Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
- gongiman
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Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
Hi Mann..
kann dir leider keinen Rat geben,aber....
Alter ich dachte bei deinem Fuhrpark kümmerst du dich auch
ein bissl um deine vespas
gruss Bela
kann dir leider keinen Rat geben,aber....
Alter ich dachte bei deinem Fuhrpark kümmerst du dich auch
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- Vespamaus
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Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
Ach du liebe Zeit, Michel! Das ist aber echt dolle! Naja, wenn du mit deiner Kleinen bei Wind und Wetter das heißt auch bei Salz fährst (und das wird bei euch im Süden sicherlich regelmäßig im Winter auf den Straßen liegen), bleibt das wohl kaum aus. Ob es dafür etwas sinnvolles Konservierendes gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Gegen Salz hilft doch eigentlich nichts, oder? Vielleicht noch eine Folie .... ????
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
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- SRV
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Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
ich find´s goil: Schön rattig
ich würd den rost runter bürsten, Rostschutz drauf - und gutt !!!
Wenn´s ne richtig alte, unwiederbringliche, Vespe wäre, würde ich auch trauern, aber bei ner LX ?!? Da finde ich zehn Jahre Halbwertszeit total i. O.. Schade nur, dass durch den Rost das Blech nicht mehr zu recyclen ist ...
ich würd den rost runter bürsten, Rostschutz drauf - und gutt !!!
Wenn´s ne richtig alte, unwiederbringliche, Vespe wäre, würde ich auch trauern, aber bei ner LX ?!? Da finde ich zehn Jahre Halbwertszeit total i. O.. Schade nur, dass durch den Rost das Blech nicht mehr zu recyclen ist ...
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»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
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-
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- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
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Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
SRV hat geschrieben: ich find´s goil: Schön rattig
Vielleicht ist das die Lösung? Mach ne Ratte draus!
- Michel
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Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
Ihr Lieben,
ich danke Euch für Eure zahlreichen Rückmeldungen und Tipps.
Ja, ich hab lange überlegt, ob ich Euch diese Bilder zumuten soll. Aber erstens sieht es auf den Blitz-Photos etwas krasser aus als es in natura ist und zweitens sollte es ja auch als Anschauungsobjekt dienen, was (insbesondere nasses) Salz auf den Straßen bewirken kann.
Und da hier ja auch der ein oder andere leiser oder auch lauter formulierte Vorwurf mitschwang. Ja, ich pflege und hege meinen Fuhrpark durchaus und bis auf die LX wird kein Roller und kein Motorrad ab dem Moment bewegt, wo das erste Salz auf den Straßen liegt oder auch nur der dahingehende Verdacht aufkommt.
Die LX wurde von mir jedoch schon zu Zeiten im Winter bewegt, als mir noch gar nicht bewußt war, welch zerstörerisches Werk das Streusalz bewirken kann. So kam der LX eben auch der Job des Winterfahrzeuges zu, den sie brav und tapfer all die Jahre geleistet hat. Natürlich hab ich auch bezüglich der LX im Winter ein schlechte Gewissen, aber ich bin auf die zweirädrige Mobilität echt angewiesen. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie krass der Münchener Blechdosen-Verkehr - gerade in den Wintermonaten - ist. Mit dem Roller brauche ich 20 Minuten zur Arbeit, mit dem Auto mitunter locker doppelt so lang. Außerdem habe ich an meiner Arbeitsstätte nicht mal einen Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht wirklich eine Option, da man dort infolge dermaßenen Gedränges in der U-Bahn und permanent rotzenden Mitmenschen sofort krank danieder liegt. Also rollere ich, wann immer es geht, und das ist eben der Preis. Aber genau deswegen will ich ja nun etwas investieren in die kleine LX, damit sie wenigstens etwas weniger leiden muss bei ihren tapferen Wintertouren.
