Jetzt mit neuen Bildern: Massimo's Rettung

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Jetzt mit neuen Bildern: Massimo's Rettung

#1 Beitrag von Michel » Do 3. Nov 2016, 17:48

Ihr Lieben,

in diesem thread hatte ich ja über die Rettung meiner kleinen LX "Massimo" berichtet:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 5&start=45

Heute rief mich Schweißer-Gott Mikele an und meinte, ich müsse auf dem Heimweg von der Arbeit noch rasch bei ihm vorbeischauen, er müsse mir vor der Reparatur das Rost-Szenario persönlich zeigen, so etwas habe er noch nie gesehen und ich würde ihm dann nicht glauben, wenn ich es nicht persönlich gesehen hätte.

Also bin ich grad nach der Arbeit noch rasch in der Werkstatt vorbei und konnte diese Photos machen...



WARNUNG: NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN!



SONST LIEBER DIESEN THREAD NICHT WEITER SCROLLEN!



KINDER SCHAUEN IN DER VERANTWOTUNG IHRER ELTERN!



Seid Ihr bereit.... :shock: :? dann hier nun die Photos:


Bild


Bild


Bild


Bild

Herausgefrästes Teil aus dem Unterboden:


Bild


Und nun die beruhigende Botschaft: Mikele ist kein Weichei und kriegt das wieder hin! :elefant: :elefant: :genau:

Es wird ein schönes neues Bodenblech verschweißt, Rostumwandler auf die verbleiben Teile, dann neuer Lack und darauf noch kräftig Unterbodenschutz für weitere Wintereinsätze. :vespa:

Werde weiter berichten.

Gruß, Michel
Zuletzt geändert von Michel am Di 22. Nov 2016, 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#2 Beitrag von Schubidubidu † » Do 3. Nov 2016, 18:06

Das rostige Blech unbedingt behalten, an den Rändern etwas entgraten, damit du dich nicht daran verletzt und dann ab damit in deinen Vespa-Gebetsschrein.

Michel hat geschrieben:Heute rief mich Schweißer-Gott Mikele an..
Auweia, soweit ist es schon bei Dir. Du hast den direkten Draht zu den Göttern... :o
Michel hat geschrieben:Und nun die beruhigende Botschaft: Mikele ist kein Weichei ...
Wie kann ein Gott ein Weichei sein... bzw. wie könntest du Sterbling die Stirn besitzen, einen Gott als Weichei zu bezeichnen, ohne Angst zu haben, dass er dir seine Schweißelektrode in die Buxe steckt und abdrückt? :twisted:
Von daher ist deine Aussage nicht belastbar, weil nicht objektiv.
:genau:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#3 Beitrag von deeno67 » Do 3. Nov 2016, 18:29

Ist der zitierte Schweissergott zufällig ein kleiner rundlicher Italiener mit Brille? Pfeuferstrasse im Hinterhof? Ja, der gute Michele, hat mir und meinem Vater schon so manche Parkrempler wieder unsichtbar gemacht... ich habe früher übrigens 200 m weiter in Sichtweite gewohnt, aber das interessiert ja eh keinen :-(
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#4 Beitrag von cool breeze » Do 3. Nov 2016, 18:48

Michel, immer wieder feinste Photos von Deiner Vespa :D

Das herausgetrennte Blech konservieren, auf einer waagerechten, gebürsteten Edelstahlplatte stehend anbringen und als Kunstwerk/Mahnmal auf den Schreibtisch stellen.

Schön, daß Du dem Rost Einhalt gebietest und Deinen treuen Gefährten nicht achtlos dem Zerfall überläßt.

Ein paar Bilder nach Fertigstellung wären interessant.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#5 Beitrag von kölle-st18 » Do 3. Nov 2016, 18:53

Als Alternative würde ich vorschlagen, dass "Rostblech" in Kunstharz einzugießen.
==> dann hält das über jahrhunderte. :mrgreen:
Gruß, Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#6 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 3. Nov 2016, 18:53

Bitte keinesfalls Unterbodenschutz auftragen! Es gibt so schöne und wasserabweisende Wachse, die das Blech wirklich schützen, und unter die weder Feuchtigkeit noch Salz kriechen und die einfach aufzusprühen sind. Selbst das billige "Presto" aus dem Baumarkt hat meine Blaue bislang erfolgreich vor Rost und sogar Lackabrieb hinter dem Kotflügel bewahrt. Bei deinem Massimo dürfte der Rost sich eher von innen nach außen gearbeitet haben, da nützt Unterbodenschutz sowieso nichts, da muss man die Innen- und Hohlräume versiegeln. Geht aber mit einer Sprühdose mit Sprühsonde leicht von der Hand.

