Automatische LED-Beleuchtung Topcase/Helmfach/Handschuhfach

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Automatische LED-Beleuchtung Topcase/Helmfach/Handschuhfach

#1 Beitrag von thomas777 » Sa 13. Aug 2016, 00:08

Um eine automatische LED-Beleuchtung in die Fächer zu bauen, braucht es nicht viel. Die "Zutatenliste" ist bei allen fast gleich:
jeweils:
1 Reed-Schalter
1 Magnet
2-adrige Litze (0,5 mm² reicht völlig)
1 LED-Lampe (z. B. Kennzeichenleuchte, LED-Stripe)
Schrumpfschläuche (2mm/4mm)
Iso-Band
gutes doppelseitiges Klebeband
ggf. Sicherung (1A)
ggf. Stromdiebe
ggf. Kabelringhülsen 6mm

Durch die Verwendung von Reed-Schaltern kann erreicht werden, dass sich das Licht bei Öffnen/Schließen des Fachs automatisch an- bzw. ausschaltet.

Für das Topcase und das Helmfach kann man sich den Strom direkt von der Batterie holen (Kabel nach hinten legen, absichern!!!). Für das Handschufach habe ich mir eine Sicherung ausgesucht und dahinter abgegriffen (bei meiner GTS mit ABS: Sicherung Nr. 4 = die 3.von links).

Der Einbau hat eigentlich keine besonders hohen Anforderungen, braucht nur etwas Zeit und man sollte mit einem Lötkolben umgehen können.

Als Reed-Schalter habe ich mir welche von voelkner.de besorgt:
http://www.voelkner.de/products/722325/ ... P1520.html
Da es sich um Wechsler handelt, musste ich vorher mit dem Multimeter (Durchgangsprüfer) messen, welche "Beinchen" ich brauche. Man könnte auch Reed-Schalter als Öffner kaufen, die sind aber seltener und meistens teurer.

Für das Topcase kann man alternativ zur Kennzeichenbeleuchtung auch LED-Stripes verwenden. So einen habe ich im Handschuhfach:
http://www.voelkner.de/products/28336/L ... weiss.html

Ich habe es total vermieden, irgendwo irgendwelche Löcher zu bohren, um Kabel zu verlegen. Das ist auch kein Problem, solange man innerhalb des Rollers bleibt. Beim Topcase wurde es schon etwas schwieriger. Aber die Lösung kam, als ich mir das Topcase von unten angeschaut habe: es ist mit den vorderen beiden Schrauben in massivem Kunststoff ohne elektrischen Kontakt zum Roller verschraubt. Also habe ich mit Kabelringhülsen (6mm) die Schrauben unter Strom gesetzt (eine für +, eine für -).

Für die Positionierung der Reed-Schalter gibt es keine besonders geeingeten Stellen. Das muss man ausprobieren (vor dem Löten und Verkleben). Man muss nur darauf achten, dass die Dinger nicht gequetscht werden, da sie einen Glaskörper haben. Es empfiehlt sich, erst die komplette Montage vorzunehmen (mit Verkleben (Heißklebepistole)) und den Magneten dann auszurichten. Hierbei hilft die Videofunktion des Handys.

Viel mehr gibt es da nicht zu sagen. Gleich noch ein paar Detail-Fotos, die für sich sprechen.
Zuletzt geändert von thomas777 am Sa 13. Aug 2016, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Automatische LED-Beleuchtung Topcase/Helmfach/Handschuhf

#2 Beitrag von thomas777 » Sa 13. Aug 2016, 00:14

Hier ein paar Fotos zum TOPCASE:
image001.jpg
image003-2.jpg
image004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Automatische LED-Beleuchtung Topcase/Helmfach/Handschuhf

#3 Beitrag von thomas777 » Sa 13. Aug 2016, 00:17

Und hier kommt das Helmfach:
image005.jpg
image008.jpg
image006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Automatische LED-Beleuchtung Topcase/Helmfach/Handschuhf

#4 Beitrag von thomas777 » Sa 13. Aug 2016, 00:18

...und nun noch das Handschuhfach:
image010.jpg
image011.jpg
image012.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Gesperrt