Eure Tipps helfen mir bei diesem Vorhaben sehr. Habt nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße, Michel
ich danke Euch für Eure zahlreichen Rückmeldungen und Tipps.
Ja, ich hab lange überlegt, ob ich Euch diese Bilder zumuten soll. Aber erstens sieht es auf den Blitz-Photos etwas krasser aus als es in natura ist und zweitens sollte es ja auch als Anschauungsobjekt dienen, was (insbesondere nasses) Salz auf den Straßen bewirken kann.
Und da hier ja auch der ein oder andere leiser oder auch lauter formulierte Vorwurf mitschwang. Ja, ich pflege und hege meinen Fuhrpark durchaus und bis auf die LX wird kein Roller und kein Motorrad ab dem Moment bewegt, wo das erste Salz auf den Straßen liegt oder auch nur der dahingehende Verdacht aufkommt.
Die LX wurde von mir jedoch schon zu Zeiten im Winter bewegt, als mir noch gar nicht bewußt war, welch zerstörerisches Werk das Streusalz bewirken kann. So kam der LX eben auch der Job des Winterfahrzeuges zu, den sie brav und tapfer all die Jahre geleistet hat. Natürlich hab ich auch bezüglich der LX im Winter ein schlechte Gewissen, aber ich bin auf die zweirädrige Mobilität echt angewiesen. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie krass der Münchener Blechdosen-Verkehr - gerade in den Wintermonaten - ist. Mit dem Roller brauche ich 20 Minuten zur Arbeit, mit dem Auto mitunter locker doppelt so lang. Außerdem habe ich an meiner Arbeitsstätte nicht mal einen Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht wirklich eine Option, da man dort infolge dermaßenen Gedränges in der U-Bahn und permanent rotzenden Mitmenschen sofort krank danieder liegt. Also rollere ich, wann immer es geht, und das ist eben der Preis. Aber genau deswegen will ich ja nun etwas investieren in die kleine LX, damit sie wenigstens etwas weniger leiden muss bei ihren tapferen Wintertouren.
Eure Tipps helfen mir bei diesem Vorhaben sehr. Habt nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße, Michel
- Vilbelvespa (†2020)
- Beiträge: 2688
- Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
- Vespa: GTS 300
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Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
Das ist doch kein Rost.
Das ist Rost!!
http://modernvespa.com/forum/topic129624
Was willst Du denn in den Eimer noch investieren?
Fahr die Kiste bis sie durchbricht und kauf Dir dann ne günstige gebrauchte LX
oder Primavera die Du dann wieder im Winter quälen kannst.
Sentimentalität ist nur was für Leute mit dickem Geldbeutel.
Da wüßt ich besseres mit meinem Geld anzufangen,
als da noch einen € reinzustecken.
Mehr wie Sprit und Öl würde die bei mir nicht mehr bekommen.
Kannst ja mal bei Piaggio fragen ob sie die für ihr Qualitätsmanagement ankaufen wollen.
Benzin, Öl, fahren, wegschmeissen, genau in der Reihenfolge!!!
Gruß Olaf
Das ist Rost!!
http://modernvespa.com/forum/topic129624
Was willst Du denn in den Eimer noch investieren?
Fahr die Kiste bis sie durchbricht und kauf Dir dann ne günstige gebrauchte LX
oder Primavera die Du dann wieder im Winter quälen kannst.
Sentimentalität ist nur was für Leute mit dickem Geldbeutel.
Da wüßt ich besseres mit meinem Geld anzufangen,
als da noch einen € reinzustecken.
Mehr wie Sprit und Öl würde die bei mir nicht mehr bekommen.
Kannst ja mal bei Piaggio fragen ob sie die für ihr Qualitätsmanagement ankaufen wollen.
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Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
Schnall' dir halt einen Doppel T-Träger hinten auf den Gepäckträger.
Das erhöht den Gesamtmetallgehalt des Fahrzeugs, mehr würde ich da nicht mehr rein investieren.
