Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#1 Beitrag von Pinky69 » Di 17. Okt 2017, 17:31

Hallo,
wollte eben meine Batterie der Cockpit-Uhr erneuern und bin vorschriftsmäßig vorgegangen. Soweit eigentlich alles gut und ich habe auch die Knpfbatterie (LR43) gewechselt, aber leider lief die Uhr immer noch nicht. Vermute das die Uhr kaputt ist. Schade.
Ich haber der Reihenfolge nach zuerst die Batterie eingelegt, mit Plus nach oben, dann das silberne Kontaktplättchen, dann die kleine Plastikscheibe und habe diese dann arretiert. Zum Schluss habe ich diesen Stopfen wieder drauf gemacht. Sollte doch die richtige Reihenfolge sein, oder?
Naja, hab ich jetzt eben wieder alles zusammen geschraubt und dabei ein kleines Stück der LX50 kennengelernt. :)

Wenn ich nicht ohne Uhr rumfahren will, muss ich mir wohl eine neue Tachoeinheit besorgen. :|

Gruß
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#2 Beitrag von ThonaV » Di 17. Okt 2017, 17:50

Bei meiner ET4 war der untere Kontakt zu weit nach unten gebogen. Bestimmt ist die Uhr nicht defekt, gehe davon aus, dass da irgendwo ein Kontaktproblem besteht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#3 Beitrag von mikesch » Di 17. Okt 2017, 18:04

Der Kontakt unten hat oft zu wenig mechanische Vorspannung.
Miss bitte auch die neue Batterie nach ob sie auch voll ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13335
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#4 Beitrag von Wenne » Di 17. Okt 2017, 18:50

Einen neuen Tachoeinheit bedarf es nicht.
Die Uhr lässt sich ggf. ausbauen und ersetzen.
Aber wie bereits geschrieben, ist es oftmals ein Kontaktproblem.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 8952
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#5 Beitrag von Rita » Di 17. Okt 2017, 20:03

Kontaktzunge in der Miotte ist oft oxidiert.....

blankmachen und bissl nachbiegen ist angesagt....

wenns nicht hilft... kann ich Dir ne Uhr im Großbrief schicken..

Rita

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#6 Beitrag von Zwoatackter » Di 17. Okt 2017, 22:12

Für den Preis einer neuen Uhr bekommt man ja fast einen gebrauchten Roller :mrgreen:

Rita
Beiträge: 8952
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#7 Beitrag von Rita » Di 17. Okt 2017, 22:47

Zwoatackter hat geschrieben:Für den Preis einer neuen Uhr bekommt man ja fast einen gebrauchten Roller :mrgreen:
davon bitte 5 Stück zu mir....

aber keinen China-Müll

Rita

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#8 Beitrag von Pinky69 » Mi 18. Okt 2017, 06:50

OK, da habe ich keine „Kontaktzunge“ gesehen, war nur ein blanker Ring und eben für oben drauf ein leicht gewölbtes Plättchen.
Hmm, wie es aussieht ist doch eine neue Uhr fällig, oder vielleicht kann man da etwas anlöten. ;)

Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#9 Beitrag von mikesch » Mi 18. Okt 2017, 07:52

Stell mal ein Foto ein. Ich weiß nicht genau was du meinst.

Nimm http://www.picr.de

Wenn die Uhr vor kurzem noch funktioniert hat glaube ich nicht das was abgebrochen ist.
Oder ist im unteren Bereich kein Kontakt zu sehen?
Auf jeden Fall mussen 2 Kontakte zu sehen sein, der Minuskontakt unten und der Plus oben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#10 Beitrag von Pinky69 » Mi 18. Okt 2017, 09:06

Mal sehen, ob ich heute Zeit finde um das nochmal auseinander zu schrauben, aber ich habe unten nur einen metallischen flachen Ring gesehen, also nichts in der Mitte.
Seit wann die Uhr nicht mehr geht weiß ich leider nicht, da ich die LX erst gekauft habe und da lief sie schon nicht.

Wie bekomme ich eigentlich diese Winkelstecker an der Tachoeinheit ab ? Hab schon gezogen aber ich will nichts kaputt machen. :)

Gruß
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#11 Beitrag von mikesch » Mi 18. Okt 2017, 11:16

Die Stecker sitzen oft sehr stramm.
Wie der bei die genau aussieht weiß ich nicht.
Ich lass meinen auch immer drauf.
Manchmal mußt du eine Rastnase entriegeln um den Stecker abziehen zu können.

Sollte der Uhrenkontakt unten abgebrochen sein könntest du als alter Bastler ein Stück Draht an den hoffendlich vorandenen Rest löten
und dir einen Selbstbaukontakt neu herstellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#12 Beitrag von Pinky69 » Mi 18. Okt 2017, 11:58

@mikesch
da bringst du mich ja auf eine ganz andere Idee. Ich löte mir direkt auf die Batterie ein kleines Stück Draht, isoliere es gegen den erst der Batterie und lege diese wieder ein. Dann sollte ja der Kontakt zu diesem "Aussenring" hergestellt sein. :)
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#13 Beitrag von mikesch » Mi 18. Okt 2017, 12:17

Auch möglich.
Die Batterien lassen sich erfahrungsgemäß schlecht verzinnen.
Vorher mit alter Diamantnagelfeile eine Stelle gut blank machen und mit gutem heißem Lötkolben schnell verzinnen und löten.
Kein Lötfett oder andere chemische Hilfsmittel verwenden! Die dampfen nachträglich aus und verätzen dir alles.
Die Hitze ist nichts für die Batterie.
Vor allem wer hält dir die Batterie beim löten?
Zweite Person wäre gut die dir mit einem nicht wärmeleitfähigen Halter (Holz) die Batterie hält.
Ich kann dir nicht unbedingt zu dem Verfahren raten.
Aber es würde erst mal gehen.
Und wenn es nur für Probezwecke ist um die Uhr zu testen.

Aber beim nächsten mal hast du das gleiche Theater.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 643
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#14 Beitrag von Pinky69 » Mi 18. Okt 2017, 17:54

Wie lange hält so eine Batterie im Normalfall?
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Cockpit-Uhr Batterie tauschen bei LX50

#15 Beitrag von ThonaV » Mi 18. Okt 2017, 18:31

So 2-3 Jahre sollte sie schon halten.

Antworten