Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Carloitalia93
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 15:33
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#1 Beitrag von Carloitalia93 » Mo 30. Apr 2012, 15:47

Hallo zusammen,

Meine schwester hat ne vespa lx 50 2-takt.
Sie meinte dass ihr roller extremer leistungsverlust hat am berg o. Wenn man zu 2. Fährt.
Da dacht ich mir des sei kein groses prob ich putz einfach mal den vergaser und mach ne neue luftfiltermatte (in luftfilterkasten) rein.
Dabei ist mir die vergaserdrossel aufgefallen dann dachte ich mir ich nehm die gleich raus, könnt ja den anzug verbessern. Zudem hab ich dann ne 65 HD verbaut damit er nicht zu mager läuft.
Den distanzring hab ich ihr schon seit längerem rausgenommen.

Als sie mir noch erzählt hat dass der roller bei vollgas aussetzter hat hab ich noch ne neue zündkerze eingebaut.

Resultat: ansprechverhalten von gas bisschen besser, unten rum nicht mehr ganz so schwach ab dem halbgas jedoch aussetzer und bei vllgas auch :-//

Ganz komisch ich weiss nicht was sonst noch gemacht werden müsste??
Kann mir jemand von euch weiterhelfen

Ps: die luftgemischschraube beim vergaser sollte doch ca. 2,5umdrehungen rausgedreht sein? Oder liegt da der fehler??

Carloitalia93
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 15:33
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#2 Beitrag von Carloitalia93 » Mo 30. Apr 2012, 15:53

Sry für doppelpost hab was vergessen:

Max. Geschwindigkeit lag nur noch bei ca. 45km/h
Ich denke nicht dass es an der zündung liegt hab nämlich bevor ich den vergaser usw geputzt habe ihr nen stage 6 pro replica auspuff (entdrosselt) verbaut und da lief der roller deutlich besser leider erst ab 35km/h ABER ohne gr. Aussetzer das problem am berg blieb jedoch trotzdem bestehen da er zu wenig drehzahlen hatte und somit unten rum zu schwach :-/

Wär echt froh wenn ihr mir helfen könntet will nicht auch noch den morgigen tag verschwenden für schraubereien ohne erfreuliche ergebnisse :-)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#3 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 30. Apr 2012, 20:28

2,5 Umdrehungen sind eine zuviel, aber das dürfte nicht so viel ausmachen. Könnte auch der Auspuff sein, bei war er der "Übeltäter". Entdrosselter Sito Plus drunter, und schon lief die Kiste wieder ihre 70 - 75 Sachen.

Gruß, Volker

Carloitalia93
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 15:33
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#4 Beitrag von Carloitalia93 » Mo 30. Apr 2012, 20:43

ja ich hatte ja nen sportauspuff dran aber da war der roller am berg auch so mies..

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#5 Beitrag von cavecanem » Mo 30. Apr 2012, 21:15

was isn das fürn berg?
ein sportauspuff braucht eigentlich leichtere variogewichte da die leistung sich in höheren drehzahlregionen versteckt.
der auslass im zylinder kann sich auch zurotzen.

kam der leistungsverlust plötzlich oder schleichend? das wäre ne ziemlich wichtige info.

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#6 Beitrag von dreitagebart » Mo 30. Apr 2012, 21:24

ich denke die düse ist zu groß und er läuft zu fett...das würde auch für das stottern bei hohen drehzahlen sprechen...wie sieht denn das zündkerzenbild aus...weiß zu mager...rehbraun perfekt..dunkelbraun bis schwaru gleich zu fett...
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#7 Beitrag von cavecanem » Mo 30. Apr 2012, 21:42

Die hauptdüse wird aber nicht von allein größer.

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#8 Beitrag von kristediekrise » Mo 30. Apr 2012, 23:25

[quote="Carloitalia93"

Dabei ist mir die vergaserdrossel aufgefallen dann dachte ich mir ich nehm die gleich raus, könnt ja den anzug verbessern. Zudem hab ich dann ne 65 HD verbaut damit er nicht zu mager läuft.

[/quote]

Vergaserdrossel? Du hast doch ne Fuffi, oder ne 25er? Haben die LX- 2T- Fuffi´s überhaupt ne Drossel? Ich kenn die bislang nur Ohne. Hatte sie vorher ne 63 HD drinne?
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#9 Beitrag von cavecanem » Mo 30. Apr 2012, 23:51

Die haben einen 17,5er vergaser, der einlassseitig mit einer gelochten scheibe verengt is.

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#10 Beitrag von kristediekrise » Di 1. Mai 2012, 00:06

Achso, die Telefonscheibe, klar :roll:
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#11 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 1. Mai 2012, 01:30

Die 65er Düse ist ohne Telefonscheibe zu klein. Bei mir ist eine 68er mit A7-Nadel auf der 2. Nut (von oben) drin. Vorher lief sie bei Halbgas auch nicht richtig.

Schlaflose Grüße, Volker

Carloitalia93
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 15:33
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#12 Beitrag von Carloitalia93 » Do 3. Mai 2012, 07:26

Das problem kam schleichend. Hat angefangen mit dem Leistungsveroust bis hin zum stottern.
Eine 65er hauptdüse zu klein? Hätte ich niemals gedacht :-/
Ja es sind leichtere Gewichte drin damit er unten rum stärker ist.

Also ich weiß echt nicht mehr was machen :-/
Des kann doch nicht sein dass der einfach die Leistung verliert bzw. Dass sich s gleichend der vergaser verstellt. Zündkerze ist auch neu. Zündkabel usw müssen ja zwingend in Ordnung sein wenn der Roller mit sportpott läuft ? Hat jemand noch ne Idee?

Falschluft zieht er auch keIne und den Auspuff hab ich ausgebrannt.
Ich weiß echt nicht mehr was noch in frage kommt? CDI oder membrane???
Nennt mir jemand mal noch bitte die richtige Vergaser Einstellung (ohne diese"telefonscheibe?")

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#13 Beitrag von cavecanem » Do 3. Mai 2012, 07:45

Zylinderauslass verkokt?

roberto1
Beiträge: 1849
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#14 Beitrag von roberto1 » Do 3. Mai 2012, 10:04

Du solltest alles in den Originalzustand zurücksetzen, lediglich den D- Ring raus, dann funktioniert das Teil wieder. Hier ist alles unsachgemäß verbastelt und vermurkst.

Carloitalia93
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 15:33
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#15 Beitrag von Carloitalia93 » Do 3. Mai 2012, 13:37

Ich weiß nicht was du mit unsauber gemurkst meinst der Roller war komplett original (auser d.ring raus) dann kamen die Probleme (s.o.) und deshalb hab ich den Vergaser geputzt luftfiltermatte gewechselt andere HD rein telefonscheibe raus.
Bevor ich die HD gewechselt hab hatte ich noch kurz nen sportpott drauf und leichtere Gewichte drin damit konnte ich erkenn dass was mim ori Auspuff nicht stimmt (weil er mit sportpott sauber gelaufen ist auser am Berg aber mit anständigen kupplungsfedern könnte man des anpassen) darauf hin hab ich den ori Pott ausgebrannt dn sportpott weg und die Standard Gewichte wieder rein + neue ZK
Was genau ist da jetzt gemurkst ich bin mit sicher dass wenn ich alles wieder mach wie vorher ist das Problem nicht gelöst wieso denn auch???

Antworten