Gruß
Das erhöht den Gesamtmetallgehalt des Fahrzeugs, mehr würde ich da nicht mehr rein investieren.
Gruß
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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- Vilbelvespa (†2020)
- Beiträge: 2688
- Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
Cola und Alufolie soll ja auch gegen Rost helfen.
Gruß Olaf
Gruß Olaf
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- Oller Roller
- Beiträge: 6689
- Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
- Vespa: LXV, GTV
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vordertaunus
Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
Michel hat geschrieben:Ihr Lieben,
nervenschwache Forumskollegen sollten jetzt nicht weiterlesen und erst recht nicht hingucken...
...
Hier nun also die Bilder...
...
Beste Grüße, Michel
Michel,
Ich bin wirklich geschockt bei diesem Anblick!!!!
Da hilft nur noch die harte Tour:
Entweder Du nimmst einen Bunsenbrenner oder Unkraut-Ex...
Mit grünen Grüßen,
Jürgen!
___________
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
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- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
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Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
OMG. Die war ja komplett zerfressen!! Wie passiert sowas?! Gsd. hab ich das nicht vorm Schlafengehen gesehen - Alpträume wären fix gewesen...Vilbelvespa hat geschrieben:Das ist doch kein Rost.
Das ist Rost!!
http://modernvespa.com/forum/topic129624
@Michel
Spannend wär jetzt natürlich wie es bei Dir unterm Trittbrett ausschaut.
- Rally200
- Beiträge: 637
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- Vespa: Vespa GT 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen
Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
Flugrost ist zwar etwas untertrieben, aber dass sieht schlimmer aus als es ist.Wolli_Cologne hat geschrieben:Quatsch, das ist doch nur Flugrost
Ordentlich mit einer Runddrahtbürste sauber machen, K2 Epoxy drauf, grundieren und lackieren, da unten kann man auch streichen. Wenn das Ganze richtig durchgetrocknet ist, mit Wachs, Fluidfilm o.ä. behandeln und dann hält das ewig. Macht allerdings nur Sinn, wenn man die Restauration auch innen durchführt.
Wolfram
Mit ner Stahldrahtbürste auf der Bohrmaschine alles runterholen bis aufs nackte Blech und dann neu grundieren, lackieren und zum Schluss Unterbodenschutz - das sollte wieder für ein paar Jahre halten.
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
Frank
- spiff
- Beiträge: 594
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
- Vespa: LX 50 4V, PX200
- Land: Deutschland
Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
Heiligs` Blechle...
Also, machen lassen lohnt da wohl nicht, ich schätze, da zahlst Du Dich dumm und dusselich.
Ist da vorn oberhalb des Vorderrades schon ein Loch drin? Wenn die Substanz noch so einigermassen ist: selbermachen. Rost wegschleifen, dann mit Fertan oder Brunox oder ähnlichem drüber gehen, grundieren, lackieren, feddich. Würde ich an der Stelle mit der Rolle machen, sieht eh kein Schwein. Mit einiger Lust und Mühe halte ich sogar den Ständer für rettbar. Ist doch die Gelegenheit, mit Deinem ganz persönlichen Schrauberkurs zu beginnen
Oder einfach ab und zu eine Ladung Owatrol draufknallen, damits nicht wesentlich weiterrostet und die Kleine fahren, bis sie auseinanderfällt.
Und bitte die PX besser pflegen...
Gruß,
Spiff
Also, machen lassen lohnt da wohl nicht, ich schätze, da zahlst Du Dich dumm und dusselich.
Ist da vorn oberhalb des Vorderrades schon ein Loch drin? Wenn die Substanz noch so einigermassen ist: selbermachen. Rost wegschleifen, dann mit Fertan oder Brunox oder ähnlichem drüber gehen, grundieren, lackieren, feddich. Würde ich an der Stelle mit der Rolle machen, sieht eh kein Schwein. Mit einiger Lust und Mühe halte ich sogar den Ständer für rettbar. Ist doch die Gelegenheit, mit Deinem ganz persönlichen Schrauberkurs zu beginnen
Oder einfach ab und zu eine Ladung Owatrol draufknallen, damits nicht wesentlich weiterrostet und die Kleine fahren, bis sie auseinanderfällt.