Viele Grüße

Volker

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#7 Beitrag von Vilstaler » Do 3. Nov 2016, 18:57

Genau deshalb mag ich den Michel so.... Spott und Hohn wissend trotzdem so nen Tread zu eröffnen - wohlwissend dass es da ne Klatsche hagelt aber die heiß geliebte Vespe lässt er nicht hängen und möbelt sie wieder auf - Respekt Michel! :)

Gruß nach Minga!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#8 Beitrag von Wenne » Do 3. Nov 2016, 19:01

Ich finde es auch prima, dass er die Vespa wieder auf die Höhe bringen lässt.
Unterbodenschutz wird er eh nicht mehr anbringen lassen. Es wird gewiss ein gutes Hohlraum- und Unterbodenwachs.
Ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Bis dahin viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#9 Beitrag von Schubidubidu † » Do 3. Nov 2016, 19:27

Du könntest das Rostblech auch dazu verwenden, Nudelteig durchzupressen... das gibt bestimmt Lecker Mamma Mia Pasta.
Denn im Blech steckt garantiert genügend echt original Münchner Streusalz der letzten Jahre.
Der Nudelteig nimmt dieses beim Durchpressen auf, sodass das Kochwasser nicht mehr gesalzen werden muss. ;)
Buon appetito
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#10 Beitrag von Vilstaler » Do 3. Nov 2016, 19:35

Schubi Schubi... Du bist schon so ein Urgestein.. :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

thomé06
Beiträge: 796
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 20:41
Vespa: GTS 278, Medley 150
Land: Deutschland
Wohnort: ganz, ganz nah bei Mainz

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#11 Beitrag von thomé06 » Do 3. Nov 2016, 20:02

Schubidubidu hat geschrieben:Du könntest das Rostblech auch dazu verwenden, Nudelteig durchzupressen... das gibt bestimmt Lecker Mamma Mia Pasta.
Denn im Blech steckt garantiert genügend echt original Münchner Streusalz der letzten Jahre.
Der Nudelteig nimmt dieses beim Durchpressen auf, sodass das Kochwasser nicht mehr gesalzen werden muss. ;)
Buon appetito
da hätte ich so meine Zweifel, ob er das gut findet. Prinzipiell ist die Idde nicht schlecht, aber über das Kochwasser verschwindet zuviel von dem wertvollen Münchener Streusalz in der Kanalisation.
Ich denke unser Michel wird das Blech eher als " Leckstein " nutzen und sich dessen bei Absinken seines Mineralhaushaltes bedienen, der Herr Schlecker :lol:
machen ist wie wollen, nur viel krasser

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#12 Beitrag von Michel » Do 3. Nov 2016, 20:04

deeno67 hat geschrieben:Ist der zitierte Schweissergott zufällig ein kleiner rundlicher Italiener mit Brille? Pfeuferstrasse im Hinterhof? Ja, der gute Michele, hat mir und meinem Vater schon so manche Parkrempler wieder unsichtbar gemacht...
Volltreffer! :genau:
Vilstaler hat geschrieben:Genau deshalb mag ich den Michel so.... Spott und Hohn wissend trotzdem so nen Tread zu eröffnen - wohlwissend dass es da ne Klatsche hagelt aber die heiß geliebte Vespe lässt er nicht hängen und möbelt sie wieder auf - Respekt Michel! :)
Danke, Florian ;)

@Volker und Wenne: Hab mich verschrieben, Unterbodenschutz kommt nicht mehr drauf, sondern das von Euch erwähnte Wachs.

@all: Danke für Eure coolen Tipps von wegen Rost-Blech-Mahn-/Denkmal-Kunstwerk! Geile Ideen hattet Ihr da! :lol:

Und danke auch für Euer fortlaufendes Interesse an meinen Rostproplemen und deren hoffentlich baldigen Behebung.

Werde selbstverständlich weiter berichten!

Liebe Grüße in die Runde, Michel
Zuletzt geändert von Michel am Do 3. Nov 2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#13 Beitrag von Michel » Do 3. Nov 2016, 20:05

Schubidubidu hat geschrieben:Du könntest das Rostblech auch dazu verwenden, Nudelteig durchzupressen... das gibt bestimmt Lecker Mamma Mia Pasta.
Denn im Blech steckt garantiert genügend echt original Münchner Streusalz der letzten Jahre.
Der Nudelteig nimmt dieses beim Durchpressen auf, sodass das Kochwasser nicht mehr gesalzen werden muss. ;)
Buon appetito
Das war mit Abstand der kreativste Tipp! :lol: :klatschen:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#14 Beitrag von Michel » Do 3. Nov 2016, 20:08

thomé06 hat geschrieben:
Schubidubidu hat geschrieben:Du könntest das Rostblech auch dazu verwenden, Nudelteig durchzupressen... das gibt bestimmt Lecker Mamma Mia Pasta.
Denn im Blech steckt garantiert genügend echt original Münchner Streusalz der letzten Jahre.
Der Nudelteig nimmt dieses beim Durchpressen auf, sodass das Kochwasser nicht mehr gesalzen werden muss. ;)
Buon appetito
da hätte ich so meine Zweifel, ob er das gut findet. Prinzipiell ist die Idde nicht schlecht, aber über das Kochwasser verschwindet zuviel von dem wertvollen Münchener Streusalz in der Kanalisation.
Ich denke unser Michel wird das Blech eher als " Leckstein " nutzen und sich dessen bei Absinken seines Mineralhaushaltes bedienen, der Herr Schlecker :lol:
O.k., das ist ne ernsthaft zu erwägende Alternative, Thonas! :lol:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: Nur was für Rost-Fetischisten: neue Bilder von Massimo

#15 Beitrag von Vespizzarsi » Do 3. Nov 2016, 20:41

Na ja, so ernsthaft sehe ich das nicht.
Aber wenn man von Metall keine Ahnung hat,ist für Geld vieles möglich.
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Antworten