Vespa-PX200 Motorgehäuse glasperlstrahlen

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
guebac
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 11:46
Vespa: GTV
Land: Österreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Vespa-PX200 Motorgehäuse glasperlstrahlen

#1 Beitrag von guebac » Di 14. Nov 2017, 16:50

Eine ausführliche Fotoreportage

Inhalt:

Das Motorgehäuse strahle ich für einen sehr gewissenhaften Restaurator. Er hat mir genaue Vorgaben gemacht, welche Bereiche gestrahlt werden sollen/können. --> TOP! Eine in jedem Fall empfehlenswerte Vorgehensweise! Alle Dichtflächen, Passungen, Wellensitze, verzinkte Gehäusebolzen, usw. wurden mit roter Farbe markiert:

Motorgehäuse vor dem Strahlen
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die Lager und Wellendichtringe wurden zum Schutz der Sitze drinnen gelassen und werden erst später erneuert. Das Gehäuse ist in einem guten Zustand und das Glasperlstrahlen ist eher eine "kosmetische" Behandlung. Da also die Innenseite der Gehäusehälften nicht gestrahlt werden müssen, werden diese vollflächig abgeklebt:

Bild Bild Bild Bild Bild

Die verzinkten Bolzen werden ebenfalls mehrlagig abgeklebt. Gewinde werden durch Schrauben geschützt. Die Ölablassöffnugnen ebenfalls.
In Kürze geht's ans Strahlen! Gestrahlt wird in unserer Sandstrahlkabine SMART-Cab von Logiblast mit einem 1,5kW Heimwerkerkompressor.

Zunächst ein paar Bilder des Motorgehäuses in der Strahlkabine:

Bild Bild Bild Bild

Hier die Bilder der gestrahlten Motorhälften:

Besonders verwitterte Stellen wurden mit feinem Korund-Standard vorgestrahlt (Körnung 60 - 0,2mm), was in einigen Minuten weldigt war.
Das Finish wurde mit Glasperlen-Standard (0,1 - 0,2mm) erzeugt. Den Großteil der Oberflächen hat man in einer knappen halben Stunde gestrahlt. Um gründlich jeden Winkel und jede Ecke zu strahlen benötigt man aber fast noch einmal so lange.

Bild Bild

Hier sind die Maskierungen noch nicht entfernt. Wie die maskierten Bereiche darunter aussehen ist weiter unten zu sehen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bei den nachfolgenden Bildern sieht man, wie die maskierten Bereiche nach dem Strahlen aussehen:

Bild Bild Bild

Die Lager waren ohnehin nur zum Schutz der Passungen in den Gehäusen verblieben und werden nun erneuert.

Bild

Die Maskierungen haben Ihren Zweck also erfüllt. Keine unerwünscht mitgestrahlten Dichtflächen und auch keine kaputten Gewinde. Die Passstifte passen auch immer noch.
Jetzt müssen die alten Simmerringe und Lager raus .... und dann noch gründlich Waschen damit keine Glasperlen zurückbleiben! (Übrigens ist es ein großer Vorteil, wenn Werkstücke VOR dem Strahlen entfettet werden. Dann bleiben von vorne herein fast keine Glasperlen haften.)
Dann steht dem Zusammenbau nichts mehr im Weg.


So das wars mit dem Vespamotorblock. Ich würde mich über euer Feedback freuen.

LG
Günter
Sandstrahlen mit jedem kleinen Kompressor - Logiblast.at

Gesperrt