Und bitte die PX besser pflegen...
Gruß,
Spiff
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- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
Oller Roller hat geschrieben:Michel hat geschrieben:Ihr Lieben,
nervenschwache Forumskollegen sollten jetzt nicht weiterlesen und erst recht nicht hingucken...
...
Hier nun also die Bilder...
...
Beste Grüße, Michel
Michel,
Ich bin wirklich geschockt bei diesem Anblick!!!!
Da hilft nur noch die harte Tour:
Entweder Du nimmst einen Bunsenbrenner oder Unkraut-Ex...
Mit grünen Grüßen,
Jürgen!
was macht ihr eigentlich für ein imenses Gedudele um diese Teile.......neue Teile bestellen, bisserl was löhnen, neue Teile anbauen fertig. Ihr gebt je nach Modell über 5000€ aus und dann werden die Schmirgel-Götter und wer weiss was fur Gurus angefleht, nur um ein 200€ Teil wieder heile zu bekommen
- Arancio Competizione
- Beiträge: 1207
- Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
- Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
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- Wohnort: Wien
Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
Mich schockt das jetzt mal überhaupt nicht, von Durchrostungen scheint das auch noch weit entfernt. Für 7 Winter finde ich das gut! Ein 70er-Fahre Toyota, Fiat oder VW Golf war nach 3 jahren tot!
Das ganze ist auch schnell erledigt:
Ich würde mit der Drahtbürste den losen Rost entfernen und dann entweder Rostumwandeler drauf, dieser wird hart und läst sich überlackieren.
Oder den Rost schön mit Owatrolöl sättigen, das wird auch hart, die Optik bleibt erhalten, es rostet aber nicht weiter.
Alternativ geht auch Fluid Film, erhält auch die Rostoptik, unterwandert den Rost und hindert am weiterrosten. Dieses ist allerdings ein Kriechöl, wird nicht fest. Für die Hohlräume ist das allerdings der Knaller.
Kannst na klar auch einen Drahtbürstenaufsatz auf Flex oder Bohrmaschine schnallen, komplett entrosten und einen neuen Aufbau starten.
LG, Stefan
Das ganze ist auch schnell erledigt:
Ich würde mit der Drahtbürste den losen Rost entfernen und dann entweder Rostumwandeler drauf, dieser wird hart und läst sich überlackieren.
Oder den Rost schön mit Owatrolöl sättigen, das wird auch hart, die Optik bleibt erhalten, es rostet aber nicht weiter.
Alternativ geht auch Fluid Film, erhält auch die Rostoptik, unterwandert den Rost und hindert am weiterrosten. Dieses ist allerdings ein Kriechöl, wird nicht fest. Für die Hohlräume ist das allerdings der Knaller.
Kannst na klar auch einen Drahtbürstenaufsatz auf Flex oder Bohrmaschine schnallen, komplett entrosten und einen neuen Aufbau starten.
LG, Stefan
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts
- Guido La Vespa
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Re: Nichts für schwache Nerven: der Unterboden meiner LX
Oha Michel... die tut einem ja richtig leid
Viel Erfolg bei der "Restauration". Kann verstehen, dass sie dir nach 7 Jahren ans Herz gewachsen ist und sie nicht einfach wegsterben soll ...
Krass finde ich auch, dass einige nach 7 Jahren noch nie drunter geschaut haben....
Viel Erfolg bei der "Restauration". Kann verstehen, dass sie dir nach 7 Jahren ans Herz gewachsen ist und sie nicht einfach wegsterben soll ...
Krass finde ich auch, dass einige nach 7 Jahren noch nie drunter geschaut haben....