie auch immer, momentan bin ich sehr zufrieden mit meiner :vespa: !

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#36 Beitrag von PrimaVespa » Sa 18. Apr 2015, 21:59

Dann bitte weiter so! Noch viele viele schönste vespamomente in angemessenem Tempo ;)

Gruß Markus

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#37 Beitrag von Vespinella » So 13. Dez 2015, 14:10

Heute gab es für meine Vespa und mich einen Grund zum Feiern :elefant: :

Bild

Wenn man bedenkt, wie schlecht es ihr vor einem Jahr ging :roll: ... Sie schlich wie ein Mofa vor sich hin, der Händler konnte mir nicht helfen und empfahl mir eine neue 2-Takt-Vespa. Seiner Meinung nach seien schon 15 000 bis 20 000 km sehr, sehr viel für so ein 4-Takt-Motörchen...

Ich habe damals zum Glück seine Ratschläge und das lahme Rumgegurke meiner Vespa ignoriert und bin einfach weitergefahren. Seit gut 5000 km fährt sie nun wieder ohne Probleme kurze und lange Strecken, Flach- und Bergetappen usw. Nur im Leerlauf muss man manchmal aufpassen, dass sie vor lauter Sparsamkeit nicht einfach ausgeht :roll: .

Mich würde natürlich weiterhin interessieren, ob es 4T-Fahrer mit höheren Laufleistungen ihrer :vespa: gibt. Mit meinem 2T-Peugeot-Roller bin ich 65 000 km weit gekommen, so gesehen hoffe ich auch bei meiner Vespa noch auf viele problemlose Kilometer...

Viele Grüße, Vespinella

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#38 Beitrag von Michel » So 13. Dez 2015, 14:43

Glückwunsch, Vespinella, Dir und Deiner LX zum runden Tachostand. :klatschen:
Ist immer ein erhebender Moment, ich weiß :genau:
Meine LX 2T hat jetzt ca. 36.000 - 37.000 km drauf (ganz genau kann ich es nicht beziffern, da zwei mal die Tachowelle eine Zeit lang defekt war). Eigentlich läuft die LX immer besser und nie so gut wie heute. :)
Dir weiterhin viel Freude und immer gute Fahrt! Auf die nächsten 30.000 km! :harve: :vespa:

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#39 Beitrag von Vespinella » Mi 27. Sep 2017, 18:31

Heute hatte meine Vespa wieder einen Grund zum Feiern :bier: :

Bild

Sie schnurrt momentan völlig problemlos, beschleunigt nach dem Ampelstopp schneller als so mancher PKW und schafft Tacho 53...

Jetzt ist das Motörchen wohl richtig gut eingefahren :mrgreen: !

Benutzeravatar
Wolpi
Beiträge: 322
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:44
Vespa: GTS 125, PV 125 tour
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern / REG/DEG/PA

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#40 Beitrag von Wolpi » Mi 27. Sep 2017, 19:48

Herzlichen Glückwunsch!

Wolpi

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1971
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#41 Beitrag von schmoelzer » Mi 27. Sep 2017, 20:08

bei regelmäßiger Pflege und guter Behandlung, kein Wunder.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#42 Beitrag von The_Bastian » Do 28. Sep 2017, 09:42

Vielleicht solltest du das Foto mit den allerbesten Grüßen an deinen Händler schicken und dich für die sehr kompetente Beratung bedanken :D

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1971
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#43 Beitrag von schmoelzer » Do 28. Sep 2017, 10:44

The_Bastian hat geschrieben:Vielleicht solltest du das Foto mit den allerbesten Grüßen an deinen Händler schicken und dich für die sehr kompetente Beratung bedanken :D
Und schon wieder fehlt mir ein "Gefällt mir" Button

Grüße

Martin

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#44 Beitrag von Vespinella » Do 28. Sep 2017, 16:47

Mein Händler verkauft keine Vespen mehr und hat auch den Reparaturservice eingestellt :roll: ...

Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Aber echt unglaublich, dass er vor drei Jahren und fast 20 000 km meine Schnurri für unheilbar krank erklärt hat und einschäfern wollte :shock: !

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50

#45 Beitrag von Vespinella » Di 12. Jun 2018, 21:54

Traurig, traurig, eben habe ich noch meinen Ex-Werkstatt-Schrauber beim Anrollern am Berg überholt, jetzt ist meine Kleine wieder voll von der Mofa-Krankheit erwischt worden :cry: .

Vielleicht ist auch das feucht-warme Wetter Schuld?

Auf alle Fälle wird sie wieder von Radfahrern überholt und eiert schon fast mit Schrittgeschwindigkeit am Straßenrand herum, um dann urplötzlich wieder zu beschleunigen und vernünftig zu fahren...

Beim ersten Krankheitsschub ging diese Mofa-Krankheit irgendwann von alleine weg. Aber sooo schlimm wie momentan war es damals nicht...

Antworten