Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#16 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 3. Mai 2012, 22:59

Oripott ausbrennen bringt nix, weil man damit bloß den Katalysator ruiniert, und sich dessen Kanäle dann zusetzen. Also noch weniger Durchlass als vor dem Ausbrennen. Die Ori-Pötte sind von lausiger Qualität, früher sind die Außenbleche durchgerostet, heute gibt das Innenleben schnell den Geist auf, und die Karre wird immer lahmer. Hilft höchstens, den Pott aufzumachen, das ganze Kat-Gerümple rauszuschmeißen, und den Pott wieder zuzuschweißen.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#17 Beitrag von cavecanem » Do 3. Mai 2012, 23:59

ZYLINDERAUSLASS VERKOKT????

Carloitalia93
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 15:33
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#18 Beitrag von Carloitalia93 » Fr 4. Mai 2012, 16:41

Sry ich versteh das Wort verkokt nicht. Zündkerzen Bild ist nass ud schwarz. Was ist eig mit der ölpumpe kann des sein dass man die neu einstellen muss oder so?

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#19 Beitrag von cavecanem » Fr 4. Mai 2012, 16:48

Schwarzes zeugs, das sich am zylinderauslass ansammelt und den auslass verengt. Kann man abkratzen.
Ölpumpe kann man einstellen, hat mit deinem problem aber sicherlich nix zu tun.

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#20 Beitrag von kristediekrise » Fr 4. Mai 2012, 23:43

Carloitalia93 hat geschrieben:Sry ich versteh das Wort verkokt nicht. Zündkerzen Bild ist nass ud schwarz. Was ist eig mit der ölpumpe kann des sein dass man die neu einstellen muss oder so?
Die Ölpumpe einstellen ist Quark, das Gemisch am Vergaser einstellen schon besser. Nass und schwarz? Zu fett läuft die dann.
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Carloitalia93
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 15:33
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#21 Beitrag von Carloitalia93 » So 6. Mai 2012, 14:22

Ja aber als ich sagte ich hab ne 65 HD drin hies es die sei zu klein, mein zündkerzenbild sagt da aber was ganz anderes (viel zu groß)
jetzt hab ich ne 58HD rein zündkerzenbild besser aber immernoch nass.
hier im forum wurde mir aber eine 68HD empfohlen ?!

der roller dreht nicht richtig hoch des ist hier so blöd zu erklären xD also er dreht hoch dann aussetzer dann dreht er wieder hoch dann wieder aussetzer (1 Sek.-Takt)

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#22 Beitrag von kristediekrise » So 6. Mai 2012, 23:11

Warscheinlich ist dein Pott inne Wicken, Kat oder so. Fehlender Abgasgegendruck. Ausbrennen machte man zu meiner Mopedzeit, aber heut nicht mehr.
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Carloitalia93
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 15:33
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#23 Beitrag von Carloitalia93 » Mo 7. Mai 2012, 13:42

ja aber ich hatte des prob ja schon bevor ich ihn ausgebrannt habe (sonst hätte ichs ja nicht getan xD hab nur nicht gewusst dass des schlecht ist fürn cat usw) naja hab mir jetzt folgendes Überlegt:

-Auspuff Sito (entdrosselt)
-Vergaser ohne Telefonscheibe ca. 60 HD (passt die größe??)
-neuer Keilriemen (kumpel hat mir nen passenden geschenkt)
- gewichte?? was für gewichte müssen da rein dass sie mit dem auspuff harmonieren?
- Kupplungsfedern?? gegendruckfedern?? (muss ich des verändern wenn ich den anderen auspuff drauf mache ?

bitte gebt mir kurz rückmeldung ob des so oke ist bzw was abgeändert werden muss.
vielen dank

Carloitalia93
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 15:33
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#24 Beitrag von Carloitalia93 » Mo 7. Mai 2012, 13:52

scheinbar hab ich ziehmlich ähnliche bzw. die gleichen probleme wie der User: PIAGGIO C7 der sein Problem im Beitrag LX 50 2 Takt fährt nicht mehr an. Zündaussetzer?! so ähnlich wie meine beschreibt.

Noch etwas: welchen Auspuff soll ich eurer meinung nach bestellen? (ori will ich nicht da ich von seiner quali net so überzeugt bin nd richtigen sportpott solls auch nicht sein sind immer so laut und passen sowieso nicht wenn meine schwester mit dem roller fährt) xD

Auswahlmöglichkeiten:
leovince touring (super preis)
sito plus


ich schau mich auch nochmal hier im forum um solche themen wurden ja sicherlich schon diskutiert aber würde t.dem gerne noch die ein oder andere meinung speziell auch zu meim problem hören (unterer drehzahlbereich sehr schwach am berg schwach)

dankeschön

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#25 Beitrag von kristediekrise » Mo 7. Mai 2012, 23:30

Also ich würde den Ori-Pott nehmen. Der Sito (hab ich an meiner MBK) rostet wie Sau, bringt nicht das Meiste. Ich hab an meiner MBK den Sito entdrosselt, die Düse um eine Nr. vergrößert und leichtere Rollen reingemacht. Ergebnis ist bombig. An deiner LX müsstest du nix neu bedüsen, kannst den aber entdrosseln, sonst zieht die noch schlechter als mit Ori. Der Leo soll etwas besser sein (hatte ich an meiner ersten ET) rostete nicht so ganz schnell.
Gruß, Didi ;-)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

roberto1
Beiträge: 1849
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#26 Beitrag von roberto1 » Di 8. Mai 2012, 16:03

Der Mann scheint nach 24 Beiträgen immer noch beratungsresistent zu sein. Es wurde doch wirklich schon alles gesagt. Alles original machen und gut ist es.

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#27 Beitrag von kristediekrise » Di 8. Mai 2012, 23:37

Ja ich denke auch, das wär wirklich das Beste :roll:
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

LX50Besitzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 18:20
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: Vespa macht am Berg schlapp + aussetzer bei Vollgas

#28 Beitrag von LX50Besitzer » Sa 19. Mai 2018, 22:26

Nabend,
ich mache gerade meine lx 50 2t aus dem Jahre 05 zu na 50er und habe genau das hier beschriebene Problem. Bei mir ist alles original und auf Normaleinstellung,außer der Auspuff. Der ist ein Sito plus (gedrosselt). Mein Kerzenbild war schwarz und feucht aber nach einer erneuten Fahrt gerade ( 5min), war sie nur trocken mit schwarzen Ablagerungen.

Antworten